WDG Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium Wuppertal WDG Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium Wuppertal
  • Kalender
  • Instagram
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
  • MINT
    • MINTec - Schule: Wir schaffen Zukunft!
    • MINTec Wettbewerbe
    • MINTec Highlights aus dem Unterricht
    • Vivarium
      • Neues aus dem Vivarium
      • Geschichte des Vivariums am WDG
      • Tierbestand
      • Tiersteckbriefe und Präsentationen
      • Klassentiere
      • Citizen Conservation
      • Zuchterfolge
  • Schola
    • Schulorganisation
      • Stundentafel G9
      • Zeitraster
      • Regeln
        • Hausordnung
        • Handynutzung
        • Schulregeln
      • Schulvereinbarung
      • Schulnebenkosten
      • Whole School Approach
    • WDG im Überblick
    • Profile
      • Profilfächer
      • Kreativ
      • Antike
      • Naturwissenschaft
    • Schule ohne Rassismus
    • Gebäude
    • Geschichte des WDGs
    • Wettbewerbe
    • Schulchronik
  • VITAE DISCIMUS
    • HuLa
    • FREIDAY
    • TEMPTEMUS
    • Soziales Lernen (SoL)
  • Familia
    • Schulleitung
    • Kollegium
    • Care Team
    • Sekretariat
    • Hausmeister
    • Team Mensa
    • Team Selbstlernzentrum
    • Schülerengagement
      • Schülervertretung
      • Medienscouts
      • Schulsanitäter
      • Schülerfirma OIDR
      • Schick, fair, umweltbewusst
      • Schülerzeitung
    • Elternpflegschaft
    • Vereinigung der Freunde
    • Schulhunde
  • Administratio
    • Neuanmeldung
      • Zehn gute Gründe
      • Klasse 5
      • Schulwechsel
      • Gymnasiale Oberstufe
      • Internationale Klasse
    • Anreise
    • Downloads
      • Für Eltern
      • Für Schüler
  • Res Novae
    • Mensa: Speiseplan
    • Vertretungsplan
    • Aktivitäten aus dem Schulleben
      • Fahrten
      • WDG-kontrovers
      • Schüleraustausch
        • Australien
        • China
        • Polen
      • Schulgottesdienste
      • Jugend debattiert
    • Instagram
  • Studium
    • Fächer
      • Naturwissenschaften
        • Chemie
        • Physik
        • Informatik
        • Biologie
      • Mathematik
      • Kunst und Musik
        • Kunst
        • Musik
      • Fremdsprachen
        • Englisch
        • Französisch
        • Altgriechisch
        • Lateinisch
      • Sport
      • Geisteswissenschaften
        • Geschichte
        • Wirtschaft / Politik & Sozialwissenschaften
        • Evangelische Religion
        • Philosophie und praktische Philosophie
        • Katholische Religion
        • Erdkunde
      • Deutsch
    • Erprobungsstufe Jg. 5 + 6
      • Das Konzept
      • Lese und Rechtschreib-Testung
      • NRW kann schwimmen
      • Einblicke in das Schulleben in 5 und 6
    • Mittelstufe Jg. 7 - 10
      • Konzept
      • Lernstandserhebung Jg. 8
      • KAoA
      • Wahlpflichtangebot II
    • Oberstufe Jg. 11 - 13
      • Konzept
      • Studienfahrten
      • Klausuren
      • Projektkurs
      • Infoabende
    • Internationale Klassen
    • Studien- und Berufswahl
    • Arbeitsgemeinschaften
    • weitere Konzepte
      • Vertretungskonzept
      • Medienkonzept
      • Fahrtenkonzept

Temptemus - "Lasst es uns wagen!"

Temptemus – ein Unterrichtsformat am WDG

Wir möchten, dass unsere Schülerinnen und Schüler

  • eigeninitiativ handeln
  • Raum für die Persönlichkeitsentwicklung erhalten
  • Resilienz aufbauen
  • Selbstwirksamkeit erfahren
  • Demokratiefähigkeit entwickeln
  • Problemlösekompetenz ausbauen
  • erkennen, dass Bildung lebenspraktische Bedeutung hat

Temptemus Impressionen

Schule wird erinnerungswürdig sein, wenn sie ein Erlebnis ist

Wir glauben, dass in einer zunehmend komplexen, sich schnell verändernden Welt neue Ansätze des Lernens gefunden werden müssen. Die Schülerinnen und Schüler müssen sich in Problemsituationen zunehmend kreativer bewähren, es gibt immer weniger klassische Handlungsschablonen, so dass ein Gefühl der Überforderung oder Orientierungslosigkeit entstehen kann. Es braucht also Selbstvertrauen und die Zuversicht vor Unvorhergesehenem gewappnet zu sein, habe ich dieses Zutrauen in meine eigene Wirksamkeit entwickelt, dann kann ich als junger Mensch voller Zuversicht in die Zukunft blicken. Dieses positive Weltbild wird bei Temptemus angestrebt. Temptemus versucht, die dafür notwendigen Fähigkeiten ganz praktisch zu entwickeln, und orientiert sich dabei an unseren in der Schule anerkannten Werten.

Beim „Temptemus“-Projekt muss ich ganz konkret:

  • für meine Gruppe verantwortlich handeln, das kann manchmal auch bedeuten, selbst zugunsten der Gruppe zurückzustehen.
  • gemeinsam Entscheidungen treffen die reale Auswirkungen haben, also ein praktischen Kurs in Demokratie absolvieren. 
  • kreative Lösungen finden, eine Situation neu bewerten, ein Problem neu durchdenken, wobei hierfür das in der Schule erlangte Wissen und die erworbene Methodenkompetenz von Nutzen sind. 
  • Hindernisse überwinden, evtl. nicht im ersten, sondern im zweiten oder sogar erst dritten Versuch. Das ist eine in ihrem Wert unschätzbare Selbstwirksamkeitserfahrung. 
  • mein Durchhaltevermögen und meine Frustrationstoleranz auf die Probe stellen – das liegt in der Natur der Sache. 

 Temptemus Prozess

Temptemus ganz konkret 

Im Fach Temptemus bereiten die SuS über die gesamte Jahrgangsstufe 9 ein eigenes Herausforderungsprojekt vor. Zu Beginn der Klasse 10 wird dieses in die Praxis umgesetzt. Diese Herausforderung soll weder eine Über- noch Unterforderung darstellen, sondern eine angemessene Schwierigkeit aufweisen, die die Bildungsprozesse fördert. Das Projekt wird von einem Coaching begleitet, und der praktische Teil von eigens dafür ausgebildeten Companions ermöglicht. Das sind junge Erwachsene, die von sich aus bereit sind das Projekt zu unterstützen. Die Bewältigung der Herausforderung erfolgt innerhalb eines Zeitraums von zehn Tagen. Ziel des Projekts ist es, den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, auf ihrem Lebensweg zu wachsen und ihre Eigeninitiative unter Beweis zu stellen.

Temptemus 2024 – Grenzenlos!

Am 13.03.2025 konnten wir in der vollbesetzten Aula den nunmehr schon zweiten Temptemus-Film von 2024 einem breiten Publikum präsentieren. Im Anschluss bestand die Möglichkeit mit den Schüler:innen zu sprechen, die an unserem ersten Herausforderungsprojekt im August 2024 teilgenommen haben. 

Der Film ist in Kooperation mit dem Medienprojekt Wuppertal aus den von den Schüler:innengruppen erstellten Videos entstanden. Wer am 13.03.2025 nicht dabeisein konnte, kann mit dem folgenden Link auf den Film zugreifen TEMPTEMUS 2024 - Grenzenlos!

Temptemus 2023 – Der Film!

Am 01.02.2024 konnten wir in der vollbesetzten Aula den Temptemus-Film 2023 einem breiten Publikum präsentieren. Im Anschluss bestand die Möglichkeit mit den Schüler:innen zu sprechen, die in unserem ersten Herausforderungsprojekt im August 2023 teilgenommen haben. 

Der Film ist in Kooperation mit dem Medienprojekt Wuppertal aus den von den Schüler:innengruppen erstellten Videos entstanden. 

Wer am 01.02.2024 nicht dabeisein konnte, kann mit dem folgenden Link auf den Film zugreifen TEMPTEMUS 2023 - Der Film!

Was würdest du tun, wenn du 10 Tage Zeit und 100 € zur Verfügung hättest?

 Landstrasse

 Seit dem Jahr 2022 gibt es das Temptemus Projekt am Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium.

 Der Grundgedanke des Projektes Herausforderung ist die Eigeninitiative der Schüler:innen im Rahmen einer Herausforderung, die es zu meistern gilt, zu wecken. Denn so viel ist klar: Wenn wir vor einer Herausforderung stehen, kommt es auf uns selbst an.

Bogen

 Ohne Zweifel stehen die Schüler:innen im Laufe ihrer Schulkarriere dauernd vor Herausforderungen. Jede Klassenarbeit ist eine Herausforderung. Das Projekt Herausforderung zielt jedoch auf eine andere Art. 

Geleitet durch die eigenen Interessen und Fähigkeiten, wird die passende Herausforderung erdacht, ein Team von Mitstreiter:innen gewonnen und gemeinsam die Herausforderung detailliert geplant, ehe das Projekt in der Durchführung, Anfang der 10. Klasse, den eigentlichen Höhepunkt hat. 

Nonnen

Trotz aller Eigenständigkeit und Partizipation werden die Jugendlichen in diesem Prozess nicht alleine gelassen. Ein Team aus Coaches und Companions, die speziell für dieses innovative Unterrichtsprojekt von unserem Kooperationspartner „Herausforderung einfach gemacht“ geschult wurden, unterstützen die Schüler:innen.

„Kein Englisch, kein Mathe, kein Deutsch. 
Stattdessen eine Lektion Leben“ (moma ARD)

Das Projekt wurde während des Projektes und danach evaluiert. Die Stimmen der Schüler:innen zu Temptemus:

Das habe ich bei dem Projekt gelernt,

„... viele Leute auf einmal zu koordinieren und viel zu improvisieren“

„... mit Stress umzugehen“

„... Verantwortung zu übernehmen“

„... Öffentliche Verkehrsmittel als Alternative zu nutzen“

„... mit meiner Gruppe zusammenzuarbeiten“

„... durchzuhalten, ohne ausreden zu suchen“

„... dass es liebe Menschen gibt“

„... Widerstandsfähigkeit“

„... Selbstständigkeit“ 

 

  • berufswahlsiegel
  • BL_NRW_Logo_Talentschule_RGB-250
  • Deutsche-Telekom-Stiftung
  • DE_V_Kofinanziert_von_der_Europaeischen_Union
  • freiday
  • integra
  • jugend-debattiert-logo
  • kurs21
  • MAG054519_KAOA_Logo_NRW_RZ_RGB_72dpi
  • MINT_EC_SCHULE_Logo_Mitglied
  • Preistraegerschule_2019
  • ruetgers
  • schule-der-zukunft
  • schule-im-aufbruch
  • Schule-ohne-Rassismus
  • sozialgenial-Schule
  • vivarium
  • Wir_machen_mit-Orange-WEB-2016-kl
  • WI_Logo_web
Previous Next
Instagram
  • MINT
    • MINTec - Schule: Wir schaffen Zukunft!
    • MINTec Wettbewerbe
    • MINTec Highlights aus dem Unterricht
    • Vivarium
      • Neues aus dem Vivarium
      • Geschichte des Vivariums am WDG
      • Tierbestand
      • Tiersteckbriefe und Präsentationen
      • Klassentiere
      • Citizen Conservation
      • Zuchterfolge
  • Schola
    • Schulorganisation
      • Stundentafel G9
      • Zeitraster
      • Regeln
        • Hausordnung
        • Handynutzung
        • Schulregeln
      • Schulvereinbarung
      • Schulnebenkosten
      • Whole School Approach
    • WDG im Überblick
    • Profile
      • Profilfächer
      • Kreativ
      • Antike
      • Naturwissenschaft
    • Schule ohne Rassismus
    • Gebäude
    • Geschichte des WDGs
    • Wettbewerbe
    • Schulchronik
  • VITAE DISCIMUS
    • HuLa
    • FREIDAY
    • TEMPTEMUS
    • Soziales Lernen (SoL)
  • Familia
    • Schulleitung
    • Kollegium
    • Care Team
    • Sekretariat
    • Hausmeister
    • Team Mensa
    • Team Selbstlernzentrum
    • Schülerengagement
      • Schülervertretung
      • Medienscouts
      • Schulsanitäter
      • Schülerfirma OIDR
      • Schick, fair, umweltbewusst
      • Schülerzeitung
    • Elternpflegschaft
    • Vereinigung der Freunde
    • Schulhunde
  • Administratio
    • Neuanmeldung
      • Zehn gute Gründe
      • Klasse 5
      • Schulwechsel
      • Gymnasiale Oberstufe
      • Internationale Klasse
    • Anreise
    • Downloads
      • Für Eltern
      • Für Schüler
  • Res Novae
    • Mensa: Speiseplan
    • Vertretungsplan
    • Aktivitäten aus dem Schulleben
      • Fahrten
      • WDG-kontrovers
      • Schüleraustausch
        • Australien
        • China
        • Polen
      • Schulgottesdienste
      • Jugend debattiert
    • Instagram
  • Studium
    • Fächer
      • Naturwissenschaften
        • Chemie
        • Physik
        • Informatik
        • Biologie
      • Mathematik
      • Kunst und Musik
        • Kunst
        • Musik
      • Fremdsprachen
        • Englisch
        • Französisch
        • Altgriechisch
        • Lateinisch
      • Sport
      • Geisteswissenschaften
        • Geschichte
        • Wirtschaft / Politik & Sozialwissenschaften
        • Evangelische Religion
        • Philosophie und praktische Philosophie
        • Katholische Religion
        • Erdkunde
      • Deutsch
    • Erprobungsstufe Jg. 5 + 6
      • Das Konzept
      • Lese und Rechtschreib-Testung
      • NRW kann schwimmen
      • Einblicke in das Schulleben in 5 und 6
    • Mittelstufe Jg. 7 - 10
      • Konzept
      • Lernstandserhebung Jg. 8
      • KAoA
      • Wahlpflichtangebot II
    • Oberstufe Jg. 11 - 13
      • Konzept
      • Studienfahrten
      • Klausuren
      • Projektkurs
      • Infoabende
    • Internationale Klassen
    • Studien- und Berufswahl
    • Arbeitsgemeinschaften
    • weitere Konzepte
      • Vertretungskonzept
      • Medienkonzept
      • Fahrtenkonzept