Verantwortungsvoll und kreativ – Informatorische Grundbildung am WDG

Der digitale Wandel eröffnet große Chancen und vielfältige Möglichkeiten für Kommunikation und Problemlösungen. Er birgt aber auch Risiken, mit denen man lernen muss umzugehen.

Deshalb ist es unser Ziel, dass unsere Schülerinnen und Schüler zu einem sicheren, kreativen und verantwortungsvollen Umgang mit Medien befähigt werden und jede/jeder eine zukunftsfähige informatorische Grundbildung erhält.

Bereits jetzt ist die Schule dafür gut ausgestattet. Alle Räume verfügen als Präsentationsmedium über einen Kurzdistanzbeamer, sowohl Laptop- als auch IPad-Sätze stehen für den direkten Einsatz in den Lerngruppen bereit. Über unsere Schulplattform IServ, zu dem jede Schülerin und jeder Schüler einen individualisierten Zugang mit eigener Email-Adresse erhält, sichern wir die Kommunikation untereinander und fördern die digitale Bearbeitung von Aufgaben. Der sachgerechte Gebrauch von Medien wird von Anfang an im Unterricht gelernt und geübt. Unser glasfaserbasiertes und sicheres WLAN-Netz bildet die Grundlage, dass das Internet für Recherche, der gemeinsamen Bearbeitung von Aufgaben und Medienwiedergabe verlässlich genutzt werden kann.

Aber auch ein 3D-Drucker oder Lego-Mindstorm-Bausätze etc. bieten unserer Schülerschaft die Chance, selbst zu programmieren und auszuprobieren. Informatik ist Pflichtfach im Jahrgang 6. Hier werden basale Grundlagen gelegt, die dann in allen Fächern eine anwendungsbezogenen Vertiefung erfahren. Darüber hinaus kann als Wahlpflichtfach „Wirtschaftsinformatik“ ab Klasse 9 sowie in der Sekundarstufe II ab Klasse 11 das Fach Informatik als Bestandteil des naturwissenschaftlichen Aufgabenfeldes im Abitur gewählt werden. Hier geht es zunächst um eine Erweiterung anwendungsbezogener Kenntnisse und dann um das Erlernen von Programmiersprache.

Zu einem verantwortungsvollen Umgang gehört aber auch die Reflexion der eigenen Mediennutzung und das Hinterfragen von Informationen und Interessen, die in den Medien verbreitet werden. Gerade im Fach ‚Soziales Lernen‘ und Politik werden diese Fragen bereits in der Erprobungsstufe thematisiert.
Jugendliche unserer Schule, die von uns zu Medienscouts ausgebildet werden, unterstützen die Schülerschaft dabei, eine überlegte und reflektierte Nutzung der Medien zu erlernen.

Der Schulgemeinschaft ist ein verantwortungsvoller Umgang mit Medien, insbesondere des Smartphones, wichtig. Die Schulkonferenz als gewähltes Gremium reflektiert die in der Schulordnung festgelegten Regeln zur Mediennutzung regelmäßig.

Als Schule sind wir selbst lernende Organisation: Wir haben uns auf den Weg gemacht, das Lernen unter Einbeziehung digitaler Medien systematisch in alle Lernprozesse zu integrieren und diese weiter zu entwickeln.