WDG Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium Wuppertal WDG Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium Wuppertal
  • Kalender
  • Instagram
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
  • MINT
    • MINTec - Schule: Wir schaffen Zukunft!
    • MINTec Wettbewerbe
    • MINTec Highlights aus dem Unterricht
    • Vivarium
      • Neues aus dem Vivarium
      • Geschichte des Vivariums am WDG
      • Tierbestand
      • Tiersteckbriefe und Präsentationen
      • Klassentiere
      • Citizen Conservation
      • Zuchterfolge
  • Schola
    • Schulorganisation
      • Stundentafel G9
      • Zeitraster
      • Regeln
        • Hausordnung
        • Handynutzung
        • Schulregeln
      • Schulvereinbarung
      • Schulnebenkosten
      • Whole School Approach
    • WDG im Überblick
    • Profile
      • Profilfächer
      • Kreativ
      • Antike
      • Naturwissenschaft
    • Schule ohne Rassismus
    • Gebäude
    • Geschichte des WDGs
    • Wettbewerbe
    • Schulchronik
  • VITAE DISCIMUS
    • HuLa
    • FREIDAY
    • TEMPTEMUS
    • Soziales Lernen (SoL)
  • Familia
    • Schulleitung
    • Kollegium
    • Care Team
    • Sekretariat
    • Hausmeister
    • Team Mensa
    • Team Selbstlernzentrum
    • Schülerengagement
      • Schülervertretung
      • Medienscouts
      • Schulsanitäter
      • Schülerfirma OIDR
      • Schick, fair, umweltbewusst
      • Schülerzeitung
    • Elternpflegschaft
    • Vereinigung der Freunde
    • Schulhunde
  • Administratio
    • Neuanmeldung
      • Zehn gute Gründe
      • Klasse 5
      • Schulwechsel
      • Gymnasiale Oberstufe
      • Internationale Klasse
    • Anreise
    • Downloads
      • Für Eltern
      • Für Schüler
  • Res Novae
    • Mensa: Speiseplan
    • Vertretungsplan
    • Aktivitäten aus dem Schulleben
      • Fahrten
      • WDG-kontrovers
      • Schüleraustausch
        • Australien
        • China
        • Polen
      • Schulgottesdienste
      • Jugend debattiert
    • Instagram
  • Studium
    • Fächer
      • Naturwissenschaften
        • Chemie
        • Physik
        • Informatik
        • Biologie
      • Mathematik
      • Kunst und Musik
        • Kunst
        • Musik
      • Fremdsprachen
        • Englisch
        • Französisch
        • Altgriechisch
        • Lateinisch
      • Sport
      • Geisteswissenschaften
        • Geschichte
        • Wirtschaft / Politik & Sozialwissenschaften
        • Evangelische Religion
        • Philosophie und praktische Philosophie
        • Katholische Religion
        • Erdkunde
      • Deutsch
    • Erprobungsstufe Jg. 5 + 6
      • Das Konzept
      • Lese und Rechtschreib-Testung
      • NRW kann schwimmen
      • Einblicke in das Schulleben in 5 und 6
    • Mittelstufe Jg. 7 - 10
      • Konzept
      • Lernstandserhebung Jg. 8
      • KAoA
      • Wahlpflichtangebot II
    • Oberstufe Jg. 11 - 13
      • Konzept
      • Studienfahrten
      • Klausuren
      • Projektkurs
      • Infoabende
    • Internationale Klassen
    • Studien- und Berufswahl
    • Arbeitsgemeinschaften
    • weitere Konzepte
      • Vertretungskonzept
      • Medienkonzept
      • Fahrtenkonzept

MINT-Projekte

Küchenhelfer aus dem Drucker

2. Bergisches JIA Camp: 3D Design trifft Alltag 

JIA Camp 2025a

Die JIA-Kurse des Jahrgangs 10 des Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasiums sowie der Friedrich-Albert-Lange-Schule (FALS) Solingen nahmen2025 am 2. Bergischen JIA Camp teil – einem Projekttag, an dem Kreativität, moderne Technologien und Teamarbeit im Mittelpunkt standen.

In den Räumen der JuniorUni Wuppertal tauchten die Schülerinnen und Schüler voller Begeisterung und Neugier in die Welt des 3D-Designs ein. Gemeinsam verbrachten sie einen Tag, an dem aus ersten Ideen echte Prototypen wurden. Nach einem kurzen Warm-up arbeiteten die Jugendlichen in schulübergreifenden Maker Teams zusammen. Ihre Aufgabe: innovative Küchenhelfer zu entwickeln, die den Alltag erleichtern – und die anschließend per 3D-Druck hergestellt werden.

Bei der Planung und Konstruktion spielten die Zukunftskompetenzen eine zentrale Rolle: Kreativität, kritisches Denken, Kollaboration und Kommunikation begleiteten jeden Schritt des Designprozesses. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen:

- ein kreativer Teebeutelhalter in Entenform,

- ein schiebbarer Pfannenwender,

- magnetische Clips zum luftdichten Verschließen offener Lebensmitteltüten,

- praktische Abtropfgestelle

und viele weitere große und kleine Problemlöser für den Küchenalltag.

Die Vielfalt der Ideen zeigt, wie innovativ Jugendliche denken, wenn sie Raum für Gestaltung und Experimentieren erhalten. Wir freuen uns schon sehr darauf, die gedruckten Prototypen im Alltag zu testen und zu sehen, wie gut die kreativen Lösungen funktionieren!

Ameisen und Künstliche Intelligenz

Junge Forscher entdecken spannende Zusammenhänge

IMG 6281

Was haben Ameisen mit Künstlicher Intelligenz zu tun? Dieser ungewöhnlichen, aber faszinierenden Frage ist der Profilkurs NaWi 5 „Junge Forscher“ an einem Projekttag an der JuniorUni nachgegangen.

Einen ganzen Tag lang drehte sich alles um das Thema Künstliche Intelligenz (KI). Die Schüler:innen erfuhren, wie KI-Systeme funktionieren, welche Möglichkeiten sie bieten und wo uns KI bereits im Alltag begegnet. Dabei ging es nicht nur um Theorie: In spannenden Experimenten und Workshops konnten die Teilnehmenden selbst aktiv werden.

So erstellten sie eigene Texte, Bilder und Audiodateien mit Hilfe von KI-Tools und untersuchten, wie kreativ eine Maschine wirklich sein kann. Besonders spannend war die Aufgabe, Fotos zu analysieren und zu bewerten, ob diese mit KI erstellt oder tatsächlich fotografiert worden waren – gar nicht so leicht zu unterscheiden!

Der Tag an der JuniorUni bot viele Aha-Momente und zeigte, wie eng Naturwissenschaften, Technik und Kreativität miteinander verknüpft sind. Die „Jungen Forscher“ kehrten mit neuem Wissen, spannenden Eindrücken und einer großen Portion Neugier zurück.

Ein herzlicher Dank geht an die JuniorUni sowie an die beiden Dozenten für den eindrucksvollen und lehrreichen Tag!

Brückenbau im Profilkurs NaWi 5

Bruckenbau Profilkurs NaWi5

Kreativität trifft auf Naturwissenschaft: Im Profilkurs Naturwissenschaften Jahrgang 5 haben sich unsere Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Wochen intensiv mit dem faszinierenden Thema Brückenbau beschäftigt. Ziel war es, grundlegende physikalische Prinzipien zu verstehen – und diese anschließend ganz praktisch anzuwenden. Mit großer Begeisterung und viel Kreativität entwickelten die Lernenden Brückenmodelle nur aus Papier, wenigen Holzspießen und etwas Garn.

Die Aufgabe lautete: Konstruiert eine möglichst stabile Brücke – ganz ohne andere Hilfsmittel! Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Einige der Brücken hielten nicht nur Gewichte aus, sondern waren tatsächlich stark genug, um zwei Schülerinnen zu tragen. Neben dem naturwissenschaftlichen Verständnis standen in diesem Projekt auch Teamarbeit, Problemlösen und handwerkliches Geschick im Mittelpunkt. Ein gelungener Einblick in die spannende Welt der angewandten Naturwissenschaften – und ein weiteres Beispiel dafür, wie motivierend Lernen durch eigenes Erforschen und Erleben sein kann.

Ein Gasballon über dem WDG

Ballonfahrt

Im Differenzierungskurs NW wurden verschiedene Arten des Fliegens (Vögel, Flugzeug, Hubschrauber) und des Fahrens (Ballon) thematisiert. Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Ballons: Heißluftballon und Gasballon. Im Unterricht wurden Heißluftballons geplant, berechnet, gebaut und erfolgreich getestet. Zum Abschluss wurde dann ein Gasballon mit Helium gefüllt und mit einer Kamera ausgestattet. Federführend waren hierbei Philipp Benthin und Alexander Clingen. Die Ergebnisse der Umrundung des WDG-Gebäudes sieht man in den beiden folgenden Videos. 

https://vimeo.com/manage/videos/1053134459/964ac8711e

https://vimeo.com/manage/videos/1053133831/ae3180e579

Bergisches Schultechnikum: Der Robotik-Kurs für die Klassen 7

Wir arbeiten seit Jahren mit dem Bergischen Schul-Technikum zusammen und bieten technisch interessierten und begabten Kindern der Jahrgangsstufe 7 einen Kurs ‚Einführung in der Steuerung von Robotern mit Hilfe von Lego-Mindstorm-Robotern‘ an. Die Teilnehmer können in späteren Jahren ihre Kenntnisse in weiterführenden Kursen beim Bergischen Schul-Technikum an der Universität Wuppertal vertiefen.

Die Schülerinnen und Schüler lernen die Lego-Mindstorm-Roboter zusammenzubauen. Sie erfahren, über welche Sensoren die Roboter ihre Umwelt wahrnehmen und wie sie sich in ihrer Umwelt bewegen können. Die Schüler lernen, die kleinen Roboter zu steuern und einfache Aufgabenstellungen zu erledigen. Lösungsideen entwickeln, Bewegungen und das Einholen von Informationen planen und vor allem gemeinsam an einer Aufgabenstellung zu arbeiten, sind wichtige Erfahrungen, die zu bewältigen sind. Herr Tilkner vom Bergischen Schul-Technikum sowie der begleitende Lehrer werden Ihre Kinder bei diesem Projekt betreuen.

Der Kurs kann maximal 30 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 aufnehmen. Er findet auf dem Campus Freudenberg statt. Wir richten zwei Kursgruppen à 15 Schülerinnen und Schülern ein, die an jeweils drei Freitagnachmittagen stattfinden.

 

Ansprechpartner  in der Schule sind Nermin Ehmann, Nicolai Braschos, Julian Sauer und Thomas Schubert.

 

  • berufswahlsiegel
  • BL_NRW_Logo_Talentschule_RGB-250
  • Deutsche-Telekom-Stiftung
  • DE_V_Kofinanziert_von_der_Europaeischen_Union
  • freiday
  • integra
  • jugend-debattiert-logo
  • kurs21
  • MAG054519_KAOA_Logo_NRW_RZ_RGB_72dpi
  • MINT_EC_SCHULE_Logo_Mitglied
  • Preistraegerschule_2019
  • ruetgers
  • schule-der-zukunft
  • schule-im-aufbruch
  • Schule-ohne-Rassismus
  • sozialgenial-Schule
  • vivarium
  • Wir_machen_mit-Orange-WEB-2016-kl
  • WI_Logo_web
Previous Next
Instagram
  • MINT
    • MINTec - Schule: Wir schaffen Zukunft!
    • MINTec Wettbewerbe
    • MINTec Highlights aus dem Unterricht
    • Vivarium
      • Neues aus dem Vivarium
      • Geschichte des Vivariums am WDG
      • Tierbestand
      • Tiersteckbriefe und Präsentationen
      • Klassentiere
      • Citizen Conservation
      • Zuchterfolge
  • Schola
    • Schulorganisation
      • Stundentafel G9
      • Zeitraster
      • Regeln
        • Hausordnung
        • Handynutzung
        • Schulregeln
      • Schulvereinbarung
      • Schulnebenkosten
      • Whole School Approach
    • WDG im Überblick
    • Profile
      • Profilfächer
      • Kreativ
      • Antike
      • Naturwissenschaft
    • Schule ohne Rassismus
    • Gebäude
    • Geschichte des WDGs
    • Wettbewerbe
    • Schulchronik
  • VITAE DISCIMUS
    • HuLa
    • FREIDAY
    • TEMPTEMUS
    • Soziales Lernen (SoL)
  • Familia
    • Schulleitung
    • Kollegium
    • Care Team
    • Sekretariat
    • Hausmeister
    • Team Mensa
    • Team Selbstlernzentrum
    • Schülerengagement
      • Schülervertretung
      • Medienscouts
      • Schulsanitäter
      • Schülerfirma OIDR
      • Schick, fair, umweltbewusst
      • Schülerzeitung
    • Elternpflegschaft
    • Vereinigung der Freunde
    • Schulhunde
  • Administratio
    • Neuanmeldung
      • Zehn gute Gründe
      • Klasse 5
      • Schulwechsel
      • Gymnasiale Oberstufe
      • Internationale Klasse
    • Anreise
    • Downloads
      • Für Eltern
      • Für Schüler
  • Res Novae
    • Mensa: Speiseplan
    • Vertretungsplan
    • Aktivitäten aus dem Schulleben
      • Fahrten
      • WDG-kontrovers
      • Schüleraustausch
        • Australien
        • China
        • Polen
      • Schulgottesdienste
      • Jugend debattiert
    • Instagram
  • Studium
    • Fächer
      • Naturwissenschaften
        • Chemie
        • Physik
        • Informatik
        • Biologie
      • Mathematik
      • Kunst und Musik
        • Kunst
        • Musik
      • Fremdsprachen
        • Englisch
        • Französisch
        • Altgriechisch
        • Lateinisch
      • Sport
      • Geisteswissenschaften
        • Geschichte
        • Wirtschaft / Politik & Sozialwissenschaften
        • Evangelische Religion
        • Philosophie und praktische Philosophie
        • Katholische Religion
        • Erdkunde
      • Deutsch
    • Erprobungsstufe Jg. 5 + 6
      • Das Konzept
      • Lese und Rechtschreib-Testung
      • NRW kann schwimmen
      • Einblicke in das Schulleben in 5 und 6
    • Mittelstufe Jg. 7 - 10
      • Konzept
      • Lernstandserhebung Jg. 8
      • KAoA
      • Wahlpflichtangebot II
    • Oberstufe Jg. 11 - 13
      • Konzept
      • Studienfahrten
      • Klausuren
      • Projektkurs
      • Infoabende
    • Internationale Klassen
    • Studien- und Berufswahl
    • Arbeitsgemeinschaften
    • weitere Konzepte
      • Vertretungskonzept
      • Medienkonzept
      • Fahrtenkonzept