Französisch

Französisch am WDG

Französisch am WDG Teil 1

Ein paar filmische Eindrücke aus dem Fach, Jahrgang 9: Je vais te montrer notre école  - "Ich zeige dir unsere Schule" - ein Filmprojekt des Französischkurses unter Leitung von Frau Gabbert. 

 Schulvorstellung Teil 1

Schulvorstellung Teil 2

Die schöne Sprache Französisch kannst Du an unserer Schule ab Klasse 9 (im Wahlpflichtbereich II) oder ab der Einführungsphase in der Oberstufe lernen.
Oft hört man, dass das Erlernen der französischen Sprache schwer sein soll. Als WDG Schüler mit der Basis Latein und Englisch bist Du allerdings schon ein versierter Sprachenkenner und hast ein solides sprachliches Fundament. Beim Erlernen des französischen Wortschatzes und auch bei der Grammatik kannst Du bereits auf Bekanntes zurückgreifen. Wer Latein und Englisch bis zur Jahrgangsstufe 9 bewältigt hat, wird auch in Französisch kein Problem haben.

Französisch lebt davon, dass man es spricht. Deshalb steht auch die Kommunikation (das Sprechen) im Vordergrund. In den ersten zwei Jahren lernst Du, dich in ganz alltäglichen Situationen zurechtzufinden: einkaufen gehen, nach dem Weg fragen, über seine Gefühle sprechen, seine Meinung ausdrücken, eine Email schreiben ... Auch erfährst Du viel über den Alltag nicht nur in Frankreich, sondern auch über andere Länder, in denen Französisch gesprochen wird (z.B. Belgien und Kanada). Dabei versuchen wir in den Aufgaben im Unterricht an Deine Lebenswelt anzuknüpfen: du sollst deinem Kurs deinen Lieblingsstar präsentieren, eine Party vorbereiten oder ein Programm für ein Wochenende mit deinen Freunden erstellen.
Weil das eigene Sprechen so wichtig ist, werden Klassenarbeiten nicht nur geschrieben sondern finden auch in Form von mündlichen Prüfungen statt.

Wir erproben aber auch die Sprache in der Realität! Im zweiten Lernjahr macht der Kurs einen Tagesausflug nach Lüttich (Belgien). Dort machen wir eine Stadtrallye und lernen die Stadt kennen. In der Oberstufe besteht die Möglichkeit, an einer dreitägigen Fahrt über ein verlängertes Wochenende nach Paris teilzunehmen. Einen kleinen Einblick bekommst Du in diesem Film: LINK!

Bei uns kannst Du ab dem ersten Lernjahr an der DELF-Prüfung teilnehmen. DELF ist eine Abkürzung von „Diplôme d’Etudes en Langue Francaise“ und kann auf unterschiedlichen Niveaus abgeschlossen werden. Das höchste Niveau ermöglicht ein Studium an einer französischen Hochschule ohne Sprachtest. Das Gute ist: wir bereiten Dich im Unterricht auf diese Prüfungen vor! In den vergangenen Jahren haben immer 30 bis 40 Schülerinnen und Schüler erfolgreich an den Prüfungen teilgenommen. Diese tollen Ergebnisse motivieren für den Unterricht!

 

Französisch - DELF

Die erfolgreiche Teilnahme an der DELF-Prüfung liefert mit bestandener zweiteiliger Prüfung ein Zertifikat, mit dem jeder Absolvent des Niveaus B2 ohne weitere Sprachprüfung an den meisten französischen Universitäten studieren kann.

Schülerinnen und Schüler, die ab der Klasse 8 bzw. der Einführungsphase Französisch belegen, können jedes Jahr die Prüfung zu einem ihrer erworbenen Sprachkenntnisse entsprechenden Niveau (A1 – A2 – B1 – B2) ablegen. Dieses Zertifikat wird vom Institut Français durchgeführt. Er besteht aus einem schriftlichen Teil, der durch den freiwilligen Einsatz der Lehrkräfte an einem Samstag Ende Januar am WDG abgelegt werden kann und einem mündlichen Teil, der an einem Freitag oder Samstag in Düsseldorf bzw. Neuss stattfindet.