Jugend debattiert

Drei Finalistinnen und Finalisten beim Regionalwettbewerb in Düsseldorf

 

Beim diesjährigen Regionalwettbewerb von Jugend debattiert in Düsseldorf gelang gleich drei Schülerinnen und Schülern des WDG der Einzug in die beiden Finalrunden. Frederike Möller (9c) konnte sich gegen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 18 Schulen perfekt behaupten und gewann den Regionalwettbewerb für die Altersgruppe I.

Rosa Schalk(Q1) krönte ihren großartigen Auftritt in der Runde der besten Vier in der Altersgruppe II, die vorrangig mit Schülerinnen und Schülern der Q2 besetzt war und somit alle älter waren, mit einem hervorragenden 2. Rang, der ihr ebenso die Teilnahme am Regionalsiegerseminar und Landeswettbewerb an der Ruhr-Universität Bochum bescherte.

Eine tolle Leistung erbrachte auch Florian Turzynski, der mit der wiederholten Teilnahme in der engen Runde der letzten Vier den vierten Platz erreichte.

 

Gute Debatten sind eine Voraussetzung lebendiger Demokratie

Beim Finale des Schulwettbewerbs von "Jugend debattiert" am WDG 2024 sahen sich die Finalistinnen und der Finalist mit der Streitfrage konfrontiert: „Soll Mobbing an Schulen härter bestraft werden?" Auf der Pro-Seite debattierten Frederike Möller und Isving Voß um die vorderen Plätze. Dagegen vertraten Lamar Raslan und Carl Möller die Contra-Position, in der sie die Jury zu überzeugen wussten. Gewonnen haben am Ende alle, denn es geht für alle als Klassenbeste zum Regionalwettbewerb nach Düsseldorf, in dem uns Carl (Schulsieger) und Frederike direkt vertreten werden.

Zwei Finalistinnen beim Regionalwettbewerb 2023

Regionalwettbewerb im Düsseldorfer Rathaus

Beim diesjährigen Regionalwettbewerb von Jugend debattiert waren sehr viel Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit und ein wenig Pech im Spiel, die unseren schulischen Vertreterinnen Marie-Luise Voyé (9b) und Rosa Schalk (EF) jeweils den dritten Platz im Finale für die jeweilige Altersgruppen bescherten. Stolz sind wir in jedem Fall, dass wir nach zwei Qualifikationsrunden als Schule wieder in beiden Finalrunden im Plenarsaal vertreten waren. Durch Absage der Erstplatzierten der Altersgruppe I rutscht Marie-Luise Voyé schließlich einen Platz vor und wird am Regionalsiegerseminar teilnehmen, um uns danach bei der Landesqualifikation in Oberhausen zu vertreten.

Schulwettbewerb Jugend debattiert 2023

Nach zwei durch die Pandemie eingeschränkten Wettbewerben konnte unser Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ wieder im ursprünglichen Format stattfinden. Vormittags debattierten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 also wieder in zwei Qualifikationsrunden, wonach die Punktsieger das Finale erreichten. In einer ausgeglichenen Debattenrunde vor Publikum in der Aula konnte sich schließlich mit einem sehr überzeugenden Endspurt Marie-Luise Voyé aus der Klasse 9b vor Marlene Kotthaus (9c) als Siegerin durchsetzen. Die beiden werden die Schule am 10. Februar 2023 beim Regionalwettbewerb im Düsseldorfer Rathaus vertreten. 

Siraj Akhassi und Dominik Bernz landeten auf den Rängen 3 und 4. Ein besonderer Dank geht von der Organisation aus an alle in der Jury Mitwirkenden und die Event AG.

Das WDG ist zurück und schafft den Schritt zur Landesqualifikation

Nachdem in den ersten beiden Jahren der Einzug in die Landesqualifikation in beiden Altersstufen auf regionaler Ebene nur knapp verpasst worden war, gelang es uns in diesem Jahr unter erschwerten Bedingungen das Regionalfinale und damit einem Schüler des WDG das 3-tägige Regionalsiegerseminar zu gewinnen.

In der Altersstufe II waren wir in diesem Jahr auch wieder vorne mit dabei und scheiterten nur an wenigen Punkten nach Einzug ins Finale des Regionalwettbewerbs.

Vor dem Hintergrund, dass die Vorbereitung dieses Mal ausschließlich auf digitaler Ebene erfolgte, dürfen wir sowohl die vorgetragenen Leistungen wertschätzen wie auch den Zugewinn und die Ausbildung weiterer interessierter Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern loben, die das Projekt in der Schule durch ihr Engagement weiter voranbringen.

Erfolge beim Regionalwettbewerb 2021

Das WDG ist auch in diesem Jahr auf digitaler Ebene im Wettbewerb Jugend debattiert sehr erfolgreich. So konnte Florian Turzynski aus der Klasse 9a über zwei Debattenrunden zu gesundheitlichen und geopolitischen Themen den Regionalwettbewerb der Region Düsseldorf 3 für sich entscheiden und errang in einem engen Duell in der Altersgruppe I verdient den ersten Platz. In der Debatte der ersten Runde der Altersgruppe I ging es um die Frage, ob in der Zeit von Grippeepidemien immer eine Maskenpflicht gelten sollte. Florian musste hier auf der Pro 2-Position mit guten Argumenten für die generelle Maskenpflicht eintreten. Die Streitfrage der zweiten Runde lautete dann: Sollen in Deutschland keine Autobahnen mehr gebaut werden? Hier gelang es Florian auf der Contra-Seite starken umweltpolitischen Argumenten eigene Argumente sehr überzeugend entgegen zu halten.

In der Altersgruppe II war das WDG durch Yukhym Bielikov (Q2) ebenfalls nach zwei Qualifikationsrunden im Finale vertreten, in dem er den dritten Rang für sich entschied. Wie Florian begann auch Yukhym den Wettbewerb in der Vorrunde auf der Pro 2-Position und debattierte zu der Frage: Soll der Online-Handel verpflichtet werden, Retouren wieder oder weiter zu verwerten? Mit einem gut strukturierten Vortrag gelang ihm der Sprung ins Finale, wo er sich in einem sehr starken Feld für die Maßregelung der Gewinnerzielungsabsicht von Krankenhäusern auf der Pro 1-Position einsetzen musste und schließlich Dritter wurde.

Für Florian geht es nun auf Landesebene weiter. Yukhym könnte noch dahin nachrücken. Ioanna Athanasiou und Editha Vollbom (Q2) haben den Wettbewerb als Jurorinnen unterstützt. Marie-Luise Voyé (7b) war per Ausnahmeregelung als Springerin mit dabei.