Schuljahresendbrief 2025

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Freund:innen des WDG,

zum Schuljahresabschluss 2024/25 bekommen Sie wie gewohnt unseren Elternbrief zu den Zeugnissen in digitaler Form nun erstmals über die Homepage. 

Der Brief informiert Sie über besondere und wichtige Ereignisse im zurückliegenden Schuljahr und gibt einen kleinen Ausblick auf das vor uns liegende Jahr. Er ist Teil der Wertschätzung von Arbeit und Leistungen unserer Schüler*innen und des Kollegiums und bildet die Schulchronik ab. Wir freuen uns, wenn Sie die Zeit zum Lesen finden!

Der zweite G9 Jahrgang hat die Zentralen Prüfungen zum Mittleren Schulabschluss, kurz ZP 10, erfolgreich bewältigt und beginnt nach den Sommerferien in der Oberstufe, der letzte G8 Jahrgang hat das Abitur absolviert und der sog. „weißer Jahrgang“ rückt vor von der Q1 in die Q2. Wir sehen also einem Schuljahr ohne Abiturprüfungen entgegen und die Zeit des Nebeneinanders von G8 und G9 nähert sich ihrem Ende.

Etwa 25 erfolgreiche Schüler*innen aus den Realschulen werden im kommenden Schuljahr wieder bei uns in die Oberstufe aufgenommen und den Jahrgang EF verstärken.

Auch die Anzahl derer, die die Chance nutzen in der der EF oder im Ausnahmefall auch bereits im 10. Schuljahr ein Ausland(halb)jahr zu realisieren ist wieder deutlich angestiegen. Die USA und Großbritannien sind immer noch die meist gewünschte Ziel, aber wir haben auch Ziele in Südamerika, Kanada, Frankreich und in einem Fall sogar Japan mit dabei. Ich wünsche hier allen Teilnehmenden viele spannende Lernerlebnisse und eine gute und bereichernde Zeit und ein gesundes und glückliches Wiederkommen.

Im kommenden Schuljahr werden wir wieder eine Infoveranstaltung zum Auslandsjahr für das Schuljahr 2025/26 organisieren.

Die Infothek hat sich in diesem Schuljahr weiter bewährt. Bitte achten Sie darauf, dass Sie sich am Ende der Sommerferien selbst in die nächsthöhere Klasse oder den nächsthöheren Jahrgang „versetzen“ und die damit verbundenen notwendigen Umstellungen in ihrem Abonnement vornehmen. Die Kanäle Schulleitung und Elternpflegschaft sowie den Kanal der Schulsozialarbeit “Team Care“ sollten in allen Abonnements unverändert bleiben.

Das zurückliegende Schuljahr kann wieder mit vielen Erlebnissen und Erfolgen aufwarten:  

Im laufenden Schuljahr wurde unserer Schule zum dritten Mal mit dem begehrten Berufswahlsiegel rezertifiziert – ein Beleg für unsere nachhaltige und engagierte Arbeit in der Studien- und Berufsorientierung, die deutlich über die geforderten Mindeststandards hinausgeht. Wir freuen uns, die Jury sowohl mit unserer Bewerbung als auch mit dem Audit überzeugt haben zu können und sind besonders stolz darauf, das einzige Gymnasium der Stadt zu sein, das diese Auszeichnung trägt. Wir danken Frau Napiwotzki, Herrn Degwer und Herrn Debus für die erfolgreiche Umsetzung und Durchführung.

In Sachen politisches Engagement und Demokratiererziehung sind für das zurückliegende Jahr wieder mehrere erfolgreiche Veranstaltungen zu nennen:

Am 5.2.2025 verwandelte sich die Aula des Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasiums im Vorfeld der Bundestagswahl in ein politisches Diskussionsforum. Unter dem Motto „wdg-kontrovers“ diskutierten die Direktkandidaten des Wahlkreises Wuppertal I über die aktuellen politischen Herausforderungen. Bei aller inhaltlichen Kontroverse bei wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themen herrschte im Saal Einigkeit darüber, dass unsere Demokratie vor schwierigen Zeiten steht und jeder Einzelne gefragt ist, für die Werte des Grundgesetzes einzutreten. Die Organisation und die Moderation übernahmen interessierte Schüler*innen der Oberstufe, während die Jahrgangsstufen EF und Q2 gespannt im Publikum Platz nahmen.

Ebenfalls im Vorfeld der Bundestagswahl waren die Schüler*innen eingeladen zur Juniorwahl. Frau Napiwotzki leistet mit der Vorbereitung und Durchführung der Jugendwahl einen entscheidenden Beitrag zur Demokratieerziehung am WDG, wir danken herzlich!

Vom 17. bis 30. März 2025 wurden die Internationalen Wochen gegen Rassismus begangen. In Wuppertal standen die Aktionen unter dem Motto „Sei ein Mensch“. Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen beschäftigten sich im Rahmen des Unterrichts kreativ mit dem Motto und folgten so dem Aufruf des Wuppertaler Künstlers Horst Wegener, der in diesem Jahr der Schirmherr der Aktionen in Wuppertal war. Zum Abschluss der Arbeit konnten alle Projekte im Rahmen einer bunten Feierstunde im Theatron dem Schirmherrn Horst Wegener und der Koordinatorin der Wuppertaler "Schulen ohne Rassismus", Jacqueline Lohrmann, präsentiert werden: Es waren zahlreiche Musikstücke, Gedichte, Plakate, Kreidezeichnungen und Banner entstanden.

Am 01.07.2025 war der „HörBus Nahost“ bei uns zu Gast. Dabei handelt es sich um ein Projekt, bei dem ein Reisebus verschiedene Schulen in NRW besucht und dort eine interaktive Ausstellung zum Thema anbietet. Das Projekt ist Teil der gemeinnützigen Organisation „Gesellschaft im Wandel GmbH“, die von Shai Hoffmann gegründet und welches in Zusammenarbeit mit der Gesamtschule Nordtstadt in Neuss ins Leben gerufen wurde. Ziel dieser Ausstellung ist „durch authentische Stimmen aus Israel, Palästina und Deutschland einen multiperspektivischen Zugang zu diesem sensiblen Thema zu schaffen und einen geschützten Raum für Friedenserziehung und Demokratiebildung zu bieten“. Leider sind Vorurteile, antimuslimischer Rassismus und Antisemitismus auch an unserer Schule ein Thema. Der andauernde Nahostkonflikt, von dem viele unserer Schülerinnen und Schüler direkt oder indirekt betroffen sind, die mediale Berichterstattung und internationale Politik tragen viel dazu bei, dass Schülerinnen und Schüler nach wie vor Anfeindungen erleben oder sich nicht gehört fühlen. Wir wollen ihnen daher gerne einen bewertungsfreien Raum schaffen, in dem sie über diese Themen sprechen und sich austauschen können. Schule ist nicht nur ein Ort, an dem Schülerinnen und Schüler lernen, sondern auch einer, an dem sie Raum für ihre Sorgen, Ängste und Gedanken bekommen sollen. Wir sind der Meinung, dass Empathiefähigkeit, Respekt und Mitgefühl für ein friedliches Miteinander wichtiger sind denn je und hoffen, dass die Ausstellung einen Beitrag dazu leisten konnte, genau diese Dinge zu stärken. Danke, dass ihr da wart!“

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Die Fachschaft Kunst hatte in diesem Schuljahr die Möglichkeit, bei gleich drei Ausstellungen Werke unserer Schülerinnen und Schüler zu präsentieren.

Im Dezember nahmen die Q2-Kurse von Frau Hanrahan, Frau Weber und Herrn Straßmann an der Ausstellung "Roots" im Neuer Kunstverein Wuppertal teil. Die Schulkooperation, an der neben dem WDG auch die Else-Lasker-Schüler-Gesamtschule, die OGS am Nocken und die Städt. Gesamtschule Langerfeld teilnahmen, zeigte facettenreich die intensive Auseinandersetzung mit diesem Thema.

In Kohlezeichnungen, Mixed-Media-Collagen und Stop-Motion-Filmen bis hin zu größeren Rauminstallationen wurde das Thema "Wurzeln" teils wörtlich, teils sinnbildlich, auf die eigenen Wurzeln bezugnehmend, in den Räumlichkeiten des Kunstvereins präsentiert.

"Mañana - Morgen!" - so lautete der Titel der Ausstellung in der Stadtbibliothek im Januar. Hierbei durften Schüler*innen der Gesamtschule Uellendahl-Katernberg, des Gymnasiums Bayreuther Straße und des Wilhelm Dörpfeld Gymnasiums ihre Druckgrafiken zeigen. Die Drucke entstanden bei einem zweitägigen Workshop zusammen mit dem nicaraguanischen Künstler Danilo Rivera aus Matagalpa. Thematisch ging es um die Zukunftsvorstellungen der Schüler*innen, von technischen Neuerungen über Naturkatastrophen bis hin zu individuellen Plänen.

Im Juni wurden im Eingangsbereich der Sparkasse Wuppertal-Barmen Landschaftsmalereien unserer EF gezeigt. In ihren Bildern gelingt es unseren EF-Schüler*innen, mit Acrylfarbe eine räumliche Tiefenwirkung zu erzeugen. Der Betrachter fühlt sich somit gleich in eine andere Umgebung versetzt.

In diesem Schuljahr wurden auch die neuen Kunsttassen zu dem Wettbewerb mit dem Titel "Wir sind bunt!" geliefert. In beiden Varianten, einer mit schwarzem und einer mit weißer Hintergrund, kommt das Motiv der Gewinnerin Clara Henrike Schmidt-Ott (7c) hervorragend zur Geltung. Es zeigt den Moment der Begegnung zweier Menschen. Mit dem Kauf einer solchen Tasse (e-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) unterstützen Sie die Arbeit der "Vereinigung der Freunde".

Die letzten Schulwochen wurden wieder bereichert durch verschiedene Aufführungen des Kreativprofils mit Theater, Gesang und Tanz.

In diesem Jahr präsentierte die Theater-AG unter der Leitung von Frau Schreiber in Kooperation mit dem Schulchor "Seven- to - Heaven" von Frau Schenck die Krimikomödie "Abserviert?!" Die Aufführung am 17. Juni wurde von den Beteiligten hart erarbeitet: Neben den üblichen Schulverpflichtungen gab es zahlreiche Texte und Lieder zu lernen sowie viele Proben zu bewältigen. Außerdem choreographierten die Sängerinnen einige Lieder, wodurch das Theaterstück auch durch Tanzeinlagen bereichert wurde. Die Krimikomödie belustigte das Publikum mit engagierten Darstellerinnen und Darstellern, die mit ihrer Schauspielfreude begeisterten. Am 27. Juni ging es dann ins Haus der Jugend Barmen: Hier präsentierten die Beteiligten noch einmal die Krimikomödie im Rahmen des Theaterfestivals "Junges Theatertreffen Wuppertal" und ernteten erneut viel Applaus und Zuspruch.

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Am 27.06 und 30.06 führte das Theaterprofil des Jahrgangs 7 das Theaterstück „Kleider machen Leute“ auf. Der Klassiker von Gottfried Keller wurde auf der Bühne durch eine Mischung aus darstellendem Spiel, selbst komponierter Musik, filmischen Rückblicken und einer Tanzeinlage neu interpretiert. Durch die selbstgeschneiderten Kostüme, die winterliche Schneelandschaft und die Requisiten aus Pappmasché des Kunstprofils „Form und Farbe“ wurde die Geschichte des Schneiders Strapinski zu neuem Leben erweckt. Am Ende der Vorstellung durften die Zuschauer*innen dann darüber abstimmen, ob es ein Happy End oder eine Verurteilung gibt.

Wir hoffen, dass sich auch in den Folgejahren wieder viele theaterbegeisterte Schüler*innen finden, die die Aula-Bühne zum Leben erwecken.

Im kommenden Jahr wird es auch wieder einen Literaturkurs unter Leitung von Herrn Dr. Winkelsen für die Q1 geben.

Am letzten Schultag knüpften wir an die Tradition des Formats „WDG-Appreciate“ Leider stand uns in diesem Jahr nicht der Audimax der Bergischen Universität zur Verfügung. Daher fand die Veranstaltung in zwei Etappen in der Aula am WDG statt.….

Das Schuljahr findet so mit zahlreichen Ehrungen und einem unterhaltsamen Begleitprogramm einen würdigen Abschluss. Es zeigt deutlich, dass viele unserer Schüler*innen über die ihnen angebotenen Inhalte im Rahmen des Unterrichts hinaus motiviert sind etwas zu lernen oder auszuprobieren und, dass hierbei oft besondere Erfolge erzielen werden, die definit eine besondere Würdigung wert sind.

Diese schönen Erfolge wurden von der Schüler*innenschaft mit beherztem Applaus honoriert - auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch zu all diesen hervorragenden Leistungen und dem Engagement!

Gerade hinter uns liegt eine gelungene Verabschiedung von 93 Abiturientinnen und Abiturienten, von denen wir viele für ihre herausragenden Leistungen und ihr bemerkenswertes soziales Engagement auszeichnen durften. Für ihre Abitur-Leistungen im Bereich 1,0 bis 1,4 wurden geehrt:

José Calvino Pecher, Nicolas Hüttermann, Mark Shub, DucKhang Nguyen, Kaan Gülcem, Marcelle Käsmaier, Virginia Meng, Bavo Oliver, Hyeonseo Yoon, Sophia Haverbeck, Adnan Karakücük, Marcelle Veronika Käsmaier Funkeu, Mark Böker und Ferdinand Schneider.

Für ihr soziales Engagement während der Schullaufbahn und den Einsatz für die Belange der Stufe wurden geehrt:

Halima El Kasmi, Jamina Kuric, Katharina Elisabeth Lucia Freund, Sophia Haverbeck, Adnan Karakücük, Marcelle Veronika Käsmaier Funkeu, Rosa Katrin Schalk und Melissa Yüksekkaya.

Einen Buchpreis für eine „Besondere Bildungsbiografie“ erhielten:

Luna Alqalaa, Anhelina Chernyshova, Rana Göksu, Fatma Gürbüz, Adnan Karakücük, Marcelle Veronika Käsmaier Funkeu, Gorana Mitrovic, Luela Nicaj und Rayan Slassi,

Der Buchpreis für die „Besondere Bildungbiografie“ spricht eine besondere Wertschätzung für Schüler*innen aus, die bis zum Abitur besondere „Umwege“ durch Migration, langandauernde oder chronische Krankheit, Schulformwechsel oder individuelle Schicksale auf sich nehmen mussten und trotzdem erfolgreich ihr Abitur abgelegt haben.

Nun bereits zum vierten Mal konnten einige Zitate aus den Briefen, die die Schülerinnen und Schüler im Rahmen ihrer Aufnahme am WDG 2017 geschrieben hatten, verlesen werden. Sie finden einige Auszüge in den „Grünen Blättern“, dem Organ der Vereinigung der Freunde, im Zusammenhang mit den Abiturreden.

Im Anschluss an die Zeugnisvergabe lud die Vereinigung der Freunde zum Sektempfang ein. An dieser Stelle soll auch explizit der Jahrgangsstufe EF gedankt werden, die sich hervorragend in Auf- und Abbauarbeiten, das Catering und die technische Begleitung eingebracht hat.

Wir wünschen all unseren Abgängern alles, alles Gute für den weiteren Lebensweg!

In guter Erinnerung werden uns die beiden „Time to say Goodbye-Abende“ der Jahrgangstufe Q2 bleiben. Bei beiden Veranstaltungen haben die Schüler*innen ihre Leistungskurse und einen Grundkurs vorgestellt, dabei ihre Lehrer*innen herzlich und treffend auf herrliche Weise karikiert und auch viel über sich selber gelacht. Das legendäre und witzige Schüler-Lehrer-Quiz, die emotionale Oscar-Verleihung und ein musikalisches Bouquet von Klassik bis Rock und Metal waren neben der grandiosen Organisation durch Ceren Mert und Halima El Kasmi weitere Highlights der Abende.

Am traditionellen Kennenlernnachmittag vor den Sommerferien begrüßten wir 96 aufgeregte neue Sextaner mit ihren Eltern und erfreuten uns an der musikalischen und tänzerischen Rahmung durch durch das Kreativprofil unter Leitung von Frau Schenck und Frau Schreiber. Wir danken den Eltern des „alten Jahrgangs 5“ für das ansprechende Kuchenbüfett und den Einsatz bei der Bewirtung der „neuen 5er“.

Das neue Aufnahmeverfahren, bei dem die Aufnahme der Schüler*innen bereits am Samstag nach der Vergabe der Halbjahreszeugnisse beginnt, hat sich aus unserer Sicht bewährt. In diesem Jahr war die Anzahl der Schüler*innen, denen wir keinen Platz anbieten konnten deutlich geringer als im Vorjahr.

Seit vielen Jahren können die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6 kurz vor den Sommerferien eine kleine, wenn auch imaginäre Reise nach England tun, indem sie im Schooltown Project für eine Doppelstunde komplett ins Englische wechseln müssen. Denn an den Ständen und in den Geschäften, die Schülerinnen und Schüler der EF dort für die 6er aufgebaut hatten, wurde nur Englisch gesprochen. Die lebensweltlichen Aufgaben, die es dort zu lösen galt, glichen authentische Handlungssituationen: „Buche ein Hotelzimmer“, „Lass‘ den Akku deines Handys austauschen“, „Iss etwas im Restaurant“ oder „Kaufe ein spannendes Kleidungsstück“. Nach teils anfänglicher Scheu waren die „Kleinen“ am Ende stolz darauf, was sie alles schon auf Englisch können und die „Großen“ konnten stolz darauf sein, dass sie Freude am Lernen und vor allem am Anwenden der Fremdsprache vermitteln konnten. Schooltown ist eigentlich „Aufgabe“ der Englisch Leistungskurse. Da es die aufgrund des sog. weißen Jahrgangs in diesem Schuljahr nicht gibt (die alten LKs sind weg, die neuen noch nicht da), dankt die Englisch Fachschaft den Schülerinnen und Schülern der EF, die an dieser Stelle eingesprungen sind. Thank you very much!

In diesem Jahr konnten wir die Fahrten der Sekundarstufe I wie geplant durchführen. Es war der Jahrgang 5 Ende Mai in der Jugendherberge in Kaub am Rhein, die 8er Anfang Juni auf Texel und in Hamburg.

Anfang November besuchten die Leistungskurse Geschichte und Sozialwissenschaften die europäische Hauptstadt Brüssel. Dort absolvierten die Schüler*innen ein Simulationsspiel, bei dem sie in die Rolle eines Europaparlamentariers schlüpften und im Spagat zwischen Lobbyisten-Beeinflussung, eigenen Idealen und aktuellen Ereignissen zwei Gesetzesentwürfe erarbeiteten und zur Abstimmung brachten. Außerdem standen noch ein Besuch der Landesvertretung NRW, eine sehr interessante Führung im Haus der Europäischen Geschichte und zum Schluss die Diskussion mit dem Europaparlamentarier Dennis Radtke im Europaparlament selber auf dem Programm.

Ende Juni 2024 ging es mit den Schülerinnen und Schülern der beiden Erdkunde-Leistungskurse von Herrn Brinkmann und Herrn Debus, des Mathematik-Leistungskurses von Herrn Lapp sowie des Physik-Leistungskurses von Herrn Schubert in die Toskana. Begleitet wurden Sie von Frau Richter.

Am ersten Tag ging es in die Steinbrüche von Carrara. Hier wurde nicht nur der Abbau der unterschiedlichen Marmor-Sorten thematisiert, sondern auch den Einfluss auf das Klima vor der Küste und im Hinterland, wenn der Abbau der Hügel weiter fortgesetzt würde. Am nächsten Tag stand Florenz auf dem Programm, die vielleicht schönste Stadt der Toskana. Danach ging es nach Larderello. Seit über 100 Jahren wird hier durch Geothermie Strom erzeugt, dank einer gerade mal 7km dicken Erdkruste. Durch das Öffnen eines Ventils wurde uns die gewaltige Energie demonstriert, die in dem heißen Dampf steckt.

Zum Abschluss stand noch Pisa auf dem Programm, von wo aus es zurück nach Wuppertal ging. Wir hatten alle gemeinsam eine tolle & schöne Zeit zusammen.

Unser Altgriechisch-Kurs der Stufe 10 war drei Tage in der Hauptstadt unterwegs – mit vollem Programm! Im Alten Museum haben wir beeindruckende antike Kunstwerke entdeckt und unser Wissen aus dem Unterricht live erlebt. Im Jüdischen Museum ging es um Geschichte, Identität und Erinnerung. Ein echtes Highlight was das offene Gespräch mit dem ehemaligen WDG-Schüler und heutigen Wuppertaler Bundestagsabgeordneten Helge Lindh über Politik, Demokratie und seine persönlichen Dilemmata im Politikbetrieb. Und natürlich: Ein Besuch im Bundestag durfte nicht fehlen! Drei intensive Tage voller Geschichte, Gegenwart und Gemeinschaft. Es hat Spaß gemacht! Wir danken Herrn Pauly für die Organisation und Durchführung.

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Immer wieder besonders sind die alle zwei Jahre stattfindende Fahrt nach Griechenland und die „Sonderfahrt“ der Sek. II Lateinkurse nach Rom. Hier ein paar Eindrücke:

In der Woche vor den Herbstferien tourten die Griechischkurse der Oberstufe durch Hellas. Von der Küstenstadt Kalamata aus besuchten wir das antike Messene und fuhren am nächsten Tag weiter nach Sparta, um die byzantinische Ruinenstadt Mystras zu besichtigen. Von dieser Kletterei waren Frau Safa und Herr Winkelsen - im Gegensatz zu manchem Jugendlichen - überhaupt nicht erschöpft, sodass ein Tag später die 999 Stufen hinauf zur Palamidi-Festung (siehe Beweisfoto) auch noch bewältigt wurden. Von unserer Residenz im malerischen Nafplio aus schaffte es die Reisegruppe zwar nach Epidauros, aber leider nicht mehr nach Mykene. Bei spätsommerlichen Temperaturen besichtigen wir zum krönenden Abschluss noch Athen, bis es, nachdem wir uns am Flughafen eine halbe Nacht um die Ohren geschlagen hatten, wieder zurück ins herbstliche Deutschland ging. Fazit: Sommer, Altertümer und der Geschmack von Oliven.

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Mediterrane Nächte und la dolce vita, aber auch wunde Füße und Kultur pur erlebten der Latein-Grundkurs und der Leistungskurs in der Woche nach den Herbstferien in der Ewigen Stadt Rom. Herr Bormann, Herr Heinrichs und Herr Winkelsen führten die stets interessieren Schülerinnen und Schüler zu den weltberühmten antiken Stätten, die man hier gar nicht mehr aufzählen muss, aber auch zu weniger bekannten Kleinodien wie die Galleria Barberini oder die Chiesa di Sant'Ignazio di Loyola. Aber viele Gerüste, Vorbereitungen auf das Heilige Jahr 2025, schlafende WDGler im Vatikan und auch ein heldenhaft abgewehrter Handtaschendiebstahl gehören zur ereignisreichen Geschichte der Großstadtreise, die mittlerweile eine feste Tradition in der Q2 ist.

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Serdecznie witamy! So werden im Oktober 2025 wieder unsere Schüler*innen begrüßt werden, wenn sie gemeinsam mit Frau Janssen und Herrn Schulte in unserer Partnerstadt Legnica zum langjährig bestehenden Schüleraustausch kommen. Langjährig bedeutet in diesem Fall ein erfreuliches Jubiläum: Unsere Freundschaft zum II.  Liceum Ogólnokształcące w Legnicy besteht nun schon seit 25 Jahren! Ein Grund, das vor Ort zu feiern!

Zudem ist auch wieder ein dreitägiger Aufenthalt in der Stadt Kraków sowie ein Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers Auschwitz/Birkenau, heute Gedenkstätte, geplant.

Da sich die politischen Verhältnisse stark verändert haben, ist in vielerlei Hinsicht ein gutes Verhältnis zu unserem Nachbarland vielleicht noch wichtiger geworden als zuvor. Wir wollen auf den Schüler*innen-Austausch deshalb auch einen besonderen europäischen Blick werfen und freuen uns, dass sich 15 Schüler*innen der dann Jahrgangsstufen 10 und EF für den Austausch interessieren.

Wir freuen uns auf die Begegnungen und Erfahrungen, die uns sicherlich wieder ein ganzes Stück reicher machen werden. Und deshalb heißt es schon bald:  Ruszamy!

Nachdem eine Schüler*innengruppe des WDG im Schuljahr 2023/24 für knapp drei Wochen nach Adelaide gereist war und dort unsere Partnerschule, die Norwood International High School, besucht hatte, stand das Schuljahr 204/25 im Zeichen des Gegenbesuchs unserer australischen Freunde. 

Ende September wurden 16 australische Schülerinnen und Schüler euphorisch von ihren Gastgeschwistern empfangen und verbrachten eine Woche in Gastfamilien der Schule. Unterstützt von den Eltern am WDG, sowie von zahlreichen Kolleginnen und Kollegen (Herr Schulte und Frau Hanrahan beherbergten die australischen Kollegen!) gestaltete allen voran Frau Jansen – mit Hilfe von Frau Safa, Frau Ahrenkiel, Frau Oberholz, Frau Atzert, Frau Becker und Herrn Wegner – ein sehr ansprechendes Programm für die Gäste. Diese konnten so einen Eindruck der Schule, der Stadt und der Region mitnehmen. Beim abschließenden gemeinsamen Grillen am Sonntagabend in der Schule wurde einmal mehr deutlich, wie intensiv dieser Austausch insbesondere für die beteiligten Schülerinnen und Schüler war und ist, die, obwohl sie von der jeweils anderen Seite der Welt kommen, eine enge und wertvolle Beziehung zueinander aufgebaut haben.

Ein besonderer Dank geht einmal mehr an die großartigen Gasteltern und Unterstützerinnen und Unterstützer am WDG, ohne die sich ein solcher Austausch nicht realisieren ließe!

Auch in diesem Schuljahr ging der Blick vom WDG in die Welt hinaus natürlich nicht nur nach „down under“. Als akkreditierte Erasmus Schule konnten wir mehrere Mobilitäten für unsere Schülerinnen und Schüler ermöglichen. So konnten zwei Schülerinnen der Q2 in den Herbstferien unsere Partnerschule in Italien besuchen, das Liceo Tito Livio in Mailand. Ebenso ist es uns gelungen erstmalig eine Langzeitmobilität durchzuführen und eine Schülerin und einen Schüler aus der EF im zweiten Halbjahr für gute 4 Monate nach Mailand zu schicken. In beiden Fällen erfolgte eine Unterbringung in Gastfamilien.

Die beiden hatten dort eine großartige Zeit und konnten zahlreiche und intensive Lernerfahrungen und persönliche Eindrücke sammeln, sowie neue Freundschaften schließen. Umgekehrt konnten drei italienische Jugendliche für diese Zeit in Wuppertal leben und das WDG besuchen. Sie waren eine großartige Bereicherung für unser Schulleben und auch sie hatten eine unvergessliche Zeit in Germania.

Entscheidend dazu beigetragen haben unsere Gastfamilien, die die drei für diese Zeit in ihre Haushalte und Familien aufgenommen haben. Dafür mille grazie!

Zudem haben Frau Gabbert und Herr Wegner einen vorbereitenden Besuch am Lycée Claude Fauriel in St. Etienne durchgeführt mit dem Ziel, unsere Erasmus Aktivitäten im kommenden Schuljahr zu erweitern.

Insofern haben auch in diesem Schuljahr viele Menschen dazu beigetragen, die europäische Idee zu stärken und zu leben, was in Anbetracht der aktuellen Weltlage wichtiger denn je scheint.

Wie immer ein besonderes Highlight war am 30. November 2024 unser „Tag der offenen Tür“. Wir konnten vielen Besuchern Einblicke in das Haus, unsere schulischen Schwerpunkte vermitteln und den wdgianischen Spirit verbreiten. Schön ist, dass es auch immer wieder viele unserer Ehemaligen an diesem Tag zu uns zieht. Allen aktuellen Eltern sei für die Bereitstellung des phänomenalen internationalen Büfett ganz herzlich gedankt!

Ebenfalls in traditioneller Manier, aber mit viel Internationalität im Liedgut, fand kurz vor den Weihnachtsferien am 19. Dezember 2024 wieder das Treppenhaussingen statt und brachte alle Teilnehmenden in eine wunderbar fröhliche Weihnachtsstimmung.

Wir danken unserer Elternschaft herzlich, die mit viel Engagement den Tag der offenen Tür auch immer wieder zu einem kulinarischen Erlebnis werden ließ und beim Treppenhaussingen für Glühwein und Kinderpunsch sorgte. Besonders hervorgehoben werden muss hier das uns geschenkte Schulfest vom 12.06.2025 der Schulpflegschaft, das – nachdem es wetterbedingt vom Oktober 2024 verschoben werden musste – nun unter dem Motto „come together“ Spaß und Spiel und ganz viel Leckeres bot.

Erneut blicken wir wieder zurück auf ein gutes Wettbewerbsjahr. Auch in diesem Jahr kann ich mit Stolz behaupten, dass es dem besonderen Engagement unserer Schüler*innen und den sie betreuenden Kolleg:innen zuzurechnen, dass in Breiten- wie in der Excellenzförderung erstaunliche Ergebnisse erzielt wurden. Alle Einzelergebnisse können Sie im in der mit Haupttreppenhaus aufsteigenden Spirale von Bilderrahmen ansehen. Wir füllen vier Etagen und wäre das Haus höher, dann könnten wir noch mehr Urkunden aushängen.

Am Bundeswettbewerb Fremdsprachen hat im vergangenen Schuljahr Elisabeth Fisseler (9c) in der Kategorie SOLO mit Englisch als Wettbewerbssprache teilgenommen. Nach dem Urteil der Jury zeigte sie dabei eine gute Leistung. Mit der Wettbwerbssprache Griechisch mit dem Thema "Familie und Erziehung im antiken Athen" nahmen dieses Jahr zwei Schülerinnen teil. Wir gratulieren Almut Tluk von Toschanowitz zu ihrer erfolgreichen Teilnahme und Alexandra Petkou zu ihrer anerkennenswerten Leistung. Mit der Wettbewerbssprache Latein nahmen insgesamt 25 Schüler und Schülerinnen unserer Schule teil. Unter dem Oberthema "Erziehung und Familie im alten Rom" bearbeiteten sie anspruchsvolle Aufgaben zur Genealogie der Götter, setzten sich mit dem Rollenbild einer römischen Ehefrau auseinander und untersuchten den Alltag römischer Schüler und Schülerinnen. Wir gratulieren Miriam Mahlert, Lia Groth und Efil Sencer (Klasse 8b), Islam Rslan (Klasse 9a), Umniya Osman, Dania Al Hairi, Albina Steimel, Ronja Vinzing und Amelie Haselmeier (Klasse 9b), Damjan Blagojevic, Leon Lai, Corben Dose, Florian Pump, Lucia Esposto, Leni Eckhoff und Hien Vy Nguyen (Klasse 9c), Werk Boyaciaoglu und Nyikita Lodzsun  (Klasse 10c) zur erfolgreichen Teilnahme. Dominic Drews (Klasse 9c), Noah Schwartze (Klasse 9a) und Lamar Sleman (Klasse 10c) beglückwünschen wir zu einer herausragenden Leitung. Ganz besonders gratulieren wir Dimitris Alepidis (Klasse 10a) zu einem NRW-weit 3. Platz. Unsere besondere Anerkennung gilt Lamar Raslan (Klasse 10a) zu einem fantastischen 1. Platz! Da sie NRW-weit die höchste Punktzahl erreicht hat, wird sie unser Bundesland beim diesjährigen Sprachenfest im September in Hessen vertreten.

Im TEAM-Wettbewerb reichten Julian Hunyar, Matwej Beliaev, Julius Brinkmann und Mortiz Vetter (Klasse 8b) ein römisches Kartenspiel mit dem Titel "Dominantem in Roma" ein. Mohamed Asdik, Ryan Azoum und Sami Alqalaa (Klasse 8b) traten ihrem Lateinischen Ratespiel "Quis millionarius fit?" an. Herzlichen Glückwunsch!

Die Bezirksregierung Düsseldorf führte im Schuljahr 2024/25 erstmals einen Essay-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler des Faches Praktische Philosophie (Sekundarstufe I) durch. Zum Schuljahresende wählte eine Jury der Bezirksregierung die besten Beiträge aus. Drei Schülerinnen des WDG erhielten eine Urkunde über ihre erfolgreiche Teilnahme: Defne Altinok (10b), Lara Tastan (10b) und Isving Voß (10b). Die drei ausgezeichneten Schülerinnen verfassten ihre Essays im Kurs Praktische Philosophie von Dr. Harald Schmidt-Ott in der Jahrgangsstufe 10. Wir gratulieren den erfolgreichen Schülerinnen und Danken Herrn Dr. Schmidt-Ott für die Unterstützung. 

Als MINT-Schule versuchen wir, verschiedene Wettbewerbe als schulergänzende Instrumente u. a. zur Begabungsentwicklung und Begabtenförderung in den Unterricht einzubinden. So haben wir z.B. in der Fachkonferenz Informatik beschlossen, dass alle Schüler*innen der Klasse 6 seit dem Schuljahr 2021/2022 im Rahmen des Fachunterrichts Informatik an dem Wettbewerb „Informatik-Biber“ teilnehmen. Der "Biber" ist Deutschlands größter Online-Schülerwettbewerb im Bereich Informatik. Er fördert das digitale Denken. Die Aufgaben erfordern keinerlei Informatik-Vorkenntnisse. In diesem Schuljahr haben Buhara Aribas (6a), Abigale Dose (6a), Carl Hanrahan (6b), Moritz Leuschner (6c), Mikail Orshanskii (6b) und Rebekka Wischhöfer einen 1. Preis erreicht. Insgesamt haben sieben Schüler*innen einen 2. Preis und 31 Schüler*innen einen 3. Rang erzielt.

Ein Highlight des MINT- Jahres am WDG war vom 5. bis 6. Dezember 2024 der Besuch des SPACE BUZZ ONE vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Auf einem virtuelles Flug zum Mond ging es nicht nur um das Thema Raumfahrt, sondern es wurde eindrücklich gezeigt, wie klein und verwundbar unser Planet ist, den wir bewohnen. Nach 20 Minuten virtueller Raumfahrt sind alle Schülerinnen und Schüler wieder sicher auf der Erde gelandet.

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Auch in diesem Schuljahr haben sich die mittlerweile 23 engagierten Schüler*innen der Jahrgänge 6 bis 9 in der Vivarium-AG liebevoll um die rund 50 Tierarten unseres Schulvivariums gekümmert. Durch eine großzügige Sachspende mit zahlreichen Terrarien in unterschiedlichen Größen konnten nicht nur die Haltungsbedingungen vieler Tiere deutlich verbessert werden – auch das Vivarium selbst hat optisch an Klarheit und Struktur gewonnen.

Ein Highlight war die Ankunft unserer neuen Degus aus Berlin. Sie sorgten nicht nur für ordentlich Bewegung im Gehege, sondern auch für reichlich Nachwuchs – mit großer Begeisterung verfolgten die Schüler*innen die Entwicklung der Jungtiere. Auch unsere gemeinsam gehaltenen Schildkröten haben sich erfolgreich vermehrt.

Ein besonderes Projekt entstand in Kooperation mit der Universität Wuppertal: Wir durften Feuersalamander aufnehmen, die in freier Wildbahn stark vom sogenannten Salamanderfresser-Pilz bedroht sind. In unserem Vivarium sind sie sicher – mit dem Ziel, sie eines Tages wieder auszuwildern, sobald die Gefahr in der Natur gebannt ist.

Ein besonderes neues Mitglied im Vivarium ist unsere Regenbogenboa, die wir vom Tierschutz übernommen haben. Das Tier lebte zuvor unter prekären Bedingungen und hat nun bei uns ein artgerechtes und sicheres Zuhause gefunden. Die Regenbogenboa begeistert durch ihr außergewöhnliches Aussehen: Ihre Schuppen schimmern je nach Lichteinfall in verschiedenen Farben – ein echtes Naturwunder, das bei unseren Tierexperten und Besuchern für Staunen sorgt.

Dank der Unterstützung der Bayer-Schulstiftung starten wir ab dem kommenden Schuljahr ein neues Angebot: den Tierverleih für Schulen. Bereits in diesem Jahr besuchten zwei Axolotl und einige Achatschnecken eine Grundschule. Die Kinder der „Axolotl-Klasse“ waren begeistert und sammelten wertvolle neue Impulse für ihren Unterricht.

Zudem wurden zahlreiche Fünftklässler in die Grundlagen der Tierpflege eingeführt. Einige erhielten sogar Insekten als Haustiere und übernahmen eigenständig die Versorgung unserer Säugetiere – ein tolles Beispiel für gelebte Verantwortung und praktisches Lernen.

An der Schulrunde der Mathematik-Olympiade nahmen in diesem Schuljahr 25 Schülerinnen und Schüler teil, von denen sich 15 für die Regionalrunde der Mathematik-Olympiade, qualifizierten. Rebekka Ruth Wischhöfer aus der 6c, Linnea Kuleßa aus der 7c und Johan Schellenbach aus der 9a erkämpften jeweils einen zweiten Preis. Dimitris Alepidis aus der 10a erreichte ein spektakulären 1. Platz, qualifizierte sich damit aber leider nicht für die Landesrunde.

Bei dem Wettbewerb Mathematik im Advent haben dieses Schuljahr 43 Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Die Goldmedaille erhielten dabei Alexis Alepidis, Rosa-Lia Kemnitzer, Benjamin Mahlert,  Martin Nipshagen, Mikhail Orshanskii, Rebekka Ruth Wischhöfer, Dimitris Alepidis, Dominic Drews, Batuhan Gülcan, Maximilian Härter, Linnea Kulessa, Miriam Mahlert, Andreas Merkel, Fabienne Millard, Björn Neumann, Lamar Raslan, Islam Rslan, Henri Sickinger, Lamar Sleman, Fatima Yavuz. Eine Silbermedaille ging an Filip Bozovic, Sigrun Tluk von Toschanowitz, Zohra Anwari, Finn Lukas Holz, Jannes Kanzinger,  Sadurthika Mahenthdran, Delia Millard, Efil Sencer, Sarah Sleman, Almut Tluk von Toschanowitz. Eine Bronzemedaille erhielten Raphael Alexander Hoecht, Anchuga Mehenthdran, Aditri Sharma, Lieselotte von Bauer, Berk Boyacioglu, Jan Grimmer, Julius Höcht, Jonah Kanzinger, Quynh Thy Nguyen, Alexandra Petkou, Wolfram Tluk von Toschanowitz

Am Känguru-Wettbewerb, der gut für Einsteiger geeignet ist, nahmen dieses Jahr 242 Schülerinnen und Schüler teil. Der besondere Erfolg mit vier ersten Preisen konnte dieses Schuljahr wiederholt werden: Jona Grimmer, Rebekka Ruth Wischhöfer, Mikhail Orshanskii, Johan Schellenbach. Ein zweiter Preis ging an Sigrun Tluk von Toschanowitz, Jonah Kanzinger und Linnea Kulessa. Wir gratulieren den Preisträger*innen eines dritten Preises: Odai Alkhaled, Filip Bozovic, Moritz Leuschner, Dusan Bosovic, Julius Höcht, Dimitris Alepidis und Luca Raabe.

Dieses Schuljahr haben wir zum ersten Mal die beiden Heureka-Wettbewerben Mensch und Natur 2024 und Weltkunde 2025 durchgeführt. Es haben 55 bzw. 79 Schülerinnen und Schüler teilgenommen.

Im Wettbewerb Mensch und Natur 2024 haben Christian Gärtner aus der 5b, Martin Nipshagen aus der 6a, Paul Schoner aus der 7c und Julius Brinkmann aus der 8b einen ersten Preis erhalten. Einen zweiten Preis haben Raphael Alexander Höcht aus der 5a, Raphael Maus aus der 6b, Julius Höcht aus der 7a, Linnea Kulessa aus der 7c und 

Charlotte Kerlen aus der 8b erhalten. Wir gratulieren Michael Kerlen aus der 5b, Finley Klein aus der 6a, Caroline Melchior aus der 7c und Teresa Stiller aus der 8a jeweils zu einem dritten Preis.

Im Wettbewerb Weltkunde 2025 haben Frederic Noll aus der 5b, Benjamin Karl Mahlert, Raphael Maus und Sigrun Tluk von Toschanowitz aus der 6b, Julius Höcht aus der 7a, Julius Brinkmann aus der 8b. Einen zweiten Preis haben Laurin Gockisch und Raphael Alexander Höcht aus der 5a, Dimitrios Kirgeridis aus der 6a, Laurentin Gelos aus der 7c, Felix Wallgramm aus der 7a, Roda May Ucan aus der 8b erhalten. Wir gratulieren Christian Gärtner aus der 5b, Karl Brinkmann und Carl Hanrahan aus der 6b, Martin Nipshagen aus der 6a, Anton Freund aus der 7b und Arda Gül aus der 8c zu einem 3. Preis.

An der 21. Internationalen Junior Science Olympiade des IPN in Kiel haben haben in der ersten Runde fünf Teams teilgenommen und die beiden Teams Rebekka Wischhöfer, Hanna Hrydko und Aditri Sharma sowie Jan Beliaev, Anselmus Pasaribu, Mika Uellendahl haben die zweite Runde erreicht.

Mike Uellendahl (Klasse 6a) Delia Merit Millard Klasse (8b) und Fabienne Leonie Millard (Klasse 8a) qualifizierten sich für die zweite Runde, wo ein Quiz aus allen Teilen der Naturwissenschaften bewältigt werden musste.

Für Delia und Fabienne ging es dann auch noch in die dritte Runde wo eine anspruchsvolle Klausur, die alle Teilbereiche der Naturwissenschaften abdeckt geschrieben werden musste

Delia und Fabienne haben nun bereits vier Jahre in Folge erfolgreich an der IJS teilgenommen!

In diesem Jahr nahmen elf Schüler*innen des Biologie-Leistungskurses an der 36. Internationalen Biologie-Olympiade des IPN teil. Sie stellten sich sowohl schriftlichen als auch praktischen Aufgaben aus verschiedenen Bereichen der Biologie – darunter insbesondere Physiologie, Genetik, Ökologie und Biochemie.

Wir freuen uns über die rege Teilnahme und gratulieren besonders zu den hervorragenden Ergebnissen: Luna Alqalla und Omar Mahlah erreichten gemeinsam den ersten Platz auf Schulebene, gefolgt von Halima El Kasmi auf dem zweiten Platz.

Seit etwa 1,5 Jahren gibt es am WDG das erste und einzige Genetik Schüler*innen-Labor im Bergischen Land. Hier konnten im Schuljahr 2024/25 die ersten 8 Schüler*innen den Projektkurs „Den Genen auf der Spur“ mit großartigen wissenschaftlichen Arbeiten erfolgreich beenden. Ohne die Förderung durch die Rütgers Stiftung sowie die erfolgreichen Kooperationen mit Herrn Ziegler von der Station Natur und Umwelt (StNU) und Herrn Fischer von der Uni Wuppertal wäre dieser Projektkurs sicher so nicht möglich gewesen. Wir bedanken uns bei allen beteiligten und insbesondere bei Frau Dr. Servan, die maßgeblich für die Fördergeldakquise verantwortlich zeichnet. Einen kleinen Film zum Labor und dem Kurs „den Genen auf der Spur“ finden Sie unter https://vimeo.com/1062327273/edd2b676e3 .

Im Februar nahm unsere Schule erneut am bundesweiten Erdkunde-Wettbewerb „Diercke WISSEN“ teil – einem der größten Schülerwettbewerbe im Bereich Geographie in Deutschland. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 10 stellten sich dabei spannenden Fragen rund um geographisches Wissen, Kartenverständnis, Länderkenntnisse und aktuelle globale Entwicklungen.

Mit viel Engagement und Ehrgeiz bearbeiteten die Teilnehmenden die Aufgaben, die teils weit über den Unterrichtsstoff hinausgingen – und bewiesen dabei großes Interesse an natur- und gesellschaftsgeographischen Themen. Am Ende setzte sich Isabelle Rennebaum (Klasse 8c) als Schulsiegerin durch. Den zweiten Platz belegte Dominic Drews (9c), dicht gefolgt von Matthis Dahlmann (8c) auf Platz drei.

Das DELF-Zertifikat (Diplôme d’études de langue française) in der Kategorie B2 erreichten dieses Jahr Eric Ignacok (Q1) und Rayan Slassi (Q1) In der Kategorie A2 machte Emi Gaxholli (10a) mit. Auch für das Niveau A1 konnten Pamida Estakhri (9b), Irini Biqiri (9b), Lamar Raslan (9c) und Mia Tausch (9c) das Delf-Diplom erlangen.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die dieses Jahr sehr gute Leistungen erbracht haben! (Für Vorbereitung und Begleitung geht ein herzliches Dankeschön an Frau Gabbert.) Die Delfanmeldung für das kommende Jahr erfolgt im Oktober. Wir freuen uns, dass es nächstes Jahr, wahrscheinlich in Mai erneut eine Parisfahrt für die Stufe 10 stattfinden kann. Auch in der Stufe 9 ist ein Tagesausflug nach Lüttich, voraussichtlich in Mai/Juni vorgesehen.

Beim Schulfinale Jugend debattiert in diesem Jahr kam es zu einer ganz engen Entscheidung, die sich schon in den Qualifikationsrunden am Vormittag abzeichnete und die Frederike Möller (10c), unsere Regionalsiegerin in Düsseldorf aus dem Vorjahr, im Duell der 9. mit der 10. Klasse schließlich für sich entschied. Die Ränge 2, 3 und 4 belegten Luisa Heinze (9b), knapp vor Valentin Timpert (9b) und Max Cherkaskyy (9b).

Im Regionalwettbewerb in Düsseldorf erreichten jeweils unsere beiden Schulvertreterinnen in beiden Altersgruppen die Finalrunden. Luisa Heinze gewann das Finale für die Altersgruppe I und Frederike Möller belegte in diesem Jahr den dritten Platz. In der Altersgruppe II gewann Ella Konermann (Q2) und Marcelle Käsmaier belegte den 4. Platz.  Zwei Schülerinnen des WDG konnten damit am Regionalsiegerseminar in Kronenburg teilnehmen und sich für die Landesebene qualifizieren.

Erneut konnten wir auch wieder beim Deutschen Gründerpreis punkten: William Bakam, Nuftael Akliku und Josef Schatz haben beim Deutschen Gründerpreis für Schüler mit ihrem Team "QuittHub" den ersten Platz in Wuppertal errungen und es unter die Top 25 Bundesweit geschafft. Platz 10 in NRW und Platz 20 auf Bundesebene sind ein hervorragendes Ergebnis, zu dem wir den drei Abiturienten ganz herzlich gratulieren.

In unserem Begabungsförderungsprojekt in Klasse 6 „Willis kluge Köpfe“ haben die ausgewählten SchülerInnen im ersten Halbjahr wieder mit viel Einsatz und Begeisterung an ganz unterschiedlichen Projekten gearbeitet, die sie im Februar in der Aula allen Interessierten präsentieren konnten: Rosa-Lia Kemnitzer entwickelte ein eigenes Hörspiel mit dem Titel „Fox“ , Benjamin Mahlert und Alexander Högel nahmen uns mit in die Welt der „Unglaublichen Geheimnisse der Musik“, Emilia Vera Gierth schrieb und illustrierte ihr eigenes Buch mit dem Titel „Anna und das Geheimnis des Ozeans“, Sigrun Tluk von Toschanowitz präsentierte in ihrem e-Book „Acht Dinge, wie man „einfach" die Welt verändern kann“ nachhaltige Alltagsideen, Raphael Maus baute ein autarkes Ökosystem in einem 1 Kubikmeter-Aquarium, das heute noch ohne jegliche Pflege in voller Blüte steht, Levin Hamili präsentierte die legendäre Saison des Bayer 04 Leverkusen mit selbst kommentierten und vertonten Fußballspielen, Aditri Sharma erstellte mit Hilfe von Modelliermassen Modelle der kaum bekannten Zwergplaneten unseres Sonnensystems, Abigale Dose und Vera Overdick drehten einen Film über das WDG, in dem sie Einblicke in ihre Lieblingsorte geben und erklären, warum sie das WDG so besonders finden, Ellen Schneider plante, drehte und schnitt einen Playmobil-Film mit Ausschnitten aus dem Alltag einer Familie, Dušan Bozovic und Karl Brinkmann verbanden künstlerisches und sportliches Interesse in einem Projekt über die Basketballlandschaft der Vereinigten Staaten von Amerika, Ada Ronge schrieb einen Roman mit dem Titel "Kleopatra", in dem sich die Leser auf die Spuren der 15-jährigen Kleopatra begeben und gefährliche Abenteuer mit ihr erleben, Filip Bozovic programmierte einen komplexen Berufsberater, Aleksander Pietchatzek erstellte eine Anleitung zur Herstellung eigener Pokerkarten und erstellte selbst welche mit Sportthemen, Emilie Hunyar programmierte ein Quiz, bei dem es darum geht vom Menschen gemacht oder erstellte Bilder, Musikstücke oder Videos von KI-generierten zu unterscheiden und Hanna Hrydko erstellte ein Quiz mit Fragen zu Ländern aus aller Welt.

Auch im Fachbereich Sport haben wir im zurückliegenden Schuljahr wieder einige Erfolge zu vermelden, die besonders dem AG-Angebot von Herrn Schulte und dem zusätzlichen Einsatz von Herrn Wegner und Herrn Liguda anzurechnen sind.

Unsere Volleyballerinnen wurden Stadt- und Bezirksmeisterinnen in der WK III. Mit dabei waren: Leni Eckhoff, Simel Mohammad, Zeynep Deniz Kargin, Loena Berisha, Adriana Skumina, Hannah Friedrichs und Carlotta Forstreuter aus der Jahrgangsstufe 9. Im Landesfinale in Münster endete die Reise dann leider. Unter den besten 5 Schulen des Landes NRW zu sein ist aber ein beachtlicher Erfolg und die Motivation der Mädels im kommenden Jahr erneut anzugreifen ist größer denn je.

Unsere männlichen Volleyballer wurden in einem umkämpften Turnier ebenfalls Stadtmeister. Folgende Spieler haben mitgespielt: Valentin Timpert, Silas Schäfer, Aaron Isringhaus, Tim Paulik, Corben Dose, Leon Lai und Valentin Tymiec aus der Jahrgangsstufe 9. Leider mussten sie sich bei den Bezirksvorentscheidungen knapp gegen Solingen geschlagen geben, die sich im Anschluss fast fürs Bundesfinale qualifizieren konnten.

Auch die Fußballer (WK 1 & WK 2) sowie die Basketballer (WK 2) kämpften in ihren Disziplinen um die sportliche Krone der Stadt Wuppertal, zogen jedoch, in teils spannenden Partien, den Kürzeren gegen die starke Konkurrenz. Auch hier gilt: Neues Jahr, neues Glück.

Eine schöne WDG-Tradition kehrt zurück: Am 18.12.2024 fand das weihnachtliche Volleyballturnier an der Gathe statt, an dem zehn (!!!) Mannschaften teilnahmen (2 Teams aus der 9, 3 aus der 10, 3 aus der EF, 1 aus der Q2 und ein Lehrerteam). Im Endspiel konnten sich die Lehrer gegen ein Team aus der 9. Klasse in einem knappen und spannenden Spiel durchsetzen. Der WDG-Pokal bleibt somit für ein weiteres Jahr im Lehrerzimmer. Für die LehrerInnen spielten: Frau Strohbach, Frau Romagnolo, Herr Wessel, Herr Demir, Herr Sauer, Herr Schulte, Herr Munske, Herr Liguda, Herr Wegner, Herr Safa und Herr Braschos. Ein großer Dank gebührt der Turnierleitung in Personae von Frau Knoll und Herrn Brock.

Ebenfalls erfreulich ist, dass in diesem Jahr 14 SchülerInnen der Jahrgangsstufen 5 und 6 sowie der internationalen Klasse an der Wuppertaler Schulschwimmwoche in der Schwimmoper teilgenommen haben. Dort konnten sie ihre Schwimmfähigkeit unter professioneller Anleitung gezielt verbessern und verschiedenste Schwimmabzeichen erlangen.

Die Sportfachschaft des WDG ist froh über die lebendige Sport- und Spielkultur an unserer Schule und wird auch im kommenden Schuljahr gemeinsam mit unserer Schülerschaft für ein breites und vielfältiges Sportangebot sorgen.

Mit sportlichen Grüßen

Herr Safa und Herr Liguda für die Fachschaft Sport

 

Am 14. Februar kämpften im WDG 90 Schülerinnen und Schüler der Wuppertaler weiterführenden Schulen mit viel jugendlicher Begeisterung und großem Ehrgeiz um die Titel der Schulschach Stadtmeisterschaft in drei Wettkampfklassen. Am Start waren 19 Teams aus 7 Schulen, die überwiegend in 4er-Mannschaften gegeneinander antraten. Gespielt wurde das sog. Schnellschach mit einer Bedenkzeit mit jeweils zehn Minuten pro Spiel, d. h. die maximale Dauer einer Partie betrug 20 Minuten.

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In der Wettkampfklasse II (Jahrgang 2007 und jünger) holte sich die erste Mannschaft des WDGs den Titel. Wir beglückwünschen: Ferdinand Schneider, Q2, Berk Boyacioglu, 10b, Batuhan Gülcan, 10b Ze Wen, Simon, EF Matteo Cestarollo, EF, Austauschschüler aus Mailand Federico Bazzini, EF, Austauschschüler aus Mailand .

Auf Platz zwei folge das Team des Gymnasiums Sedanstraße. Die Gymnasien Vohwinkel, Bayreuther Straße und die zweite Mannschaft des WDG folgten auf den Plätzen drei bis fünf.

Das Finale der WK IV (Jahrgänge 2012 und jünger) war an Spannung in diesem Jahr nicht zu überbieten: Die Finalisten der beiden Mannschaften des WDG benötigten drei Stechen mit regulärer Spielzeit. Auch damit konnte keine Entscheidung herbeigeführt werden, so dass ein Entscheidungskampf mit verkürzter Bedenkzeit erforderlich wurde. Den konnte die Erste Mannschaft des WDG dann denkbar knapp mit nur einem Zähler Vorsprung für sich entscheiden. Hier beglückwünschen wir: Odai Alkhaled, 5c Maxim Bolotko, 5c Oualid Sarfaka, 5c Sevastianos Petkos, 7a.

Die Sieger der einzelnen Wettkampfklassen dürfen sich Stadtmeister im Schulschach des Schuljahres 2024/25 nennen und waren gleichzeitig für das Schulschach- Landesfinale NRW qualifiziert, das am 28. März im Hamm In Begleitung von Frau Schröder und Frau Oberholz stattfand. Hier konnte zwar kein Pokal erspielt werden, für unsere schachbegeisterten Schülerinnen und Schüler war das Landesfinale mit einem diesjährigen Teilnehmerrekord von über 1300 Schülerinnen und Schülern aus ganz NRW ein motivierender Tag, die erspielten Stadtmeistertitel im nächsten Jahr zu verteidigen.  

 

Die in der Schulgemeinde umstrittene Breker Skulptur der „Pallas Athene“ am Schulhofeingang liegt weiterhin im Lager des von der Heydt Museum und wartet auf ihre Restaurierung. (Sie hatte uns vor den Sommerferien 2021 verlassen, um in Berlin als Exponat in der Ausstellung „Die Liste der „gottbegnadeten“ Künstler des Nationalsozialismus in der Bundesrepublik“ im Deutschen historischen Museum zu dienen. Nach Beendigung der Ausstellung wurde die Statue zunächst in die Lagerräume des Von der Heydt Museums gebracht.)

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Nachdem es einige Schwierigkeiten bei der Umsetzung des Planes für das kommentierende Kunstwerk „Eulensicht“ der Künstlerin Azra Akšamija gegeben hatte, hoffen wir nun auf eine Umsetzung der Pläne in dem Sommerferien und auf eine feierliche Einweihung des neuen Ensembles vor den Herbstferien.  Die alte Skulptur wird dann wieder an ihren angestammten Platz, den Sockel im Eingangsbereich des WDG zurückkehren und in ein Spannungsfeld mit der neuen Skulptur gesetzt werden, die sie ergänzt und kommentiert. Die neue interaktive Skulptur namens „Eulensicht“ beinhaltet ein Fernrohr, dass es mit seinen eulenartigen Augen ermöglicht, sich mit der Symbolik der Pallas Athene zu beschäftigen und sich mit ihr auseinanderzusetzen. Gleichzeitig damit einhergehen wird eine optische Aufwertung des Eingangsbereichs sowie eine nächtliche Beleuchtung, die auf die Bedeutsamkeit hinweist, sich mit (seiner) Geschichte zu beschäftigen. Mehr dazu auf unser Homepage unter https://www.wdg.de/schule/geschichte-des-wdgs.html

Unter demselben Link finden Sie auch den Hinweis auf die Digitalisierung der  historischen Schulbibliothek des Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasiums. Diese ist nun über das Open-Access-Portal NOAH.nrw zugänglich. Die Sammlung umfasst 71 wertvolle Werke aus dem 15. – 19. Jahrhundert, darunter antike Klassiker, humanistische Schriften und ein Kartenwerk von Gerhard Mercator. Spezialscans bewahren die empfindlichen Originale, während eine Volltextsuche die Recherche erleichtert.

Ursprünglich war unklar, wo die Bücher nach dem vorübergehenden Umzug des WDG im Jahr 2016 aufbewahrt werden sollten. Dank der Bergischen Universität Wuppertal konnten sie ein Jahr später als Dauerleihgabe gesichert und nun digital zugänglich gemacht werden. Dies ermöglicht einen zeit- und ortsunabhängigen Zugang. Die Originale selbst bleiben in der Universitätsbibliothek einsehbar.

Unsere traditionsreiche Schülerzeitung „Die Unvollendete“ bringt nun wieder regelmäßig mehrmals pro Jahr Ausgaben im Print-Format heraus, die von der Schülerredaktion selbstständig gedruckt und verlegt wird. Außerdem verlosen wir in jeder Ausgabe tolle Preise. Die Ausgaben sind nach Erscheinen auch digital auf unserer Homepage abrufbar.

Auch in diesem Jahr haben wir wieder am Schülerzeitungswettbewerb des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes teilgenommen und erneut den Sonderpreis für das Titelthema "Natur" (dotiert mit 300€) gewonnen.

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Mitglieder der Redaktion sind: Raphael Höcht (5a), Johanna Freitag (5b), Michel Kerlen (5b), Enes Özdemir (6b), Carl Hanrahan (6b), Anton Freund (7b), Pia Bellwied (7b), Quynh Thy Nguyen (7a), Ngoc Nhu Nguyen (7a), Julius Höcht (7a), Zohra Anwari (10c) und Lamar Sleman (10c). Betreuende Lehrkraft ist Frau Stietenroth.

Nachdem die Schulgarten-AG im Herbst eine reiche Ernte des Apfelbaums einbringen konnte, wurde der Winter u.a. dazu genutzt, Vogelfutter herzustellen, mit Pflanzenfarben zu batiken und eine Anbauplanung für das Gartenjahr zu erstellen. Am Tag der offenen Tür konnten die Kräuter des Gartens zu Kräutersalz verarbeitet und verköstigt werden, was bei den Besucher*innen gut ankam.

Als die im Herbst gesetzten Frühblüher die Köpfe aus dem Boden streckten, konnte die AG dann endlich wieder draußen aktiv werden und das neue Gartenjahr vorbereiten: die Hochbeete auf dem Schulhof und im Gewächshaus wurden umgeschichtet und aufgefüllt, ein Kartoffelturm und ein Bohnentipi geplant und gebaut, der Apfelbaum beschnitten, die Beete von Unkraut befreit und die ersten Gemüsesorten gesät und vorgezogen. Im Frühsommer konnten die SuS dann schon Radieschen, Spinat, Erdbeeren und Zuckererbsen genießen und die Mensa mit Salat versorgen.

Aktuell gedeihen Tomaten- und Gurkenpflanzen im Gewächshaus sowie Zucchini, Brokkoli, Kürbis, Karotten, Zwiebeln, Kohlrabi, Salat, Kartoffeln und verschiedene Bohnensorten in den Außenbeeten. Bis zu den Sommerferien soll die Bewässerungsanlage für das Gewächshaus, die im letzten Schuljahr als Friday-Projekt geplant und gebaut wurde, in Betrieb genommen werden.

Die engagierten SuS freuen sich jetzt schon auf die spätsommerliche Gemüseernte, besonders auf die Kartoffeln, aus denen sie selbstgemachte Pommes herstellen wollen. Sonnenblumen, Kapuzinerkresse und Ringelblumen wurden zudem gepflanzt und gesät, so dass nach den Sommerferien hoffentlich alle auf einen blühenden Schulhof zurückkehren können.

Im vergangenen Schuljahr haben wir im Jahrgang 5 wieder das Sprachförderprogramm HuLa (Humanitas Linguarum) auf unserer Insel Ola Manuia stattfinden lassen.

In fünf Gruppen fand hier eine projektgebundene Förderung der Sprach-, Lese und Schreibkompetenz der Schülerinnen und Schüler statt. Im Fokus stand dabei immer der Spaß an der in den Gruppen entstehenden Abenteuergeschichte. Die Schüler*innen wurden dazu nach verschiedenen Diagnoseschritten in Gruppen eingeteilt, die ähnliche Stärken bzw. Förderschwerpunkte aufweisen. Über das Schuljahr hinweg erlebten sie als Team eine selbstgesteuerte Geschichte, die sie, je nach Leistungsstand, in einem eigenständigen Abenteuerbericht festhielten. Neben der Begeisterung für Sprache und Erzählen, die wir zusammen erleben durften, konnten wir, so zeigen die ersten Evaluationsergebnisse, das Leseverständnis, das Sprachbewusstsein und die Schreibkompetenz der Schüler*innen nachweislich verbessern.

Mittlerweile findet unser HuLa-Konzept auch über den Rahmen unserer Schule hinaus großen Anklang.

Am wichtigsten dafür ist aber, dass unsere Geschichte von denen lebt, die sie spielen. Deswegen ist in jedem Jahr alles ganz anders als im Vorjahr. Unser Projekt wächst auf der Spiel- und auf der Unterrichtsebene mit den Ideen, die die Schüler*innen einbringen, und mit den Erfahrungen, die wir Lehrer:innen machen. Deswegen verändert sich HuLa mit jedem Jahrgang und wir sind jetzt schon gespannt, was im nächsten Schuljahr passieren wird.

Viel Neues gibt es auch aus dem FREIDAY zu vermelden. Bei unserer Schuljahresendpräsentation gab es vielfältige Einblicke in unterschiedlichste Projekte, einen Überblick können Sie sich mit Hilfe der vertonten Präsentationen auf unserer Website unter https://www.wdg.de/vitae-discimus/freiday.html verschaffen. Besonders hervorzuheben ist das Kooperationsprojekt mit der Firma KNIPEX innerhalb derer die Schüler*innen ein Lastenrad zu einem Foodtruck umgebaut haben. Im nächsten Jahr geht es dann an das Marketingkonzept für den Foodtruck. Wir freuen uns außerdem, dass es ein hohes Interesse anderer Schulen (sogar über die Grenzen von NRW hinaus) zu unserem FREIDAY gibt, wir blicken auf 16 Schulbesuche zurück und hoffen wir konnten hilfreiche Impulse geben. 

Das Temptemus-Projekt wird jetzt im dritten Jahr im Jahrgang 9 am WDG durchgeführt und inzwischen haben ungefähr 170 Schülerinnen und Schüler ihre jeweiligen Herausforderungen bewältigt. Die Resonanz seitens der Schulgemeinde ist weiterhin sehr positiv, so dass wir uns jetzt nicht mehr im Projektrahmen bewegen, sondern das Fach fest in der Stundentafel des WDG verankern konnten.

Einen spannenden Einblick in die bisher absolvierten Herausforderungsprojekte ermöglichen die beiden die Projekte begleitenden Filme, die auf der Homepage unter VITAE DISCIMUS => TEMPTEMUS zu finden sind.

Während die Schülerinnen und Schüler ihre Projekte im Unterricht entwickelt haben, gab es auch in diesem Schuljahr für die Eltern viele Gelegenheiten sich grundsätzlich über das Fach Temptemus, aber auch den jeweils aktuellen Stand der Dinge zu informieren. Der Informationsabend und auch das angebotene Elterncafé waren gut besucht. Erstmalig hatten Eltern nun auch die Gelegenheit, am Projektgremium teilzunehmen, wenn ihre Kinder ihr jeweiliges Projekt vorgestellt haben.

Besondere Unterstützung hatte das Temptemus-Team von Herrn Sauerborn als Nachfolger von Herrn Mai und Herrn Altinok. Ihnen sei auch auf diesem Wege herzlich für den Einsatz gedankt.

Auch in diesem Schuljahr konnten wir ein großes Interesse der Eltern am Projekt er

Nicht nur bei den Schülerinnen und Schülern, sondern auch in der Elternschaft ist die Zustimmung zum Projekt sehr hoch. Insgesamt zeigt sich ein großes Interesse an den

Die insgesamt hohe Zustimmung in der Elternschaft zeigt sich auch durch die hohe Beteiligung an Elterngesprächen, dem Temptemus - Elterncafe und dem Projektgremium, unterstützt durch Herrn Altinok und Herrn Sauerborn.

Beide Projekte haben uns bereits über die Stadtgrenzen hinaus bekannt gemacht und bescheren und Vorträge und reichlich Hospitanten.

Die politische Forderung nach mehr Digitalisierung in der Bildung ist ein Anliegen, das wir am WDG prinzipiell teilen. Allerdings stößt die praktische Umsetzung bisweilen auf Schilda-eske Widerstände. Diese konnten bei der Bereitstellung einer Ladeinfrastruktur nur durch den unermüdlichen Einsatz von Herrn Sauer und Frau Schweizer-Motte  überwunden werden, so dass es mittlerweile gelungen ist, allen Schülerinnen und Schüler das Aufladen ihrer Endgeräte in ihren Spinden zu ermöglichen. Es ist nicht mehr erforderlich, die Geräte dazu mit nach Hause zu nehmen.

Zudem ist ein weiterer Fortbildungstag dazu genutzt worden, am Digitalen Curriculum der Schule weiterzuarbeiten und verbindliche Absprachen zum Erwerb digitaler Kompetenzen in den Fächern zu treffen. Ansonsten stand das Schuljahr im Zeichen der Konsolidierung, insbesondere mit Blick auf die Arbeit mit Microsoft OneNote. Diese soll im kommenden Schuljahr insbesondere in der Oberstufe noch einmal erweitert werden, wozu bereits ein Methodentag in der Einführungsphase terminiert ist.

Die Arbeit mit Taskcards hat durch zusätzliche Lizenzen eine gewisse Erweiterung und Verbreiterung erfahren. Die sinnstiftende Verzahnung und Integration digitaler Tools (z. B. OneNote & Taskcards) ist an dieser Stelle ein Lern- und Entwicklungsfeld für alle Beteiligten und wird es auch bleiben.

Der nächste Integrationsschritt im digitalen Arbeiten zeichnet sich für das kommende Schuljahr dahingehend ab, als dass ab dem 01. September eine Fobizz Schullizenz für Künstliche Intelligenz (KI) zur Verfügung stehen wird, die uns ein datenschutzrechtlich sicheres Arbeiten mit dieser Zukunftstechnologie ermöglichen wird.

Nicht oft genug betonen kann man, dass das WDG auch deshalb digital so gut aufgestellt ist, weil Herr Demir und Herr Sauer als schulische IT-Abteilung einfach unschlagbar sind – in Wirtschaftsunternehmen vergleichbarer Größe gibt es für das, was hier geleistet wird, mutmaßlich drei Vollzeitstellen.

Zur Mittagsverpflegung können wir sagen, dass der neue Anbieter und das Zusammenstellen des Spieseplans durch die „Lukullusgruppe“ der Clustersprecher gut angenommen wurde. Der Rücklauf an Essensresten konnte deutlich reduziert werden. Noch gearbeitet wird nach wie vor an der Zahlungsabwicklung, aber es gibt ein „Licht am Ende des Tunnels“ und wir hoffen bis zum Ende der Ferien über die neuen Modalitäten informieren zu können.

Die Termine der zentralen Elternabende zum Schuljahresbeginn stehen bereits fest, Beginn ist immer um 19:00 Uhr, die Räume entnehmen Sie bitte der hausinternen Ausschilderung:

Jahrgang 6                                    03.09.2025

Jahrgang 8 und Q1                   04.09.2025

Jahrgang 5 und 9                      09.09.2025

Jahrgang 7 und EF                   10.09.2025

Jahrgang 10                                 15.09.2025

 

Im kommenden Schuljahr werden die Schulnebenkosten ansteigen, sie umfassen jetzt aber auch noch mehrere Anschaffungen, die zur individuell getätigt werden mussten. Hierzu informieren wir detailliert auf den zentralen Elternabenden zu Schuljaresbeginn. Auch das der Rahmen für die verpflichtenden Klassenfahrten musste geändert werden, sie finden die jeweiligen Angaben auf der Homepage unter Fahrtenkonzept. Beide Beschlüsse wurden auf der letzten Schulkonferenz gefasst.

Wir verabschieden uns nach diesem Schuljahr von Frau Giskes, die zwar nach langer Berufsbiografie aus dem aktiven Unterrichtsgeschehen aussteigt, aber als Vorsitzende der „Vereinigung der Freunde“ weiterhin an entscheidender Stelle mitarbeitet. Eine heimatnahe Versetzung bekommt Herrn Laßmann (Latein und Altgriechisch), Frau Hofmann (Latein und Geschichte) und Herrn Evels (Latein und Deutsch).

Herr Evels und Frau Hofmann nutzen die Möglichkeit sich mit ein paar persönlichen Zeilen zu verabschieden:

Zum Ende meines Dienstes am WDG möchte ich mich herzlich für die schöne Zeit bedanken, die ich mit vielen Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen, Eltern sowie Mitgliedern der Schulleitung verbringen durfte: Maximas vobis gratias ago et habeo! Marius Evels.

Liebe Schulgemeinde, liebe Eltern, nach zwölf intensiven und bereichernden Jahren am WDG werde ich die Schule zum Ende dieses Schuljahres verlassen. Der Abschied fällt mir nicht leicht. Durch meinen Umzug ins Ruhrgebiet werde ich künftig an einer Schule unterrichten, die näher an meinem neuen Wohnort liegt. Ich nehme viele schöne Erinnerungen mit, bin erfüllt von Dankbarkeit und blicke mit einem wehmütigen Herzen zurück. Für all die gemeinsamen Jahre, die schönen Begegnungen und wertvollen Erfahrungen danke ich Ihnen und euch von Herzen – und wünsche der gesamten Schulgemeinde alles erdenklich Gute für die Zukunft. Sabrina Hofmann.

Neue Festanstellung gab es im letzten Schuljahr ebenfalls, so konnten wir Frau Arras-Engelke (Englisch, Erdkunde, Kunst) und Herrn Kuhn (Biologie, Englisch) erfolgreich in die Festanstellung übernehmen. Eine weitere zum 01.05.2025 leergelaufene Stelle dürfen wir zum 01.11.2025 neu ausschreiben.

Und auch weiterhin werfen freudige Ereignisse in den Familien des Kollegiums ihre Schatten voraus, so dass weiterhin mit unterjährigen Veränderungen in der Lehrerversorgung aufgrund von Mutterschutz und Elternzeiten gerechnet werden muss.

Ab dem 01.11.2024 haben Frau Bachmann (Deutsch / Sport), Frau Becker (Deutsch, Philosophie), Herr Dinslage (Latein, Sport), Herr Fuhrmann (Deutsch, Geschichte), Frau Helfer (Biologie, Mathematik) und Frau Lagatie (Philosophie, Kunst) ihre Ausbildung bei uns begonnen. Der eigenverantwortliche Unterricht der Lehramtsanwärter endet zum Halbjahr und die Examensphase endet am 01.05.2026, was dann auch der Start der nächsten Ausbildungsgruppe ist.

 Wir weisen bereits jetzt auf den jährlichen Kollegiums-Ausflug hin. Dieser wird am 26.09.2025 stattfinden, hier endet der Unterricht voraussichtlich nach der 4. Stunde um 11:30 Uhr.

Im Auftrag der Schulpflegschaft:

Als Schulpflegschaftsvorstand bedanken wir uns im Namen der Elternvertretung beim gesamten WDG für die außerordentlich gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Schuljahr: Gemeinsam mit Ihnen und Euch in Schulleitung, Kollegium und Schülervertretung haben wir vertrauensvoll einige Dinge bewegt und gestaltet. Unser Dank gilt auch allen Elternvertreterinnen und -vertretern und allen Eltern, die uns so tatkräftig bei den Aktionen unterstützt haben - zum Beispiel beim Tag der offenen Tür, beim Treppenhaussingen und beim Schulfest.

Zusammen haben wir richtig schöne Stunden erlebt, Spaß gehabt, auch Probleme gemeistert. Wir finden: Das ist nicht selbstverständlich, aber es klappt jedes Mal aufs Neue! Und es zeigt die Stärke unserer Schulgemeinschaft.

Nochmals vielen Dank an Sie und Euch alle! Wir wünschen allen schöne Ferien und sehen uns hoffentlich gesund und erholt im nächsten Schuljahr!

Im Auftrag der SV:

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Eltern,

mal wieder hat sich ein Schuljahr dem Ende geneigt, ein Kapitel geht zu Ende und das nächste beginnt. Wir, die SV, möchten uns bei euch allen bedanken: dafür, dass ihr die Seiten jedes Jahr aufs Neue füllt und dazu beiträgt, dass das WDG das ist, was es so besonders macht. Zu den Highlights dieses Jahres gehört vor allem der Besuch der Schulministerin Frau Feller. Dort haben viele von euch die vielfältigen eigenen Unterrichtsformate unserer Schule vorgestellt: HuLa, Soziales Lernen, die Junior-Ingenieur-Akademie, FreiDay und Temptemus. Ohne euer Engagement und eure kreativen Ideen würden diese Formate gar nicht erst zustande kommen und vor allem nicht so erfolgreich sein. Danke dafür!

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei Ihnen, liebe Lehrerinnen und Lehrer, bedanken, dass Sie uns Schülerinnen und Schüler bei allem unterstützen und mehr als nur Lehrkräfte sind. Ohne Sie wären viele Ideen immer noch nur Gedanken in unseren Köpfen.

Ein weiteres Highlight war das Come-Together, das dieses Jahr Premiere gefeiert hat. Wir bedanken uns bei den Eltern, die es organisiert haben und bei euch allen, dass so viele von euch zahlreich erschienen sind. Es war eine schöne Gelegenheit, mal abzuschalten und dem Schulalltag für einen Moment zu entkommen. Wir haben gemeinsam als Schulgemeinschaft viel erlebt, hatten sowohl Höhen als auch Tiefen und das ist unser aller Verdienst. Auch im nächsten Jahr dürft ihr euch auf eine neue Möglichkeit freuen, euer Können unter Beweis zu stellen. Am WDG startet ein Filmprojekt, bei dem ihr in Gruppen zum Motto „Was wäre wenn“ Filme drehen könnt. Wir freuen uns jetzt schon darauf, eure Werke am Ende des Jahres bei der geplanten WDG-Gala gemeinsam anzuschauen. Es erwartet euch großes Kino und tolle Preise! Wir freuen uns auf euch!

Und wie immer gilt natürlich: Wenn ihr euch nicht wohlfühlt oder euch irgendetwas stört, könnt ihr euch jederzeit an die SV wenden. Uns liegt euer Wohlergehen wirklich am Herzen, wir freuen uns immer über Rückmeldungen, egal in welcher Form. Im vergangenen Schuljahr wird es für euch sicher viele Dinge gegeben haben, die euch Freude und Zufriedenheit bereitet haben, aber vielleicht auch Momente, die nicht so gelaufen sind, wie ihr euch das vorgestellt habt. Wir möchten euch sagen: Freut euch über eure Erfolge und seid stolz auf euch! Aber denkt auch daran, dass Fehler und Misserfolge dazugehören. Man kann aus ihnen lernen und sie bieten immer eine Chance auf einen Neuanfang. Also: Wenn das Schuljahr nicht so geendet hat, wie ihr es euch gewünscht habt, macht euch bewusst – es gibt keine falschen Wege, nur eine falsche Art, sie zu beschreiten. (Aber bitte keine Straftaten begehen, wir wollen euch schließlich nächstes Jahr alle gesund und munter wiedersehen! ;)) In diesem Sinne wünschen wir euch schöne Ferien, ihr habt sie euch mehr als verdient! Genießt sie und carpite omnes dies, nutzt jeden Tag (für die Nicht-Lateiner unter uns ;)), denn die Ferien sind schneller vorbei, als man denkt.

Liebe Grüße Eure SV: Siraj Akhassi, Evla Mercan, Lamar Sleman, Omar Shahin und Emily Marie Kiskalt

Wir wünschen allen unseren Schülerinnen und Schülern und ihren Familien einen schönen und erholsamen Sommer, viele tolle Momente und für das kommende Schuljahr eine gesunde Anstrengungsbereitschaft für die zu bewältigenden Aufgaben, Freude an Erfolgen und ausreichend Frustrationstoleranz, wenn es mal nicht so läuft wie geplant, sowie die bewährte „wdgianische“ Einsatzbereitschaft, Freundlichkeit und Gelassenheit im Umgang miteinander.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am Mittwoch, 27.08.2025 um 8.00 Uhr mit den Jahrgängen 6 bis Q2. Der erste Schultag für die neuen Sextaner ist der Donnerstag, 28.08.2025, wir beginnen um 8:00 Uhr bei hoffentlich gutem Wetter im Theatron.

 

Aber jetzt erst mal widmen Sie sich den „Sommerhausaufgaben“:

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C. Schweizer-Motte (Schulleiterin) und N. Napiwotzki (stellvertr. Schulleiterin)

Sie erreichen das Sekretariat im Bedarfsfall von Montag bis Donnerstag in den (Ferien-) Bürozeiten 9:00 bis 12:00 Uhr in allen Ferienwochen.