WDG Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium Wuppertal WDG Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium Wuppertal
  • Kalender
  • Instagram
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
  • MINT
    • MINTec - Schule: Wir schaffen Zukunft!
    • MINTec Wettbewerbe
    • MINTec Highlights aus dem Unterricht
    • Vivarium
      • Neues aus dem Vivarium
      • Geschichte des Vivariums am WDG
      • Tierbestand
      • Tiersteckbriefe und Präsentationen
      • Klassentiere
      • Citizen Conservation
      • Zuchterfolge
  • Schola
    • Schulorganisation
      • Stundentafel G9
      • Zeitraster
      • Regeln
        • Hausordnung
        • Handynutzung
        • Schulregeln
      • Schulvereinbarung
      • Schulnebenkosten
      • Whole School Approach
    • WDG im Überblick
    • Profile
      • Profilfächer
      • Kreativ
      • Antike
      • Naturwissenschaft
    • Schule ohne Rassismus
    • Gebäude
    • Geschichte des WDGs
    • Wettbewerbe
    • Schulchronik
  • VITAE DISCIMUS
    • HuLa
    • FREIDAY
    • TEMPTEMUS
    • Soziales Lernen (SoL)
  • Familia
    • Schulleitung
    • Kollegium
    • Care Team
    • Sekretariat
    • Hausmeister
    • Team Mensa
    • Team Selbstlernzentrum
    • Schülerengagement
      • Schülervertretung
      • Medienscouts
      • Schulsanitäter
      • Schülerfirma OIDR
      • Schick, fair, umweltbewusst
      • Schülerzeitung
    • Elternpflegschaft
    • Vereinigung der Freunde
    • Schulhunde
  • Administratio
    • Neuanmeldung
      • Zehn gute Gründe
      • Klasse 5
      • Schulwechsel
      • Gymnasiale Oberstufe
      • Internationale Klasse
    • Anreise
    • Downloads
      • Für Eltern
      • Für Schüler
  • Res Novae
    • Mensa: Speiseplan
    • Vertretungsplan
    • Aktivitäten aus dem Schulleben
      • Fahrten
      • WDG-kontrovers
      • Schüleraustausch
        • Australien
        • China
        • Polen
      • Schulgottesdienste
      • Jugend debattiert
    • Instagram
  • Studium
    • Fächer
      • Naturwissenschaften
        • Chemie
        • Physik
        • Informatik
        • Biologie
      • Mathematik
      • Kunst und Musik
        • Kunst
        • Musik
      • Fremdsprachen
        • Englisch
        • Französisch
        • Altgriechisch
        • Lateinisch
      • Sport
      • Geisteswissenschaften
        • Geschichte
        • Wirtschaft / Politik & Sozialwissenschaften
        • Evangelische Religion
        • Philosophie und praktische Philosophie
        • Katholische Religion
        • Erdkunde
      • Deutsch
    • Erprobungsstufe Jg. 5 + 6
      • Das Konzept
      • Lese und Rechtschreib-Testung
      • NRW kann schwimmen
      • Einblicke in das Schulleben in 5 und 6
    • Mittelstufe Jg. 7 - 10
      • Konzept
      • Lernstandserhebung Jg. 8
      • KAoA
      • Wahlpflichtangebot II
    • Oberstufe Jg. 11 - 13
      • Konzept
      • Studienfahrten
      • Klausuren
      • Projektkurs
      • Infoabende
    • Internationale Klassen
    • Studien- und Berufswahl
    • Arbeitsgemeinschaften
    • weitere Konzepte
      • Vertretungskonzept
      • Medienkonzept
      • Fahrtenkonzept

Neues aus dem Vivarium

Artenerhaltungsprogramm am WDG – Schützt die Feuersalamander!

Das Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium engagiert sich aktiv im Bereich des Artenschutzes. Gemeinsam mit der Unteren Naturschutzbehörde Remscheid und der Bergischen Universität Wuppertal sowie Citizen Conservationship nimmt unsere Schule am Artenerhaltungsprogramm für den Feuersalamander teil. Der Artenbestand ist durch den Befall des Pilzes Bsal bedroht, wodurch es notwendig ist, betroffene Tiere einzufangen und zu pflegen, um diese wieder anschließend auszusetzen.

IMG 1378

Im Rahmen dieses Projekts beherbergt das WDG derzeit ein Feuersalamander-Paar sowie sechs Jungtiere in Aufzucht. Ziel ist es, durch wissenschaftlich begleitete Haltung der Universität und Pflege durch Schüler*innen einen Beitrag zum Erhalt dieser faszinierenden Amphibien zu leisten, deren Bestände in Mitteleuropa durch Lebensraumverlust und Krankheiten bedroht sind. Das Projekt ermöglicht unseren Schüler*innen nicht nur spannende Einblicke in die Biologie und Ökologie des Feuersalamanders, sondern auch in die praktische Bedeutung von Naturschutz und Artenvielfalt. So verbindet sich schulisches Lernen mit einem konkreten Beitrag zum Schutz unserer heimischen Tierwelt. Regelmäßig begleiten auch Mitarbeitende der Zoologie wie Biologiestudierende der Universität Wuppertal die Pflege und Aufzucht der Feuersalamander an unserer Schule für eine gelungene Zusammenarbeit über die Schule hinaus.

IMG 1376

 

Endlich Nachwuchs bei den Degus

Nachdem wir seit einigen Jahren bereits Degus* in den Farbvarianten der "Wildform" und "Schwarz" in der gemeinsamen Mitte in einem großen mehretagigen Glasterrarium gehalten haben, haben wir in den Weihnachtsferien 2024/25 erstmals Nachwuchs bekommen. Und davon nun eine ganze Menge. Der kleine Filmclip "Degumama at work" veranschaulicht den Einsatz einer unserer Degumütter beim Säugen der Jungtiere, die im Gegensatz zu Mäusen sog. "Nestflüchter" sind und bereits nach wenigen Lebenstagen zusätzliches Futter zu sich nehmen. Innerhalb der Familengruppen säugen die Mütter häufig auch Jungtiere, die sie nicht selbst geboren haben. 

Hier leben unsere Degus: 20191205 090253

*Info zum Degu

Steckbrief Degu Teaser2

Der Gewöhnliche Degu oder einfach Degu ist eine in Chile heimische Nagetierart aus der Gattung der Strauchratten innerhalb der Familie der Trugratten. In Europa werden Degus seit Ende des 20. Jahrhunderts als Heimtiere gehalten. Sie werden in Gefangenschaft zwischen 5 und 9 Jahren alt und bis zu 30 cm groß, dabei wiegen sie zwischen 170 und 300 g. Das Weibchen trägt 90 Tage. Alle Degus sind Pflanzenfresser, sie dürfen jedoch kein Obst bekommen, da sie Zucker schlecht bis nicht verarbeiten können und lebensbedrohliche Diabetes entwicklen.

Mehr Info gibt es bei  Wikipedia

 

Unser Pfauenaugenbuntbarsche

Pfauenaugenbarsche.png

"Roter Oscar" Fisch heißt der Pfauenaugenbuntbarsch (lat. Astronotus ocellatus) auch. Er stammt ursprünglich aus dem südamerikanischen Amazonasgebiet. In seinem natürlichen Lebensraum ernährt sich der Astronotus ocellatus räuberisch. Ganz oben auf seinem Speiseplan stehen dabei Krebse, Wasserschnecken, Insektenlarven sowie kleinere Fische, welche der Süßwasserfisch mit Begeisterung jagt. Die Bezeichnung Pfauenaugenbuntbarsch resultiert aus dem auffälligen orange-rot umrandeten Fleck am Schwanzflossenansatz. Ein ausgewachsener Pfauenaugenbuntbarsch kann, unter optimalen Bedingungen, 40 Zentimeter groß und bis zu 1,5 Kilogramm schwer werden. Beide Geschlechter haben dabei die annähernd gleiche Größe. Aus diesem Grund lassen sich die Geschlechter mitunter nur sehr schwer unterscheiden. Die weiblichen Tiere haben allerdings immer abgerundete Flossen. Wir haben zwei Weibchen!

Da der Fisch sehr groß wird, braucht er ein Aquarium, das wohl in den meisten Wohnzimmern keinen Platz findet und da er ein Räuber ist, kann man ihn nicht mit anderen Fischen zusammenhalten. Die Riesen fressen nahezu alles, was in ihr großes Maul passt, deswegen ist auch bei der Fütterung Vorsicht geboten.

Die Gestaltung des Aquariums ist schwierig, da  die Fische gern selbst "gestalten". Pflanzen werden von den Raubfischen nicht gerade glimpflich behandelt.

Gut beobachten kann man, dass die roten Oscars zu den sogenannten Substratlaichern zählen. Am liebsten legen sie ihre Eier auf einem Kieselstein ab, den sie vorher blank geputzt haben. Später werden die rund 2000 Eier in eine selbst gebaute Sandkuhle umquartiert. Da wir zwei Weibchen haben schlüpfen aus den unbefruchteten Eiern keine Jungfische und die Adulten fressen die Eier etwa nach drei Tagen. 

Es gibt jedenfalls immer etwas Spannendes zu beobachten.

1A63B1F3 67B7 459B 828A FABA65482A781

 

Das Vivarium ist jetzt auch auf Instagram

Immer mal wieder einen gelungenen Schnappschuss präsentieren wir seit November 2023 in unserem eigenen Instagram-Kanal unter Vivarium - WDG . Es lohnt sich zu folgen!

 

 

Vivariums AG 5 - Junge Hüpfer

Erste unmittelbare Tierbegegnungen ermöglicht unsere Vivariums AG für die Anfänger in Klasse 5.

01ag schnecken 1000x750

Manchmal ist Geduld gefragt, wenn die Schnecken nicht so schnell ihr Haus verlassen wollen....

02ag schnecken 750x1000

und dann ist es ganz spannend sie von oben und unten fressen zu sehen, Schnecken haben tatsächlich soetwas wie Zähne...

03ag schlangen 750x1000

Der Königsphython scheint sich ganz wohl zu fühlen, die Begenung mit der großen Schlange ist eine ganz besondere Erfahrung.

04ag schlangen 750x1000

Wir achten auf uns und auf die Tiere!

05ag schlangen 750x1000

Ganz anders reagiert die Kornnatter.

06ag schlangen 750x1000

Schlangen fangen auch mal klein an.

08ag schlangen 750x1000

(alle Fotos: Johanna Schneider)

Schulvivarium in überregionalem Fachmagazin vertreten

In der neusten Ausgabe des Magazins TierparkGeschichte ist das Wuppertaler Schulvivarium des Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium vertreten. Das hochwertig gestaltete Heft ist im Einzelkauf und Abonnement auf www.tierparkgeschichte.de erhältlich.

Schulzoos Lehrer, Schüler, wilde Tiere:

In Deutschland hat sich eine große Vielfalt an Schulvivarien entwickelt - mit interessanten Arten und Konzepten

Schulzoos: Sie leisten in Sachen Bildung, Tierkontakt und Persönlichkeitsentwicklung Beachtliches und sind doch kaum bekannt. Im Heft werden gleich fünf verschiedene Schulvivarien und ihre unterschiedlichen Konzepte, Geschichten und Tierbestände vorgestellt. Gut vernetzt über den "Ring der Vivarienschulen", beteiligen sich einige Schulzoos auch an Erhaltungszuchtprogrammen für bedrohte Arten. / Seelter Reptilienhuus: Mitten auf dem Land in Niedersachsen ist mit großem ehrenamtlichem Engagement eine neue Spezialeinrichtung für Panzerechsen entstanden. Das private Projekt versammelt einen interessanten Bestand von Krokodilen und Kaimanen. / Tierpark Ströhen: Pumas, Elefanten und edle Pferde. Abseits großer Städte hat die Familie Ismer neben ihrem Arabergestüt auch einen bemerkenswerten Zoo aufgebaut. / Tierpark Hamburg-Horn: Schon vor dem Zoologischen Garten Berlin wurde der erste moderne Tierpark Deutschlands in Hamburg gegründet. Zwei Heimatforscher blicken ausführlich auf den kaum bekannten Zoo zurück.

Unter dem Titel „Strumpfbandnattern, Knochenkopfkröten und Querzahnmolche“ gibt der Artikel über das Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium auf fünf bebilderten Seiten Auskunft über den artenreichen Schulzoo, wobei der Arterhaltung durch die Beteiligung bei Citizen Conservation auch eine wichtige Rolle zukomme. Von den Bildern einer Kornnatter und Afrikanischen Eierschlange umrahmt spricht Schulleiterin Claudia Schweitzer-Motte in einem abgedruckten Interview über den Aufbau des Vivariums zunächst in der Bibliothek der Schule im Jahr 2016. Der Tierbestand unterliege seither einem regelmäßigen Wandel. Dabei gehörten auch Misserfolge zu den wichtigen Lernerfahrungen, wobei die Schulleiterin im Artikel auch auf die missglückte Haltung von Lemur-Laubfröschen und Siedleragamen verweist. Interessante Wünsche und Pläne für die Zukunft über eine Plexiglasanlage mit verschiedenen Kammern und einem Röhrensystem runden den Beitrag ab.  Wer wissen möchte, für welche „Bewohner“ diese Vorrichtung vorgesehen ist, sollte den Artikel lesen.

TierparkGeschichte 01/2022 Schulzoos Lehrer, Schüler, wilde Tiere: In Deutschland hat sich eine große Vielfalt an Schulvivarien entwickelt - mit interessanten Arten und Konzepten 68 Seiten; DIN-A4-Format 

TIERPARKGESCHICHTE erscheint bei Höchlerbach, einem Imprint des Angst&Schrecken Verlages Angst&Schrecken Verlag e.K., Steeler Straße 49, 45884 Gelsenkirchen www.tierparkgeschichte.de

Umbau des Vivariums in den Osterferien 2022

photo 2022 05 04 22 10 45 3 750x1000

Mit vereinten Kräften haben wir in der ersten Osterferienwoche das Vivarium ausgeräumt. Als alles in der gemeinsamen Mitte stand, waren wir selber erstaunt wieviel Platz doch in dem relativ kleinen Raum ist. ????

photo 2022 05 04 22 10 431 750x1000

dann konnte die lange geplanten neue Regallandschaft Einzug halten. Nun ist alles "bombenfest" und wir konnten einige Umorganisationen vornehmen.

 

 

 

Grüne Wasserdrachen am WDG

Grüne Wasserdrachen am WDG

Nachdem am Anfang viele Menschen suchend nach den Bewohnern des großen Terrarium gegenüber der Hausmeisterloge standen und vergeblich nach den drei Bewohner Ausschau hielten, sind unser drei Baby Wasserdrachen schon merklich zutraulicher geworden und genießen im Wuppertaler Winter die Wärme unter dem Heizstrahler. 

 Bei den Tieren handelt es sich um (junge) Wasseragamen (Physignathus cocincinus), derzeit noch unbekannten Geschlechts. Wir sind gespannt, denn die Männchen können bis zu einem Meter lang werden

Die Grüne Wasseragame wird auch als „chinesischer Wasserdrache“ bezeichnet und ist in vielen Regionen Südostasiens, wie z. B. Myanmar, Thailand, Laos, Kambodscha und Vietnam beheimatet.

Wie der Name „Wasseragame“ schon vermuten lässt, suchen diese Reptilien die Nähe zum Wasser und leben bevorzugt in Tieflandregen- und Feuchtwäldern. An dicht bewachsenen Ufern können sie sich hervorragend verstecken und bei Gefahr blitzschnell ins Wasser plumpsen und abtauchen. Oder aber sie klettern geschickt auf Bäume. Nahrung erbeuten sie sowohl im Wasser als auch am Boden sowie im Geäst.

Wasseragamen sind Nahrungsopportunisten und verzehren verschiedenste Lebewesen. Dazu zählen diverse Insekten, Krebstiere, Muscheln und Würmer. Aber auch Fische, kleine Echsen, Kleinsäuger und Vögel werden erbeutet. Neben dieser carnivoren Lebensweise verachten sie aber auch pflanzliche Kost nicht. Die Wasseragame mag insbesondere verschiedene Obst- und Gemüsesorten. Bei uns bekommen Sie derzeit noch Heimchen, Mehlwürmer und Guppys (die sie aber selbst fangen müssen. Den liebevoll angerichteten Obst und Gemüseteller verschämen sie noch.  

 

 

 

  • berufswahlsiegel
  • BL_NRW_Logo_Talentschule_RGB-250
  • Deutsche-Telekom-Stiftung
  • DE_V_Kofinanziert_von_der_Europaeischen_Union
  • freiday
  • integra
  • jugend-debattiert-logo
  • kurs21
  • MAG054519_KAOA_Logo_NRW_RZ_RGB_72dpi
  • MINT_EC_SCHULE_Logo_Mitglied
  • Preistraegerschule_2019
  • ruetgers
  • schule-der-zukunft
  • schule-im-aufbruch
  • Schule-ohne-Rassismus
  • sozialgenial-Schule
  • vivarium
  • Wir_machen_mit-Orange-WEB-2016-kl
  • WI_Logo_web
Previous Next
Instagram
  • MINT
    • MINTec - Schule: Wir schaffen Zukunft!
    • MINTec Wettbewerbe
    • MINTec Highlights aus dem Unterricht
    • Vivarium
      • Neues aus dem Vivarium
      • Geschichte des Vivariums am WDG
      • Tierbestand
      • Tiersteckbriefe und Präsentationen
      • Klassentiere
      • Citizen Conservation
      • Zuchterfolge
  • Schola
    • Schulorganisation
      • Stundentafel G9
      • Zeitraster
      • Regeln
        • Hausordnung
        • Handynutzung
        • Schulregeln
      • Schulvereinbarung
      • Schulnebenkosten
      • Whole School Approach
    • WDG im Überblick
    • Profile
      • Profilfächer
      • Kreativ
      • Antike
      • Naturwissenschaft
    • Schule ohne Rassismus
    • Gebäude
    • Geschichte des WDGs
    • Wettbewerbe
    • Schulchronik
  • VITAE DISCIMUS
    • HuLa
    • FREIDAY
    • TEMPTEMUS
    • Soziales Lernen (SoL)
  • Familia
    • Schulleitung
    • Kollegium
    • Care Team
    • Sekretariat
    • Hausmeister
    • Team Mensa
    • Team Selbstlernzentrum
    • Schülerengagement
      • Schülervertretung
      • Medienscouts
      • Schulsanitäter
      • Schülerfirma OIDR
      • Schick, fair, umweltbewusst
      • Schülerzeitung
    • Elternpflegschaft
    • Vereinigung der Freunde
    • Schulhunde
  • Administratio
    • Neuanmeldung
      • Zehn gute Gründe
      • Klasse 5
      • Schulwechsel
      • Gymnasiale Oberstufe
      • Internationale Klasse
    • Anreise
    • Downloads
      • Für Eltern
      • Für Schüler
  • Res Novae
    • Mensa: Speiseplan
    • Vertretungsplan
    • Aktivitäten aus dem Schulleben
      • Fahrten
      • WDG-kontrovers
      • Schüleraustausch
        • Australien
        • China
        • Polen
      • Schulgottesdienste
      • Jugend debattiert
    • Instagram
  • Studium
    • Fächer
      • Naturwissenschaften
        • Chemie
        • Physik
        • Informatik
        • Biologie
      • Mathematik
      • Kunst und Musik
        • Kunst
        • Musik
      • Fremdsprachen
        • Englisch
        • Französisch
        • Altgriechisch
        • Lateinisch
      • Sport
      • Geisteswissenschaften
        • Geschichte
        • Wirtschaft / Politik & Sozialwissenschaften
        • Evangelische Religion
        • Philosophie und praktische Philosophie
        • Katholische Religion
        • Erdkunde
      • Deutsch
    • Erprobungsstufe Jg. 5 + 6
      • Das Konzept
      • Lese und Rechtschreib-Testung
      • NRW kann schwimmen
      • Einblicke in das Schulleben in 5 und 6
    • Mittelstufe Jg. 7 - 10
      • Konzept
      • Lernstandserhebung Jg. 8
      • KAoA
      • Wahlpflichtangebot II
    • Oberstufe Jg. 11 - 13
      • Konzept
      • Studienfahrten
      • Klausuren
      • Projektkurs
      • Infoabende
    • Internationale Klassen
    • Studien- und Berufswahl
    • Arbeitsgemeinschaften
    • weitere Konzepte
      • Vertretungskonzept
      • Medienkonzept
      • Fahrtenkonzept