Projektkurse werden in zwei aufeinanderfolgenden Halbjahren der Qualifikationsphase als zweistündige Kurse belegt. Sie sind am WDG verpflichtend und finden in drei aufeinanderfolgenden Schulstunden statt. Erst am Ende des zweiten Halbjahres wird die Gesamtleistung beurteilt, die doppelt in die Berechnung der Gesamtqualifikation des Abiturs einfließt.
Welche Projektkurse zustandekommen richtet sich nach der Anwahl durch die Schüler*innen.
Bereits jetzt bereoten die Projektkurse auf alternative Prüfungsformate ("Präsentationsprüfung") vor.
Am WDG werden folgende Projektkurse angeboten:
|
Titel des Kurses |
Referenzfächer |
Anbieter |
|
"Kunst und Philosophie" |
Kunst, Philosophie |
Frau Planert-Ludemann, Frau Weber |
|
Historische Stadtführung in der NS-Zeit: "Wuppertals Orte mit brauner Vergangenheit" |
Geschichte, Deutsch |
Herr Buck |
|
Bildung für nachhaltige Entwicklung: "FREIDAY 2.0 - Sei Teil der Lösung" |
Sozialwissenschaft, Biologie |
Frau Napiwotzki, Frau Schweizer-Motte |
|
Architektur |
Kunst, Physik, Mathematik |
Herr Straßmann |
|
Entwicklung von "Microchallenges" als Hinführung zum Herausforderungsprojekt TEMPTEMUS |
Sport, Sozialwissenschaft |
Herr Brock |
|
MINT-Explorers (hier sind die bestehenden Kurse "Genetiklabor" und "Elementarteilchen" enthalten) |
Chemie, Biologie, Physik, Mathematik |
Herr Dr. Lapp, Frau Dr. Servan, Herr Sauer |
|
"Spielend lernen -Gamification im sozialwissenschaftlichen Unterricht" |
SoWi, Deutsch |
Herr Degwer, Frau Stietenroth |
|
"TRUE OR FALSE? Kritische Informationsbewertung in Zeiten von Social Media, KI und Propaganda - Betrachtungen aus einer gesellschaftswissenschaftlichen Perspektive" |
SoWi, Deutsch |
Herr Brinkmann |
|
„Musik und das Gehirn – Wie Klänge unsere Gedanken und Gefühle formen“ |
Musik, Biologie |
Frau Richter, Herr Kuhn |



















