FREIDAY - Lerne die Welt zu verändern

Ergebnisse aus dem Unterrichtsformat FREIDAY 2024!

Hier werden wir einige der Ergenisse des 8. Jahrgangs aus dem Unterrichtsformats FREIDAY aus dem aktuellen Schuljahr (23/24) sichtbar machen. Viel Spaß beim durchschauen!

Ziel_3.png "Plakate"

Eine Präsentation von Amira, Lisa, Viktoria, Selma, Esila zum Thema "Besondere Daten". Die Präsentation können Sie abrufen unter dem Link "Plakate zu interessanten Fakten"

ziel_5.png"Gleicher Beruf gleiche Chancen?!"

Eine Präsentation von Marlene zum Thema Geschlechterungleichheit in Deutschland im Berufsleben. Die Präsentation können Sie abrufen unter dem Link "Geschlechter(un)gerechtigkeit"

Ziel_3.png"Schulsanitäter"

Eine Präsentation von ??? zum Thema erste Hilfe in der Schule. Die Präsentation können Sie abrufen unter dem Link Schulsanitäter

ziel_15.png"Intelligentes Bewässerungssystem"

Eine Präsentation von ??? zum Thema nachhaltige und autarke Bewässerungsanlage für das Gewächshaus unserer Schule, das intelligent durch Mikrokontroller dabei hilft Pflanzen optimal  zu bewässern. Der Strom kommt dabei von einem Solarpanel. Die Präsentation können Sie abrufen unter dem Link Intelligente Bewässerung

Ziel_13.png"Aquaponic"

Eine Präsentation von Max, Lennart, Johan und Almut zum Thema Nahrungsmittelproduktion in geschlossenen Kreisläufen. Die Präsentation können Sie abrufen unter dem Link Aquaponic

Ziel_5.png "OB oder besser"

Eine Präsentation von Lucia, Leni, Vy, Adalgisa zum Thema nachhaltige und faire Menstruationsprodukte. Die Präsentation können Sie abrufen unter dem Link Ob oder besser

Ziel_17.png"FREIDAY TV"

Eine Präsentation von Sirin, Ajda, Helin und Elif zum Thema Dokumentation unserer FREIDAY-Projekte. Die Präsentation können Sie abrufen unter dem Link FREIDAY TV

Ziel_1.png "Keine Armut"

Eine Präsentation von Ayman, Alessandro, Islam, Souhail und Felix zum Thema Obdachlosigkeit. Die Präsentation können Sie abrufen unter dem Link "Keine Armut"

Ziel_12.png"Arme Menschen haben auch Stolz"

Eine Präsentation von Franka, Noah, Stavi und Leo zum Thema Flaschenringe an städtischen Mülleimern. Die Präsentation können Sie abrufen unter dem Link Arme Menschen haben auch Stolz

Ziel_11.png"Brettspiel"

Eine Präsentation von Marie, Jan und Henrik zum Thema umweltfreundliche Mobilität in der Stadt, spielerisch erkunden. Die Präsentation können Sie abrufen unter dem Link "Brettspiel" 

Ziel_10.png"Würfel und Karten"

Eine Präsentation von Dominic, Jonas, Samuel und Damjan zum Thema wie Spiele die Generationen verbinden können. Die Präsentation können Sie abrufen unter dem Link Würfel und Karten 

ziel_13.png"Anti fried Chicken"

Eine Präsentation von Nouri, David, Laith, Luka und Mikail zum Thema Hühnerhaltung an der Schule. Die Präsentation können Sie abrufen unter dem Link Anti fried chicken

Ziel_15.png   "Saving Plants"

Eine Präsentation von Paula, Devran, Elliot und Louis zum Thema Innenraumbegrünung in der Schule. Die Präsentation können Sie abrufen unter dem Link Saving Plants

Ziel_14.pngOcean versus Trash 

Eine Präsentation von Beyza, Emily, Hannah, Seyma, Tessa zum Thema Mülltrennung. Die Präsentation können Sie abrufen unter dem Link Ocean versus Trash

Screenshot 2024 02 18 195137Typisch Klischee?

Zusammen mit dem Medienprojekt Wuppertal enstand der Kurzfilm mit dem Titel, den Sie unter dem Link: Film: "Typisch Klischee" hier anschauen können. Wir bedanken uns bei Franka, Marlene, Titus, Lisa, Helin, Sirin, Ajda und Elif für diesen tollen Beitrag zum Nachhaltigkeitsziel 5. 

 

 

 

 

Wenn viele kleinen Leute, viele kleine Schritte tun, werden Sie das Gesicht der Welt verändern.... Wir sind Sieger beim Dr. Hans-Riegel-Preis von MINTec

IMG 2725    IMG 2719

Das Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium hat am Samstag, den 04.11.2023, den 1. Platz des bundesweiten Schulwettbewerbs „Schule schafft Zukunft“ mit dem Thema „Klimawandel an und in Schulen“ erreicht.

In Cottbus wurde die Idee der Schulbank für das neue Lernformat „Freiday“ am WDG mit einer Urkunde und einem Preisgeld von 7.000 Euro gewürdigt. Im kommenden Jahr soll ebenfalls ein Film über die schulische Arbeit des WDG zum Thema Klimawandel gedreht werden.

 

Am WDG bekommen seit 2022 Schülerinnen und Schüler der 7.und 8. Klasse vier Unterrichts-Stunden Zeit, ihr eigenes und persönliches Nachhaltigkeitsprojekt umzusetzen. Auf der Grundlage der 17. Nachhaltigkeitsziele der UN haben die Schülerinnen und Schüler bereits die unterschiedlichsten Dinge möglich gemacht: so gibt es am WDG eine Hühnerhaltung zur Verwertung des übrig gebliebenen Mensa-Essens, eine Gruppe, die sich mit der Produktion und der Vermarktung tierversuchs- und mikroplastikfreier Kosmetik beschäftigt oder eine Gruppe, die Altfahrräder sammelt und instand setzt und vieles, vieles mehr.

Nach dem Motto gegen den Klimawandel können wir alle etwas unternehmen, hat die Hans-Riegel-Stiftung bundesweit Schulen aufgefordert, eigene klimaschonende Ideen und Veränderungen zu entwickeln. Die Schulen sollten Konzepte entwickeln, um die Motivation der jungen Generation für nachhaltig wirksame Veränderungen zu nutzen, energiesparende Maßnahmen an der Schule einzuleiten, innovative Mobilitätskonzepte zu entwickeln oder inspirierende Ansätze für die Begrenzung des Klimawandels zu fördern.

Das Vorbild bewirkt: Gute Konzepte können sich schnell herumsprechen und auch an anderen Orten realisiert werden. 

Das gesamte Konzept finden Sie hier! https://prezi.com/view/pOSYbUXXxmB6EDpm1hDD/

 

Neues vom Freiday 2023/2024

Nachdem wir das letzte Schuljahr ja bereits mit einigen besonderen Erfolgen abschlißen konnten, geht es in diesem Schuljahr wieder besonders weiter. In diesem Artikel sammeln wir kleine Beiträge  von aktuellen Freiday Aktivitäten:

Aus Alt macht Neu - Die Klassen 7 sind mit diversen Upcyling-Projekten gestartet

Im Anschluss an die Beschäftigung mit dem Thema Müll (im weitestens Sinne) und Konsum haben wir mit den Siebtklässlern ein Upcycling-Projekt gemacht. Dabei war es uns wichtig keine Deko herzustellen, sondern etwas aus abgelegten Sachen, das möglichst dabei hilft, noch mehr Abfall zu vermeiden. Unsere Beispiele:

IMG 20230902 WA0000 1    IMG 20230901 WA0004 1   IMG 20230902 WA0001 1

Der Brötchen-, Gemüse, Obstbeute: Aus alter Bettwäsche haben wir Beutel genäht. das Zugband haben wir aus selbst hergeselltem T-Shirt-Garn gemacht. Wenn viele Menschen diese Beutel beim Einkaufen nutzen, kann eine Menge Plastik eingespart werden. 

WhatsApp Image 2023 09 13 at 20.35.20 4          WhatsApp Image 2023 09 13 at 20.35.20   WhatsApp Image 2023 09 13 at 20.35.20 3

 Besonders schön ist, dass es jetzt auch einen "FREIDAY am WDG upcyling Stempel gibt mit dem die tollen Sachen gekennzeichnet werden können.

Aus alten, unvollständigen Farbkästen, die sich über die Jahre in den Kunsträumen angesammelt haben, konnten wir nach gründlicher Säuberung und Sortierung ca 20 neue Farbkästen zusammenstellen. (Kaufwert ca 200 Euro --> das hast die Schüler:innen besonders beeindruckt ;-)

WhatsApp Image 2023 09 13 at 20.35.20 2        20230913 121748

 

Aus Fehlkopien und alten Kalenderblätter haben wir Kladden hergestellt. Hier ein paar besonders schöne Exemplare:

WhatsApp Image 2023 09 13 at 20.35.20 5    20230913 121811

 

 

Aber auch in der Stadt Wuppertal sind wir wieder unterwegs gewesen. 

Mio Mohrhenn und Justus Schmahl arbeiten in ihrem Freiday-Projekt defekte, gespendete Fahrräder auf und geben sie dann fahrbereit an Institutionen, in denen diese Kindern und Jugendlichen zur Verfügung gestellt werden. Hier versorgen sie Besucher des Umweltfestes am 23. September in der Station Natur und Umwelt mit selbstgebackenem Brot und Kaffee. Von den Spenden finanzieren sie Ersatzteile für die Fahrräder. Hier die beiden Jungs an einem Samstag bei der Arbeit. 

20230923 164629

 

 

 

 

 

Wir starten mit dem FREIDAY, Impressionen vom Markt der Möglichkeiten, Okt. 2022(Foto: Ramona Atzert)

Unsere Schule als Wirk- und Tatort für weltverantwortliches Handeln - Wir starten mit dem FREIDAY

Das Unterrichtsformat FREIDAY, trägt den Untertitel „Lerne die Welt die zu verändern!“ Es ist für uns der Versuch Bildung für nachhaltige Entwicklung wirksam umzusetzen und den Forderungen des Nationalen Aktionsplans BNE nachzukommen https://www.bne-portal.de/bne/de/nationaler-aktionsplan/nationaler-aktionsplan.html . Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN beinhalten zahlreiche Themen mit denen sich Schüler*innen unserer Meinung nach nicht nur theoretisch auseinandersetzen dürfen. Bildung für nachhaltige Entwicklung muss auf eine erweiterte und veränderte Handlungskompetenz abzielen und Schule muss genau den Raum geben sich mit dem wichtigsten aller Zukunftsthemen, dem Erhalt unserer Lebensgrundlagen auf dem Planeten, auseinanderzusetzen und sich hierbei selbstwirksam zu erfahren!

Deswegen sind wir zum Schuljahr 2022/23 am WDG mit dem FREIDAY gestartet. Wir geben dafür jeden Mittwoch in den Jahrgängen 7 und 8  vier zusammenhängende Schulstunden in denen die Schüler*innen an ihren selbst gewählten Projekten arbeiten können.

tierheim solingen spendenuebergabe 1000x750

erste Erfolge: Spenübergabe an ein Tierheim in Solingen, der FREIDAY Gruppe ARA (Animals Right Aktivists) 

 

 freiday1 1000x705

Treffen mit lokalen Aktueren am 01.02.2023

 

Alle hier begleitenden Lehrkräfte haben sich freiwillig gemeldet. Aus Mitteln der Talentschule und des Ganztages können wir in etwa eine Lehrerausstattung von 1:20 sicherstellen, so dass im Schnitt vier Projektgruppen von jeder Lehrkraft  gecoachte werden können. Die Lehrergruppe trifft sich alle 14 Tage um die eigenen Erfahrungen zu reflektieren und das Projekt erfahrungsbasiert weiterzuentwickeln. Der Projektzeitraum ist zunächst von der Schulkonferenz für eine Laufzeit von zwei Jahren pilotiert. 

 Bereits jetzt wird deutlich, dass eine Lernkompetenz, die darauf abzielt das Lernen lernen weiterzuentwickeln für unsere Schülerinnen und Schülern grundlegend wichtig ist. Unter Lernkompetenz verstehen wir die Fähigkeit, selbständig Projekte zu planen und ihre Durchführung zu strukturieren, sie in der Lerngruppe zu überwachen, ggf. Ziele und Abläufe zu korrigieren und abschließend auszuwerten. Zur Lernkompetenz gehört die motivationale Komponente, das eigenen Interesse am Lernen selbst und die Fähigkeit das eigenen Lernen zu dokumentieren und steuern. Das Lernformat FREIDAY verlangt von den Lernenden zunächst ein eigenständiges Finden eines Themas mit Bezug zu den 17 Nachhaltigkeitszielen. Zu ihrem Thema solleb sie dann in einem weitgehend selbstgeplanten Lernprozess intensiv und überwiegend befreit von formalen Einschränkungen arbeiten. Die Schüler*innen dokumentieren ihren Projektfortschritt in einem Lernjournal (der sog. „Freischrift“). Es gibt keine Noten, aber am Ende des Schuljahres kann ein „Zukunftszertifikat“ erreicht werden.

Unserer Schule soll dabei Wirk- und Tatort für weltverantwortliches Handeln werden. Derzeit versuchen wir eine Vernetzung mit lokalen Akteuren im Bereich nachhaltig der Stadt Wuppertal und des bergischen Kreises. 

Ihre Idee und Anregungen, auch jenseits der Jahrgange 7 und 8 sind uns jederzeit willkommen. Elternmitarbeit ist ausdrücklich erwünscht!

 

freiday13 1000x761

Zusammenarbeit mir allen Akteuern

 img 6470

Zu Gast bei der Ökostation Bauen des Wuppertal Instituts