WDG Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium Wuppertal WDG Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium Wuppertal
  • Kalender
  • Instagram
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
  • MINT
    • MINTec - Schule: Wir schaffen Zukunft!
    • MINTec Wettbewerbe
    • MINTec Highlights aus dem Unterricht
    • Vivarium
      • Neues aus dem Vivarium
      • Geschichte des Vivariums am WDG
      • Tierbestand
      • Tiersteckbriefe und Präsentationen
      • Klassentiere
      • Citizen Conservation
      • Zuchterfolge
  • Schola
    • Schulorganisation
      • Stundentafel G9
      • Zeitraster
      • Regeln
        • Hausordnung
        • Handynutzung
        • Schulregeln
      • Schulvereinbarung
      • Schulnebenkosten
      • Whole School Approach
    • WDG im Überblick
    • Profile
      • Profilfächer
      • Kreativ
      • Antike
      • Naturwissenschaft
    • Schule ohne Rassismus
    • Gebäude
    • Geschichte des WDGs
    • Wettbewerbe
    • Schulchronik
  • VITAE DISCIMUS
    • HuLa
    • FREIDAY
    • TEMPTEMUS
    • Soziales Lernen (SoL)
  • Familia
    • Schulleitung
    • Kollegium
    • Care Team
    • Sekretariat
    • Hausmeister
    • Team Mensa
    • Team Selbstlernzentrum
    • Schülerengagement
      • Schülervertretung
      • Medienscouts
      • Schulsanitäter
      • Schülerfirma OIDR
      • Schick, fair, umweltbewusst
      • Schülerzeitung
    • Elternpflegschaft
    • Vereinigung der Freunde
    • Schulhunde
  • Administratio
    • Neuanmeldung
      • Zehn gute Gründe
      • Klasse 5
      • Schulwechsel
      • Gymnasiale Oberstufe
      • Internationale Klasse
    • Anreise
    • Downloads
      • Für Eltern
      • Für Schüler
  • Res Novae
    • Mensa: Speiseplan
    • Vertretungsplan
    • Aktivitäten aus dem Schulleben
      • Fahrten
      • WDG-kontrovers
      • Schüleraustausch
        • Australien
        • China
        • Polen
      • Schulgottesdienste
      • Jugend debattiert
    • Instagram
  • Studium
    • Fächer
      • Naturwissenschaften
        • Chemie
        • Physik
        • Informatik
        • Biologie
      • Mathematik
      • Kunst und Musik
        • Kunst
        • Musik
      • Fremdsprachen
        • Englisch
        • Französisch
        • Altgriechisch
        • Lateinisch
      • Sport
      • Geisteswissenschaften
        • Geschichte
        • Wirtschaft / Politik & Sozialwissenschaften
        • Evangelische Religion
        • Philosophie und praktische Philosophie
        • Katholische Religion
        • Erdkunde
      • Deutsch
    • Erprobungsstufe Jg. 5 + 6
      • Das Konzept
      • Lese und Rechtschreib-Testung
      • NRW kann schwimmen
      • Einblicke in das Schulleben in 5 und 6
    • Mittelstufe Jg. 7 - 10
      • Konzept
      • Lernstandserhebung Jg. 8
      • KAoA
      • Wahlpflichtangebot II
    • Oberstufe Jg. 11 - 13
      • Konzept
      • Studienfahrten
      • Klausuren
      • Projektkurs
      • Infoabende
    • Internationale Klassen
    • Studien- und Berufswahl
    • Arbeitsgemeinschaften
    • weitere Konzepte
      • Vertretungskonzept
      • Medienkonzept
      • Fahrtenkonzept

Kunst

Kunst – kreativer Ausdruck von Individualität

 T Mix b1

Das Fach Kunst ist am WDG mit jeweils 2 Stunden fester Bestandteil des Unterrichts in den Klassen 5, 7, und epochal in den Klassen 6, 8, 9 und 10. Über das Unterrichtsangebot hinaus gibt es neben der stufenübergreifenden Kunst-AG für die Jahrgangsstufen 7-13 weitere Angebote in Kombination mit dem Fach. So können Schülerinnen und Schüler im 7. Jahrgang zusätzlich zum Unterrichtsangebot im Kreativprofil den Kurs „Form und Farbe“ belegen. In der Oberstufe besteht die Gelegenheit mit dem Projektkurs „Kunst und Philosophie“ ein fächerverbindendes Unterrichtsangebot wahrzunehmen und damit einen künstlerischen Schwerpunkt zu bilden. Die Unterrichtsergebnisse werden im Projektkurs in Form einer Mappe oder Ausstellung präsentiert. Es finden abwechselnd Kooperationen mit dem Neuen Kunstverein Wuppertal, dem Von-der-Heydt Museum oder anderen in Wuppertal ansässigen Institutionen statt, so dass auch über andere Bereiche neben der Ausstellung in der Schule die kreativen Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler sichtbar werden. Jährlich wird darüber hinaus ein Gestaltungsprodukt besonders betont, indem es das neue Motiv für die WDG-Tasse darstellt. Der Kunstunterricht am WDG gibt den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit die Welt, in der sie leben, auf verschiedene Weise kreativ zu erleben und ihre Fähigkeiten im Bereich der Gestaltung für den kreativen Bereich weiter auszubauen.

T Mix 2b

 

Ihr Browser unterstützt das Videoformat nicht.

"Malerischen Landschaften" - WDG in der Sparkasse Wuppertal-Barmen  2025

"Malerischen Landschaften" - WDG in der Sparkasse Wuppertal-Barmen 2025

Seit Juni 2025 sind einige Arbeiten aus dem Kunstunterricht der Jahrgangsstufe EF des WDG auf Stellflächen in der Sparkasse in Barmen zu sehen.

Direkt neben dem Hauptschalter können Besucher*innen oder Kund*innen einen kleinen Rundgang starten und - auf schwarzem Karton präsentiert - verschiedene Landschaftsszenen unserer Schüler*innen dabei begutachten. Die Arbeiten repräsentieren die Darstellung räumlicher Tiefenwirkung mit Acrylfarben aus dem Unterricht und zeigen einige Talente.

Aktuell arbeitet die EF an Architekturmodellen, die später im Schulraum ausgestellt sind.

Die Kunsttasse am WDG

Wir pflegen am WDG seit dem Jahr 2012 einen kleinen internen Kunstwettbewerb, der aktuell alle zwei Jahre stattfindet. Das von der Jury ausgewählte Siegerbild wird, zusammen mit dem Namen des jeweiligen Künstlers und dem Schullogo, auf einer limitierten Tassenedition abgedruckt. So ist bereits über die Jahre eine tolle Sammeltassenedition entstanden. Aktuell pflegt Herr Straßmann diesen Wettbewerb und seit 2022 gibt es immer ein Thema auf das sich die Kunstwerke beziehen. 

Kunsttasse 2022 WettbewerbKunsttasse Plakat

Wenn Sie Interesse an einer unserer Tassen haben,  können Sie diese zum Preis von 10 € in Weiß oder 15 € in Schwarz im Sekretariat erwerben oder Sie melden sich über das Kontaktformular und wir senden Ihnen die gewünschte Tasse auf dem Postweg zu. Preise für ältere Modelle auf Anfrage. Insbesondere für Ehemalige, z. B. anlässlich eines Abiturjubiläums, ist das ein tolles Geschenk, was Sie sonst nirgendwo erhalten können. 

 Hier die Sieger in chronologischer Reihenfolge:

2012 Johanna Liell

2013 Ansgar Obermann (ausverkauft)

2014 Michail Wilczynski (ausverkauft)

2015 Rebecca Gnüg

2016 Devin Göbelsmann und Nemanja Hofmann

         sowie Elena Gaubig

2017 Pause wg. Doppelsieg im Vorjahr

2018 Selina Scholz 

2019 bis 2021 Pause wg. Schulumzug und Corona, ab hier alle zwei Jahre

2022 Victoria Röttger und Phiphi Sarah Nguyen zum Thema "Im Fluss"

2024 Clara Henrike Schmidt-Ott zum Thema "Wir sind bunt"

 

tasse1 571x700tasse4 552x700tasse3 546x700

                                2012                                                          2013                                     2014                                         2015

tasse5 700x482    tasse6 583x700

                                     2016         zwei Motive                                          2018

 20220607 165023602 iOS

                                2022   zwei Motive

Entwurf 1 schwarz links     Entwurf 1 schwarz rechts     Entwurf 1 weiss

                                                       2024 ein Motiv auf schwarzem oder weißem Hintergrund

"Roots" - WDG in Neuer Kunstverein Wuppertal 2024

Im Rahmen des diesjährigen Jubiläums nahmen Q2-Kunstkurse des WDG bei der Schulkooperationsausstellung "Roots" in den Räumen von Neuer Kunstverein Wuppertal teil.

Die in dieser Ausstellung gezeigten  Stop Motion-Filme, Collagen und Zeichnungen sind von Schüler*innen des Abiturjahrgangs 2025 am Wilhelm-Dörpfeld Gymnasium angefertigt worden. Die Schüler*innen haben sich zunächst dem Thema Wurzeln assoziativ genähert und sind somit zu ganz verschiedenen Lösungen gekommen: Wurzeln verstanden als Ursache gesellschaftlicher Strukturen, als Verbindung zu einer Kraftquelle, als Sinnbild für Herkunft, als machtvolles Mittel der Natur verfestigte menschliche Strukturen zu sprengen. Zu den ganz realen Abläufen gesellten sich so surreale Elemente und (alb-)traumartige Erzählungen.

Die eingesetzten Techniken sind inspiriert von William Kentridge, einem südafrikanischen Gegenwartskünstler der Resistance. William Kentridge entwickelt Stop Motion-Filme, indem er Kohlezeichnungen Schritt für Schritt verändert, jede Veränderung fotografiert und so animierte Sequenzen produziert, die den Prozess und die Spuren des Zeichnens sichtbar machen. Auch die Schülerìnnen des WDG haben diese Methode eingesetzt und in vielen Arbeitsstunden Filmsequenzen geschaffen, in denen das Geschehene in Form von zarten Spuren erahnbar bleibt und eine kleine Geschichte über Wurzeln erzählt wird. Neben den Filmen, dienten die politischen und gesellschaftlichen Themen Kentridges auch als Anstoß für Collagen und Kohlezeichnungen, die den eindringlichen Stil des Südafrikaners aufgreifen und in eine eigene Ausdrucksweise der Schüler*innen übersetzen.

 

Themen, die uns am Herzen liegen

ztnOCrTGTNmLE4JHpvkLVA.jpg

Die SchülerInnen der 8a (Jahrgang 2023 / 2024) haben eigene Linolschnitt-Plakate im Kunstunterricht entworfen.
Dadurch, dass das Themengebiet sehr offen formuliert war und sich jede/r SchülerIn einem Thema widmen durfte, welches ihr/ihm besonders am Herzen lag, waren die SchülerInnen mit großer Motivation dabei.

Einige bedruckten im Anschluss der Unterrichtsreihe noch Jutetaschen mit ihren Motiven.
Wenn ihr die Augen in der Stadt aufhaltet, werdet ihr vielleicht mal eine entdecken.
Schaut euch gerne die tollen Ergebnisse an und findet heraus, was unsere Acht-KlässlerInnen beschäftigt. 

Unter dem Titel "Linoldruck Klasse 8a von Johanna Schneider" sind die Ergebnisse online zu besichtigen:
Klicke auf Book Creator! Zum selben Ziel gelangt man auch über folgenden QR-Code: 

Bildschirmfoto_2024-09-05_um_18.20.19.png

 

Drucktechnik Workshop mit Jullissa Moncada Lopez

9FEFC063 4F7E 4BE6 B4E2 E02FD798F8B1Für 30 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 fand vom 16. bis zum 17.11.2023 ein kreativer Workshop mit der nicaraguanischen Künstlerin Jullissa Moncada Lopez statt. Der interkulturelle Austausch zum Thema „Zerbrechliche Welt“ gab durch die offene Fragestellung Raum mit dem Thema eine Möglichkeit zu finden Spannungen und Empfindungen über Drucktechniken zum Ausdruck zu bringen. Frau Lopez vermittelte neben künstlerischen Arbeitsformen auch Hintergründe zu ihrem Heimatland und der Wuppertaler Partnerstadt Matagalpa. Unterstützt wurde der Workshop vom Vorsitzenden des Städtepartnerschaftsvereins, Herrn Flötotto.

Die im Workshop sehr vielfältig entstandenen, interessanten Linolschnitte werden zum Tag der offenen Tür der Schule am 25.11.2023 und im Januar im Rahmen einer Ausstellung in der Stadtbibliothek zu sehen sein.

 

Featured

Distanzunterricht als Objekt - Felix Göttert (Klasse 5c)

Unter dem Stichwort GIGANTISCH entstand im 3-wöchigen Arbeitsprozess im Kunstunterricht der Klasse 5c unter Anleitung von Frau Frings Felix Göttert`s Modell einer Videokonferenz, indem er gleichsam eine Parodie zu Greg aus Greg´s Tagebuch in der Darstellung der Lehrperson und die Verbindung zum übergroßen Corona-Virus erschuf.

In mühevoller Kleinarbeit entwickelte Felix dabei zahlreiche Details bei Figuren und Computern, den Chatverlauf, die kleinen Arbeitsblätter, die Dinge auf den Schreibtischen der Schüler*innen und spiegelt damit seine vielseitigen Erfahrungen im Distanzunterricht wider.

Er hat sein Objekt, das nun vor dem Sekretariat zu begutachten ist, Frau Schweizer-Motte geschenkt.

Julia und Taguhi haben den ersten Platz beim Kunstwettbewerb des Kommunalen Integrationszentrums der Stadt Wuppertal errungen

Julia und Taguhi haben den ersten Platz beim Kunstwettbewerb des Kommunalen Integrationszentrums der Stadt Wuppertal errungen

Trotz Corona eine Spitzenleistung! Wir gratulieren Julia Aleksiienko, 6a und Taguhi Avetisyan, 7a zum ersten Platz beim Kunstwettbewerb des Kommunalen Integrationszentrums der Stadt Wuppertal!

Das Thema lautete "Lockdown Look Up!" Das Ergebnis ist ein toller Comic, der sich kritisch-kreativ mit dem Leben in der Pandemie auseinandersetzt. 

Weiterhin teilgenommen haben an dem Kunstwettbewerb: 

Victoria Sirbov, 8a
Darya Gorenkova, 8a
Levent Ince, 6a

Alle Bilder werden bald im Schulhaus vor den internationalen Klassen zu bewundern sein. 

 

Künstlerische Sichtweisen zum Thema „Demokratie und Toleranz“ unsere Schüler und Schülerinnen

Vergrößerte Ansicht des angeklickten BildesKünstlerische Sichtweisen zum Thema „Demokratie und Toleranz“ zeigen unsere Schüler und Schülerinnen seit Dienstag auf einer elf Meter langen Plane, die am Zaun der Nordbahntrasse zwischen Kulturkindergarten und Utopiastadt hängt. Mehr als zwei Monate lang haben sich die Jugendlichen der Jahrgänge 6 - EF in einer diversen Gruppe nach Schulschluss mit der Thematik Demokratie und Toleranz inhaltlich und künstlerisch befasst.
Im Rahmen des Bundesförderprogramms „Demokratie leben!“ wurden die Schüler und Schülerinnen von dem Künstler Niko Schulte und der Künstlerin Andrea Raak motiviert, eine künstlerische Auseinandersetzung zu wagen. In der Folge hat die Gruppe ein gemeinsames Bild kreiert. Mit intensiven Bildern dominiert hier ihr Ideal von Demokratie und Toleranz in der Mitte des Bildes. Am linken und rechten Bildrand wird ein aktueller Blick auf die negativen Teile erlebter Realität deutlich. Zwei Personen zerren kräftig an einem imaginären Vorhang, dem Wunsch der Schülerinnen und Schüler, die Zukunft über das „Heute“ zu ziehen. Dabei wirkt dieser angedeutete Vorhang leicht und ermutigend.
Wie eine Geschichte erzählt das elf Meter lange Bild von Demokratie und Toleranz. Auch die einzelnen Motive selbst waren von demokratischen Prozessen geprägt, musste doch über jedes einzelne diskutiert und abgestimmt werden. Der Entstehungsprozess wurde vom Fotografen und Filmemacher Ralf Silberkuhl filmisch dokumentiert. Das Originalbild wird sich im Frühjahr auf der Rückwand neu angeschaffter und eigenhändig aufgebauter Fahrradboxen, die einen Beitrag zur Verkehrswende in Wuppertal leisten sollen, auf dem Schulhof wiederfinden und so ständiger Begleiter und Diskussionsanregung für das WDG sein. Öffentlich regt das Banner bereits jetzt an der Nordbahntrasse zu Diskussionen über das Thema Demokratie und Toleranz an.

 

 

 

  • berufswahlsiegel
  • BL_NRW_Logo_Talentschule_RGB-250
  • Deutsche-Telekom-Stiftung
  • DE_V_Kofinanziert_von_der_Europaeischen_Union
  • freiday
  • integra
  • jugend-debattiert-logo
  • kurs21
  • MAG054519_KAOA_Logo_NRW_RZ_RGB_72dpi
  • MINT_EC_SCHULE_Logo_Mitglied
  • Preistraegerschule_2019
  • ruetgers
  • schule-der-zukunft
  • schule-im-aufbruch
  • Schule-ohne-Rassismus
  • sozialgenial-Schule
  • vivarium
  • Wir_machen_mit-Orange-WEB-2016-kl
  • WI_Logo_web
Previous Next
Instagram
  • MINT
    • MINTec - Schule: Wir schaffen Zukunft!
    • MINTec Wettbewerbe
    • MINTec Highlights aus dem Unterricht
    • Vivarium
      • Neues aus dem Vivarium
      • Geschichte des Vivariums am WDG
      • Tierbestand
      • Tiersteckbriefe und Präsentationen
      • Klassentiere
      • Citizen Conservation
      • Zuchterfolge
  • Schola
    • Schulorganisation
      • Stundentafel G9
      • Zeitraster
      • Regeln
        • Hausordnung
        • Handynutzung
        • Schulregeln
      • Schulvereinbarung
      • Schulnebenkosten
      • Whole School Approach
    • WDG im Überblick
    • Profile
      • Profilfächer
      • Kreativ
      • Antike
      • Naturwissenschaft
    • Schule ohne Rassismus
    • Gebäude
    • Geschichte des WDGs
    • Wettbewerbe
    • Schulchronik
  • VITAE DISCIMUS
    • HuLa
    • FREIDAY
    • TEMPTEMUS
    • Soziales Lernen (SoL)
  • Familia
    • Schulleitung
    • Kollegium
    • Care Team
    • Sekretariat
    • Hausmeister
    • Team Mensa
    • Team Selbstlernzentrum
    • Schülerengagement
      • Schülervertretung
      • Medienscouts
      • Schulsanitäter
      • Schülerfirma OIDR
      • Schick, fair, umweltbewusst
      • Schülerzeitung
    • Elternpflegschaft
    • Vereinigung der Freunde
    • Schulhunde
  • Administratio
    • Neuanmeldung
      • Zehn gute Gründe
      • Klasse 5
      • Schulwechsel
      • Gymnasiale Oberstufe
      • Internationale Klasse
    • Anreise
    • Downloads
      • Für Eltern
      • Für Schüler
  • Res Novae
    • Mensa: Speiseplan
    • Vertretungsplan
    • Aktivitäten aus dem Schulleben
      • Fahrten
      • WDG-kontrovers
      • Schüleraustausch
        • Australien
        • China
        • Polen
      • Schulgottesdienste
      • Jugend debattiert
    • Instagram
  • Studium
    • Fächer
      • Naturwissenschaften
        • Chemie
        • Physik
        • Informatik
        • Biologie
      • Mathematik
      • Kunst und Musik
        • Kunst
        • Musik
      • Fremdsprachen
        • Englisch
        • Französisch
        • Altgriechisch
        • Lateinisch
      • Sport
      • Geisteswissenschaften
        • Geschichte
        • Wirtschaft / Politik & Sozialwissenschaften
        • Evangelische Religion
        • Philosophie und praktische Philosophie
        • Katholische Religion
        • Erdkunde
      • Deutsch
    • Erprobungsstufe Jg. 5 + 6
      • Das Konzept
      • Lese und Rechtschreib-Testung
      • NRW kann schwimmen
      • Einblicke in das Schulleben in 5 und 6
    • Mittelstufe Jg. 7 - 10
      • Konzept
      • Lernstandserhebung Jg. 8
      • KAoA
      • Wahlpflichtangebot II
    • Oberstufe Jg. 11 - 13
      • Konzept
      • Studienfahrten
      • Klausuren
      • Projektkurs
      • Infoabende
    • Internationale Klassen
    • Studien- und Berufswahl
    • Arbeitsgemeinschaften
    • weitere Konzepte
      • Vertretungskonzept
      • Medienkonzept
      • Fahrtenkonzept