Soziales Lernen in Klasse 5 und 6

0d4a1051 e721 4546 92e4 5812ee851f7b 700x467

Im Teamteaching arbeiten ein/e Klassenlehrer:in und unser Schulsozialarbeiter, Herr Bunzel mit den Kindern 1x in der Woche in einer Schulstunde.

Ein besonderer Vorteil solch eines Teamteachings ist, dass die Klassenlehrer:innen ihre Klassen in einem anderen Kontext kennen lernen, fern ab von formellen Lernsituationen. Sie haben die Zeit, ihre Klassen aus einer anderen Perspektive zu beobachten, Dynamiken in der Klasse wahr zunehmen und Sternstunden bei stilleren oder auch schwächeren Schüler:innen mit zu erleben.

Im sozialen Lernen orientiert sich das WDG an dem Lionsquest Programm „Erwachsen werden“. Das Programm ist evaluiert und hat auf der grünen Liste, einer empfehlungsliste evaluierter Präventionsprogramme, einen positive Eintrag.

Ziel von „Erwachsen werden“, ist die Förderung der sozialen Kompetenzen der Kinder.

Es gibt verschiedene Schwerpunkte in denen die Kinder nachhaltige Hilfen für ihr Selbstverständnis, ihr Verhalten und ihre Werteorientierung erhalten.

Bevor die Klassenlehrer:innen eine 5. Klasse übernehmen, nehmen sie, ebenso wie der Schulsozialarbeiter, an einer Fortbildung zu Lionsquest „Erwachsen werden“ teil. Die Fortbildung bildet die Basis für ein gemeinsames, didaktisches und methodisches Konzept für spannenden, abwechslungsreichen Unterricht, der sich an den Bedürfnissen der Klasse orientiert.

Der Unterricht findet nicht im Klassenraum, sondern in anderen, größeren Räumen statt, in denen mehr Bewegung möglich ist, in denen es auch mal etwas lauter und turbulenter zugehen kann.

Die Schüler:innen sollen untereinander – und nicht nur mit der/m Lehrer:in - kommunizieren. Die Unterrichtssituation ist deshalb sehr offen gestaltet und jede/r kommt zu Wort. Im Sitzkreis, manchmal auch auf dem Boden oder im Stehen, selten in frontalen Unterrichtssituationen, wird gemeinsam gearbeitet und diskutiert.

792472fd f651 4fae 8b42 94085ff9fdf3 700x467

Soziales Lernen bedeutet für die Kinder, herauszukommen aus den klassischen Unterrichtssituationen. Soziales Lernen bedeutet Freiheit, Spiel, Spaß, Diskussion, Demokratie, Haltung und Gemeinschaft.