Übersicht Arbeitsgemeinschaften 2025/26

Hier finden Sie das  diesjährige AG Angebot! Die Einwahlen erfolgen in der ersten vollen Schulwoche via I-Serv.. 

Bei Fragen die einzelne AGs betreffen, wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Leiter bzw. an Herrn Schulte unseren Ganztagskoordinator. Bei einigen AGs besteht auch die Möglichkeit außerhalb der angebenen Altersgruppen mitzuarbeiten. Die Entscheidung obliegt dem AG-Leiter. Die Teilnahme sollte mind. ein Halbjahr, bei manchen AGs auch ein Schuljahr umfassen.

AG

Offen für:

Leitung

Uhrzeit

Ort

AGs aus dem Bereich MINT

AG Schulgarten

Jahrgang 5-8

Frau Bartling

und

Frau Albert

dienstags

13:25 – 15:00 Uhr

Schulgarten und gemeinsame Mitte

AG Vivarium

 „Junge Hüpfer“

Jahrgang 5

Herr Welle, Herr Kuhn

freitags

13:45 – 14:45

Cluster 5

AG Vivarium

 „Tierexperten I“

Jahrgang 6 - 9

Frau Schweizer-Motte, Frau Atzert, Herr Paulus, Herr Kuhn und Herr Welle

mittwochs

15:15-17:15 Uhr

Vivarium und gemeinsame Mitte

Hühner AG

Jahrgang 6 und 7

Herr Schulte

Nach Vereinbarung

hinterer Schulhof

Team Mathe Erprobungsstufe

Jahrgang 5-6

Herr Dr. Lapp

mittwochs

15:05-15:50 Uhr

Raum 4.020

Team Mathe Mittelstufe

Jahrgang 7-9

Herr Dr. Lapp

freitags

13:25 – 14:10

Raum 4.020

Team Mathe Oberstufe

EF – Q2

Herr Dr. Lapp

dienstags

13:30- 15:00 Uhr

Raum 4.020

Chemie AG

Jahrgang 7 bis EF

Frau Dr. Servan

dienstags

13:30- 15:00 Uhr

Raum 4.008

Robotik AG

Jahrgang 8 und 9

Herr Demir

dienstags

13:30- 15:00 Uhr

Raum 3.035

AGs aus dem Bereich Sport und Spiel

Schach-AG 

Jahrgang 5 bis 7

Herr Keller

dienstags

13.30-14.30 Uhr

Cluster 5

Fußball-AG Jungen

Jahrgang 5 Jungen

Herr Kraft

freitags

13.30-14:30 Uhr

Bolzplatz hinter der Sporthalle

Fußball-AG Jungen

Jahrgang 6 Jungen

Herr Kraft

dienstags

13.30-14:30 Uhr

Bolzplatz hinter der Sporthalle

Fußball-AG Mädchen

Jahrgang 5 bis 6 Mädchen

Herr Safa

dienstags

13:30 -14:30 Uhr

Sporthalle WDG

Karate AG Jahrgang 9 bis Q2 Herr Braschos

freitags

13:30 – 14:30 Uhr

Mehrzweckraum

Volleyball-AG

Jahrgang 8 und 9

Herr Schulte

freitags

13:30 – 15:00 Uhr

Sporthalle WDG

AGs aus dem Sprache, Kunst und Musik

Schülerzeitung Unvollendete

Jahrgang 5 bis Q2

Frau Stietenroth

dienstags 13:30 bis 15:00 Uhr und nach Vereinbarung

Raum 1.040

Medienscouts

ab Jahrgang 7

Herr Wessel

dienstags 13:30 bis 14:15 Uhr und nach Vereinbarung

Cluster 6

Näh AG

Jahrgang 5 bis 9

Frau M. Frings

dienstags 13:30 bis 15:00 Uhr

Raum 3.035

Philosophie-Café

Jahrgang 8-Q2

Frau Planert-Ludemann

donnerstags

17.00-19:00 Uhr

Gemeinsame Mitte

Jugend debattiert

Jahrgang 7-Q1

Frau Weber

dienstags

13:30- 14:30 Uhr

Raum 3.002

Favorit Chor

Jahrgang 7-Q2

(auf Nachfrage auch jüngere Schüler:innen)

Frau Schenk

dienstags

13.30 – 15.00 Uhr

Raum 0.002

Instrumental AG

Jahrgang 5 und 6

Frau Auferkorte

donnerstags

15:15 bis 16:30 Uhr

Raum 0.003

Band AG

ab Jahrgang 8

Frau Richter

dienstags

13.30 – 15.00 Uhr

Raum 0.004 und Musiklager

AG Theater Sek. I

Jahrgang 6 bis 10

Frau Schreiber

dienstags

13.30 – 15.00 Uhr

Aula

AG Film

Jahrgang 7 bis Q2

Frau Janssen

dienstags

13.30 – 15.00 Uhr

Raum 4.019

AGs aus dem Bereich Schulleben

Mädchen AG

Jahrgang 5 bis 7

Frau Holz

dienstags

13.30 – 14:30 Uhr

Raum 4.005

Betreuung Schülerfirma

ab Jahrgang 9

Herr Degwer

Nach Vereinbarung

Raum 1.040

Event-AG

Jahrgang 8 bis Q2

NN

Nach Vereinbarung

   Aula

Schulsanitäter

Jahrgang 5 bis 7

Herr Liguda

donnerstags 15.05 – 15.50 Uhr

 Raum 2.012

Schulsanitäter

Jahrgang 8 bis Q1

Herr Liguda

donnerstags 15.50 – 16.45 Uhr oder n.V.

Raum 2.012

AG Australien

Ab Jahrgang 7

Frau Atzert

dienstags

13.30 – 14:30 Uhr

Raum 2.012

 

Regeln für Arbeitsgemeinschaften am WDG

  • Arbeitsgemeinschaften kommen zustande, wenn mind. 10 Schülerinnen und Schüler die AG besuchen. Abweichungen sind möglich, müssen, aber im Vorfeld mit der Schulleitung und dem Ganztagskoordinator besprochen werden. Eine Höchstteilnehmerzahl kann der AG-Leiter festsetzen.
  • AG-Zeiten können mit den Teilnehmern vereinbart werden. Insbesondere bei projektartig angelegter Arbeit, können hier auch Samstage oder Abendstunden einbezogen werden.
  • Der Besuch einer AG setzt voraus, dass kein Regelunterricht im betreffenden Zeitraum versäumt wird.
  • Maximal kann ein/e Schüler/in an zwei AGs teilnehmen.
  • Der Besuch empfohlener individueller Lernzeiten hat Vorrang vor einem AG-Besuch.
  • Die AG-Anwahl erfolgt in der ersten Schulwoche per I-Serv. Die Erziehungsberechtigten werden durch die Schüler:innen über geplante AG-Besuche informiert.
  • Wer sich für eine AG meldet, verpflichtet sich zunächst für ein Schulhalbjahr, abweichende Regelungen können von den AG-Leitern festgesetzt werden.
  • AG-Leiter sind berechtigt, Schülerinnen und Schüler von der Teilnahme an einer AG auszuschließen, wenn diese sich nicht an die vereinbarten Regeln halten.
  • Bei Erkrankung oder Verhinderung des AG-Leiters fällt die AG aus.
  • Bei Verhinderung der Teilnahme an einer AG ist dies per Mail durch einen Erziehungsberechtigten beim AG-Leiter zu entschuldigen.
  • AGs werden auf dem Zeugnis vermerkt. Das Engagement kann in den drei Beurteilungsstufen: teilgenommen / mit Erfolg teilgenommen / mit besonderem Erfolg teilgenommen, attestiert werden.
  • AGs können von Lehrkräften und - nach Rücksprache mit der Schulleitung (Herr Schulte / Frau Schweizer-Motte) - auch von Pensionären, Oberstufenschülerinnen und –schülern, Eltern oder sonstigem Personal angeboten werden.
  • Handelt es sich bei den AG-Leitern nicht um Lehrkräfte, muss ein polizeiliches Führungszeugnis in der Schule vorgelegt werden.
  • Das Vertragswesen und die Abrechnungen für die AG-Leiter, die nicht am WDG angestellt sind, werden von Herrn Martin Schulte übernommen.