Zehn gute Gründe Ihr Kind am WDG anzumelden:
- Unser Umgang miteinander:
Wir sind eine kleine Schule mit familiärer innerschulischer Atmosphäre. Wir kennen einander, kümmern uns und geben aufeinander Acht. Freundlichkeit und Rücksichtnahme in einer vielfältigen Schulgemeinschaft gehören zum Stil des WDG.
- Unser Leitbild:
Zukunft braucht Herkunft, Mut und ein klares Bekenntnis zur Demokratie. Wir sehen uns dem Ideal und den Werten des Humanismus verpflichtet. Die Vermittlung einer breit angelegten Allgemeinbildung und die Erziehung selbstbewusster, kreativer und verantwortlich handelnder Menschen ist dabei unser zentraler Schwerpunkt.
- Unser Sprachenkonzept:
Im gemeinsamen Anfang von Latein und Englisch in Klasse 5 sehen wir das beste Konzept, um zukunftsfähige Sprachbetrachtung und Sprachsystematisierung insbesondere auch für Kinder mit mehreren Muttersprachen zu gewährleisten. Seit dem Schuljahr 2019/20 wird dies in der Erprobungsstufe mit dem Schulfach „Humanitas Linguarum“ (kurz: HuLa) besonders gefördert. Für das Erlernen weiterer Sprachen wie auch für die Förderung von problemlösendem Denken und klarem Unterscheidungsvermögen werden so hervorragende Grundlagen gelegt. Wir bieten ab Klasse 9 Französisch und Altgriechisch und ab Klasse 11 Italienisch, Französisch und Hebräisch als weitere Fremdsprachen an. Wir fördern den Erwerb der international anerkannten Sprachzertifikate Cambridge (Englisch) und DELF (Französisch).
- Unsere Unterrichtsziele:
Wir regen an zum wissenschaftlichen Denken. Wir fördern Beobachtungsgabe, Detailgenauigkeit, Neugier, Ausdauer, Kreativität, Empathie und Persönlichkeitsbildung als zentrale Schlüsselqualifikationen in allen Fächern.
5. Unser Erziehungsverständnis:
Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern ist für uns wichtig. Wir nehmen den gemeinsamen Erziehungsauftrag von Schule und Elternhaus sehr ernst. Wir schließen mit allen Eltern eine Schulvereinbarung. Wir bieten eine qualitativ hochwertige Pausen– und ausschließlich vegetarische Mittagsverpflegung, verlässliche Betreuungszeiten und attraktive Angebote im Rahmen des gymnasialen Ganztags und der Talentschule. Wir haben einen eigenen Schulsozialpädagogen und „soziales Lernen“ als Unterrichtsfach in Klasse 5 + 6.
- Unser Förderkonzept:
Individuelle Förderung findet durch ausgeprägte jahrgangsübergreifende Neigungs- und Begabungsförderung innerhalb und außerhalb des Unterrichts statt. Alle Schüler wählen ein Profilfach in den Jahrgängen 5 bis 7. Wir bieten in den Klassen des gymnasialen Ganztages durch die Fachlehrer betreute verpflichtende wie optionale Lernzeiten an, die die klassischen Hausaufgaben ersetzen. Förderunterricht (ILZ = individuelle Lernzeiten) wird in - durch Lehrkräfte betreute Kleingruppen - in allen Kernfächern in den Jg. 6 bis 9 bedarfsorientiert angeboten.
- Unser Profile:
a) Profil Antike: Im Profil „Antike“ beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler mit verschiedensten Themen, die sowohl aus dem kulturellen und sprachlichen als auch historischen Kontext des Mittelmeerraumes stammen. Die modernen Sprachen, die aus dem Lateinischen entstanden sind, Gegenstände des antiken Alltags wie Schriftrollen und Wachstäfelchen sowie römische Spiele und die antiken Götter und Mythen stellen thematische Beispiele dar. Im Zentrum steht dabei die kreative Auseinandersetzung mit diesen Themen.
b) Kreativprofil: Wir fördern beginnend mit der 5. Klasse die künstlerische Ausdrucksfähigkeit und die jahrgangsübergreifende Kooperation unserer Schülerinnen und Schüler mit, Improvisationstheater, bildender Kunst und Singen in Bewegung.
c) Naturwissenschaftliches Profil: Wir sind seit dem Schuljahr 2017/18 zertifizierte MINT Excellenz Schule mit reichhaltigem Angebot im naturwissenschaftlichen Bereich. Unsere Schülerinnen und Schüler können bereits ab Klasse 5 zusätzlich zum Regelunterricht eine Stunde praktische Naturwissenschaften als Profilfach wählen und als „Junge Forscher“.
8. Unser Schwerpunkt: Erziehung zur Verantwortungsübernahme und Nachhaltigkeit:
Durch verbindliche Jahrgangsprojekte und freiwillige Arbeitsgemeinschaften in verschiedenen Jahrgangsstufen leiten wir unsere Schüler an, soziale und ökologische Verantwortung innerhalb und außerhalb der Schule zu übernehmen und öffnen uns hin zur Stadt und der Welt. Im Jahrgang 7 und 8 wird verbindlich das projektorientierte und notenfreie Unterrichtsformat FREIDAY (Bildung für nachhaltige Entwicklung), im Jahrgang 9 und 10 das Unterrichtsformat TEMPTEMUS (Herausforderungsprojekt) durchgeführt.
2023 wurden wir von der Deutschen Gesellschaft für Demokratie für unsere Schulentwicklung ausgezeichnet.
9. Unser Gebäude:
Unser Gebäude entstand in einem fruchtbaren kooperativen Prozess aller Mitglieder der Schulgemeinde. Mit seinen vielfältigen Möglichkeiten in den Jahrgangsclustern zur inneren und äußeren Differenzierung und der modernen Medienausstattung unterstützt es Unterrichtsentwicklung, individuelle Förderung, Verantwortungsübernahme, Teamarbeit und Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler.
- Unsere Kooperationspartner:
Wir pflegen vielfältige Kooperationen und Austausche auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene (z.B. Berufs- und Studienorientierung unterstützt durch KURS21, „Aufbruch am Arrenberg e.V.“ und die Sparkasse Wuppertal, Bergisches Schultechnikum, Ermöglichung des Studiums vor dem Abitur an der Bergische Universität u.v.a., internationale Schüleraustausche nach Polen, Im Rahmen der ERASMUS-Förderung nach Italien, nach Adelaide in Australien, in Kooperation mit anderen Wuppertaler Gymnasien nach China). Unsere Ehemaligen bleiben der Schule verbunden und ermöglichen z.B. besondere Berufspraktika.
+ weitere gute Gründe, Ihr Kind am WDG anzumelden:
Unser generalsaniertes Schulgebäude am Johannisberg ist als Pilotprojekt in Sachen zukunftsweisender Schulbau unter hoher Beteiligung aller Mitglieder der Schulgemeinde zusammen mit dem Gebäudemanagement und dem Stadtbetrieb Schulen der Stadt Wuppertal geplant worden. Das Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium gehört zu den fünf Bundespreisträgern 2013 im Wettbewerb der Montag Stiftungen "Schulen planen und bauen".
Okt. 2024



















