evangelische Religion

evangel

"Breakout 2021/22" - ein neues Format zum Schuljahresabschluss

Mit dem Titel "Breakout 2021/22" haben Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 6 und 9 bis Q1 zusammen mit Frau Hilgert die Fragestellung:

"Was war für mich persönlich oder für die Schulgemeinschaft gut?"  ganz persönlich und individuell beantwortet. Ihre Erfahrungen aus dem vergangenen Schuljahr und den verschiedenen Abschnitten der Coronazeit wurden deutlich und konnten auf sensible und einfühlsame Art geteilt werden. 

Auch ein Blick in die Zukunft wurde mit den Fragen "Wovor habe ich Angst?"  und   "Worauf freue ich mich?" gewagt. 

Neu war dabei, dass sowohl Muslime als auch Christen ihre Glaubensüberzeugungen in Koran- und Bibelzitaten dargelegt und gemeinsame Fürbitten formuliert haben. Erkenntisleitend war dabei das Verbindende und Hoffnunggebende der beiden großen Weltreligionen. 

Wir hoffen auch zukünftig im Schuljahr solche Akzente setzen zu können, die deutlich machen, dass ein gelebtes Miteinander der Religionen möglich und gemeinschaftsfördernd ist.

 Die gesamte von den SuS erstellte Präsentation können Sie hier downloaden und ansehen: Unsere Erfahrungen im vergangenen Jahr

 

Evangelische Religion

Religionsunterricht am Wilhelm - Dörpfeld - Gymnasium

 

Der Religionsunterricht möchte Schülerinnen und Schüler befähigen ihr Grundrecht auf Religionsausübung wahrzunehmen. Das Leitbild der Schule hebt die Nähe zur christlichen Tradition mit der besonderen Berücksichtigung von Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung hervor. Schülerinnen und Schüler aller Religionen können am Religionsunterricht teilnehmen. Der Unterricht wird konfessionell getrennt erteilt. Darüber hinaus ist es uns wichtig, das religiöse Leben in Gottesdiensten und Andachten zu erfahren, die wir ökumenisch oder konfessionsverschieden feiern.

 

Warum Religionsunterricht?

 

Religion gehört zum Menschen

Religionsunterricht ...

  • ...ist ein ordentliches Lehrfach (staatlich organisiert, versetzungsrelevant, in Verantwortung der Religionsgemeinschaften).

  • ...befähigt zur Wahrnehmung des Grund- und Menschenrechts zur freien Religionsausübung

  • ...macht bekannt mit der Bibel und ihrem bedeutenden Einfluss auf die vergangene und gegenwärtige Gesellschaft

  • ...nimmt das Bedürfnis nach Orientierung ernst und bietet Gelegenheit zur Auseinandersetzung mit dem christlichen Selbstverständnis und ermöglicht religiöse Kritik und Urteilsfähigkeit.

  • ...kann Menschen zum Nachdenken über das eigene Leben bringen, auch in Krisensituationen.

  • ...kann Menschen für Mitmenschen sensibilisieren.

  • ...stellt Kontakte her zu Kirchen und Kirchengemeinden in der Umgebung der Schule.

  • ...betrachtet andere Religionen und sucht nach Gemeinsamkeiten in der Vielfalt.