Das Fach Erdkunde am Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium


In nahezu jedem Fernsehquiz oder Gesellschaftsspiel findet sich die Kategorie „Erdkunde“ beziehungsweise „Geographie“, so lautet die wissenschaftliche Bezeichnung dieses Schulfaches. Meistens geht es dabei um Hauptstädte, Flüsse, Bundesländer oder andere topographische/länderkundliche Fragestellungen.

Diese klischeebehafteten Bereiche sind aber nur ein winziger Teil eines spannenden und vielseitigen Unterrichtsfaches! „Nahezu alle Konflikte auf der Erde haben geographische Ursachen!“, sagt der Vorsitzende des Verbandes Deutscher Schulgeographen Karl Walter Hoffmann. Beim Blick in die täglichen Nachrichten wird dies schnell deutlich und zeigt, welche Relevanz die Geographie in unserem Alltag hat: Umweltkatastrophen, der Klimawandel, Wandel von Städten, zunehmender Onlinehandel, globale Entwicklungsunterschiede, die Frage nach Ernährungsmöglichkeiten einer wachsenden Weltbevölkerung, Ursachen und Folgen von Migration und Flucht oder globale Handelsbeziehungen sind dabei nur ein kleiner Ausschnitt der unterrichteten Themen, die dazu führen, neugierig mit anderen Augen auf unsere Welt zu schauen. Als Querschnittswissenschaft zwischen Natur- und Gesellschaftswissenschaften ist die Geographie in der Lage, diese aktuellen Themen unter Nachhaltigkeitsaspekten, das heißt auf ökologischer, ökonomischer und sozialer Ebene, zu analysieren und mögliche Lösungsansätze zu entwerfen oder zu bewerten.
Die Schülerinnen und Schüler des WDGs wählen vor allem in der Oberstufe mit reger Beteiligung das Fach Erdkunde an: So konnten in den vergangenen Jahren immer Leistungskurse und Grundkurse angeboten werden. In der Sekundarstufe I wird Erdkunde an unserer Schule ab der Klasse 6 bis zur Klasse 10 in jeder Stufe mindestens halbjährlich unterrichtet.

dji 0002 700x525          dji 0001 r


Beim jährlich stattfindenden Wettbewerb „Diercke Wissen“ nehmen ebenfalls immer zahlreiche Schülerinnen und Schüler aller Stufen teil und messen sich in topographischen Fragestellungen. Vielleicht hast ja auch Du das Zeug zum Geo-Champion? Hier kannst Du schon einmal üben: http://quizstart.de/diercke-trainingscenter/spiel.php

20191029 214851 700x340

Das Fach Erdkunde lebt von der Begegnung der Inhalte im Raum: Exkursionen, Tagesausflüge oder Betriebserkundungen sind daher elementarer Bestandteil des Unterrichts. Zum Beispiel erkunden wir in der 6. Klasse die Wuppertaler Innenstadt und nehmen eine Kartierung vor oder erkunden in der Oberstufe das Arrenberger Quartier und suchen unter anderem nach Hinweisen auf dortige stadtgeographische Veränderungen.

karte 700x618

Außerdem besuchen wir zum Beispiel das GeoIT-Schülerlabor der Bergischen Universität Wuppertal, wo wir mit Hilfe von Wärmebilddrohnen selbständige Forschungen zur Wärmeinsel Stadt oder auch zur Umsetzung erneuerbarer Energien durchgeführt haben. In der Oberstufe finden aber auch mehrtägige Kursfahrten statt, die uns zum Beispiel in die Marmorbrüche nach Carrara in Italien oder nach Hamburg führen.

img 0824 700x467