Mathematik

Jeder braucht Mathematik.

Ein Schüler aus der Grundschule der überschlagsmäßig seine Einkäufe im Supermarkt addiert, um zu sehen, ob sein Taschengeld reicht nutzt sie. Ein Physiker der versucht ein Pfadintegral in der Quantenfeldtheorie zu lösen stößt an ihre bekannten Grenzen. Viele Menschen nutzen Tabellenkalkulationen um so verschiedene Dinge wie Haushaltsführung, Steuererklärungen oder statistische Auswertungen zu machen. Jeder Mensch braucht Mathematik, aber sowohl die Bereiche als auch die Niveaus darin variieren sehr stark. Auf der anderen Seite zeigen auch Menschen verschiedene Begabung und, eng damit verbunden, Motivation für diese streckenweise sehr abstrakte Fach. Wir bieten ein breites Spektrum an, in dem ein jede Schülerin und jeder Schüler je nach Bedarf Hilfe und Unterstützung aber eben auch Herausforderung findet.

 

Mathematikwettbewerbe

Der Schülerinnen und Schüler des Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium haben regelmäßig die Möglichkeit an verschiedenen Mathematik-Wettbewerben teilzunehmen. Kurz nach den Sommerferien beginnt mit der Schulrunde die verschiedenen Stufen der Mathematikolympiade. Eine besondere Herausforderung ist es bei diesem anspruchsvollen Wettbewerb, dass die Lösungen nicht nur gefunden, sondern auch bewiesen werden müssen. Kurz vor Weihnachten werden die Aufgaben des Bundeswettbewerb Mathematik ausgegeben, der ähnlich gestaltet sind, sich aber an die älteren Schüler ab Klasse 8 richtet. Im Januar tritt ein Team aus fünf Schülerinnen und Schülern meist aus der Q1 und Q2 in der wunderschönen Stadt Maastricht in den Niederlanden zu einem anspruchsvollen Wettbewerb an.

Besonders einsteigerfreundlich sind der Känguru-Wettbewerb und „Mathematik im Advent“, da man dort nur die richtige aus mehreren vorgegebenen Antworten auswählen muss. Hier am WDG nehmen alle Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klasse am Känguru-Wettbewerb teil.

Wer gerne an den Wettbewerben teilnehmen möchte, spricht seinen Mathematiklehrer oder seine Mathematiklehrerin an, meldet sich direkt beim Wettbewerbskoordinator Mathematik Dr. Frank Lapp oder kommt einfach zu einer der Mathematik-Arbeitsgemeinschaften:

 

Team Mathe 
 Kids Junior Senior

 5. und 6. Klasse

7.-9. Klasse

Oberstufe

     Donnerstag 15:05-15:50   

    Freitag 13:25-14:10   

   Dienstag 13:25-15:00   

Raum 4.010

Raum 4.010

Raum 4.013