WDG Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium Wuppertal WDG Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium Wuppertal
  • Kalender
  • Instagram
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
  • MINT
    • MINTec - Schule: Wir schaffen Zukunft!
    • MINTec Wettbewerbe
    • MINTec Highlights aus dem Unterricht
    • Vivarium
      • Neues aus dem Vivarium
      • Geschichte des Vivariums am WDG
      • Tierbestand
      • Tiersteckbriefe und Präsentationen
      • Klassentiere
      • Citizen Conservation
      • Zuchterfolge
  • Schola
    • Schulorganisation
      • Stundentafel G9
      • Zeitraster
      • Regeln
        • Hausordnung
        • Handynutzung
        • Schulregeln
      • Schulvereinbarung
      • Schulnebenkosten
      • Whole School Approach
    • WDG im Überblick
    • Profile
      • Profilfächer
      • Kreativ
      • Antike
      • Naturwissenschaft
    • Schule ohne Rassismus
    • Gebäude
    • Geschichte des WDGs
    • Wettbewerbe
    • Schulchronik
  • VITAE DISCIMUS
    • HuLa
    • FREIDAY
    • TEMPTEMUS
    • Soziales Lernen (SoL)
  • Familia
    • Schulleitung
    • Kollegium
    • Care Team
    • Sekretariat
    • Hausmeister
    • Team Mensa
    • Team Selbstlernzentrum
    • Schülerengagement
      • Schülervertretung
      • Medienscouts
      • Schulsanitäter
      • Schülerfirma OIDR
      • Schick, fair, umweltbewusst
      • Schülerzeitung
    • Elternpflegschaft
    • Vereinigung der Freunde
    • Schulhunde
  • Administratio
    • Neuanmeldung
      • Zehn gute Gründe
      • Klasse 5
      • Schulwechsel
      • Gymnasiale Oberstufe
      • Internationale Klasse
    • Anreise
    • Downloads
      • Für Eltern
      • Für Schüler
  • Res Novae
    • Mensa: Speiseplan
    • Vertretungsplan
    • Aktivitäten aus dem Schulleben
      • Fahrten
      • WDG-kontrovers
      • Schüleraustausch
        • Australien
        • China
        • Polen
      • Schulgottesdienste
      • Jugend debattiert
    • Instagram
  • Studium
    • Fächer
      • Naturwissenschaften
        • Chemie
        • Physik
        • Informatik
        • Biologie
      • Mathematik
      • Kunst und Musik
        • Kunst
        • Musik
      • Fremdsprachen
        • Englisch
        • Französisch
        • Altgriechisch
        • Lateinisch
      • Sport
      • Geisteswissenschaften
        • Geschichte
        • Wirtschaft / Politik & Sozialwissenschaften
        • Evangelische Religion
        • Philosophie und praktische Philosophie
        • Katholische Religion
        • Erdkunde
      • Deutsch
    • Erprobungsstufe Jg. 5 + 6
      • Das Konzept
      • Lese und Rechtschreib-Testung
      • NRW kann schwimmen
      • Einblicke in das Schulleben in 5 und 6
    • Mittelstufe Jg. 7 - 10
      • Konzept
      • Lernstandserhebung Jg. 8
      • KAoA
      • Wahlpflichtangebot II
    • Oberstufe Jg. 11 - 13
      • Konzept
      • Studienfahrten
      • Klausuren
      • Projektkurs
      • Infoabende
    • Internationale Klassen
    • Studien- und Berufswahl
    • Arbeitsgemeinschaften
    • weitere Konzepte
      • Vertretungskonzept
      • Medienkonzept
      • Fahrtenkonzept

Zehn gute Gründe Ihr Kind am WDG anzumelden:

  1. Unser Umgang miteinander:

Wir sind eine kleine Schule mit familiärer innerschulischer Atmosphäre. Wir kennen einander, kümmern uns und geben aufeinander Acht. Freundlichkeit und Rücksichtnahme in einer vielfältigen Schulgemeinschaft gehören zum Stil des WDG. 

  1. Unser Leitbild:

Zukunft braucht Herkunft, Mut und ein klares Bekenntnis zur Demokratie. Wir sehen uns dem Ideal und den Werten des Humanismus verpflichtet. Die Vermittlung einer breit angelegten Allgemeinbildung und die Erziehung selbstbewusster, kreativer und verantwortlich handelnder Menschen ist dabei unser zentraler Schwerpunkt. 

  1. Unser Sprachenkonzept:

Im gemeinsamen Anfang von Latein und Englisch in Klasse 5 sehen wir das beste Konzept, um zukunftsfähige Sprachbetrachtung und Sprachsystematisierung insbesondere auch für Kinder mit mehreren Muttersprachen zu gewährleisten. Seit dem Schuljahr 2019/20 wird dies in der Erprobungsstufe mit dem Schulfach „Humanitas Linguarum“ (kurz: HuLa) besonders gefördert. Für das Erlernen weiterer Sprachen wie auch für die Förderung von problemlösendem Denken und klarem Unterscheidungsvermögen werden so hervorragende Grundlagen gelegt. Wir bieten ab Klasse 9 Französisch und Altgriechisch und ab Klasse 11 Italienisch, Französisch und Hebräisch als weitere Fremdsprachen an. Wir fördern den Erwerb der international anerkannten Sprachzertifikate Cambridge (Englisch) und DELF (Französisch).

  1. Unsere Unterrichtsziele:

Wir regen an zum wissenschaftlichen Denken. Wir fördern Beobachtungsgabe, Detailgenauigkeit, Neugier, Ausdauer, Kreativität, Empathie und Persönlichkeitsbildung als zentrale Schlüsselqualifikationen in allen Fächern.

 5.  Unser Erziehungsverständnis:

Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern ist für uns wichtig. Wir nehmen den gemeinsamen Erziehungsauftrag von Schule und Elternhaus sehr ernst. Wir schließen mit allen Eltern eine Schulvereinbarung. Wir bieten eine qualitativ hochwertige Pausen– und ausschließlich vegetarische Mittagsverpflegung, verlässliche Betreuungszeiten und attraktive Angebote im Rahmen des gymnasialen Ganztags und der Talentschule. Wir haben einen eigenen Schulsozialpädagogen und „soziales Lernen“ als Unterrichtsfach in Klasse 5 + 6.

  1. Unser Förderkonzept:

Individuelle Förderung findet durch ausgeprägte jahrgangsübergreifende Neigungs- und Begabungsförderung innerhalb und außerhalb des Unterrichts statt. Alle Schüler wählen ein Profilfach in den Jahrgängen 5 bis 7. Wir bieten in den Klassen des gymnasialen Ganztages durch die Fachlehrer betreute verpflichtende wie optionale Lernzeiten an, die die klassischen Hausaufgaben ersetzen. Förderunterricht (ILZ = individuelle Lernzeiten) wird in - durch Lehrkräfte betreute Kleingruppen - in allen Kernfächern in den Jg. 6 bis 9 bedarfsorientiert angeboten.

  1. Unser Profile:

a) Profil Antike: Im Profil „Antike“ beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler mit verschiedensten Themen, die sowohl aus dem kulturellen und sprachlichen als auch historischen Kontext des Mittelmeerraumes stammen. Die modernen Sprachen, die aus dem Lateinischen entstanden sind, Gegenstände des antiken Alltags wie Schriftrollen und Wachstäfelchen sowie römische Spiele und die antiken Götter und Mythen stellen thematische Beispiele dar. Im Zentrum steht dabei die kreative Auseinandersetzung mit diesen Themen.

b) Kreativprofil: Wir fördern beginnend mit der 5. Klasse die künstlerische Ausdrucksfähigkeit und die jahrgangsübergreifende Kooperation unserer Schülerinnen und Schüler mit, Improvisationstheater, bildender Kunst und Singen in Bewegung.

c) Naturwissenschaftliches Profil: Wir sind seit dem Schuljahr 2017/18 zertifizierte MINT Excellenz Schule mit reichhaltigem Angebot im naturwissenschaftlichen Bereich. Unsere Schülerinnen und Schüler können bereits ab Klasse 5 zusätzlich zum Regelunterricht eine Stunde praktische Naturwissenschaften als Profilfach wählen und als „Junge Forscher“.

8.  Unser Schwerpunkt: Erziehung zur Verantwortungsübernahme und Nachhaltigkeit:

Durch verbindliche Jahrgangsprojekte und freiwillige Arbeitsgemeinschaften in verschiedenen Jahrgangsstufen leiten wir unsere Schüler an, soziale und ökologische Verantwortung innerhalb und außerhalb der Schule zu übernehmen und öffnen uns hin zur Stadt und der Welt. Im Jahrgang 7 und 8 wird verbindlich das projektorientierte und notenfreie Unterrichtsformat FREIDAY (Bildung für nachhaltige Entwicklung), im Jahrgang 9 und 10 das Unterrichtsformat TEMPTEMUS (Herausforderungsprojekt) durchgeführt.

2023 wurden wir von der Deutschen Gesellschaft für Demokratie für unsere Schulentwicklung ausgezeichnet.

  9. Unser Gebäude:

Unser Gebäude entstand in einem fruchtbaren kooperativen Prozess aller Mitglieder der Schulgemeinde. Mit seinen vielfältigen Möglichkeiten in den Jahrgangsclustern zur inneren und äußeren Differenzierung und der modernen Medienausstattung unterstützt es Unterrichtsentwicklung, individuelle Förderung, Verantwortungsübernahme, Teamarbeit und Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler. 

  1. Unsere Kooperationspartner:

Wir pflegen vielfältige Kooperationen und Austausche auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene (z.B. Berufs- und Studienorientierung unterstützt durch KURS21, „Aufbruch am Arrenberg e.V.“ und die Sparkasse Wuppertal, Bergisches Schultechnikum, Ermöglichung des Studiums vor dem Abitur an der Bergische Universität u.v.a., internationale Schüleraustausche nach Polen, Im Rahmen der ERASMUS-Förderung nach Italien, nach Adelaide in Australien, in Kooperation mit anderen Wuppertaler Gymnasien nach China). Unsere Ehemaligen bleiben der Schule verbunden und ermöglichen z.B. besondere Berufspraktika.

  +  weitere gute Gründe, Ihr Kind am WDG anzumelden:

Unser generalsaniertes Schulgebäude am Johannisberg ist als Pilotprojekt in Sachen zukunftsweisender Schulbau unter hoher Beteiligung aller Mitglieder der Schulgemeinde zusammen mit dem Gebäudemanagement und dem Stadtbetrieb Schulen der Stadt Wuppertal geplant worden. Das Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium gehört zu den fünf Bundespreisträgern 2013 im Wettbewerb der Montag Stiftungen "Schulen planen und bauen". 

Okt. 2024 

Latein ist eine "tote" Sprache. Wie passt das zu quicklebendigen Fünftklässlern?

„Mir gefällt am Lateinunterricht, dass wir schon so viel gelernt haben, was meine Mutter nicht kann.“

Es stimmt: Im Lateinischen muss man lernen; man lernt sogar das Lernen ziemlich systematisch. Aber „Pauken“ ist etwas ganz anderes: Das ist sinnentleertes, rein mechanisches Lernen, bei dem man nicht einsieht, was man da tut. Kluges, konzentriertes Lernen setzt dagegen auf Einsicht, auf Verknüpfungen (z.B. mit dem Englisch-Unterricht). Der moderne Lateinunterricht macht den Schülern klar, warum gelernt wird – und wozu das Lernen dient.
Im Übrigen sind gerade jüngere Schüler vor der Pubertät ausgesprochen lernwillig. Und: Lernen gehört nun einmal zur Schule; es ist nichts Schlimmes, sondern vielfach sogar etwas Schönes, weil man auch ein bisschen stolz sein kann auf die neu gewonnenen Einsichten und Kenntnisse.

Wie hat das ein Fünftklässler mal nach rund zehn Wochen Latein am WDG in einer Fragebogen-Aktion formuliert? „Mir gefällt am Lateinunterricht, dass wir schon so viel gelernt haben, was meine Mutter nicht kann.“

entnommen aus:
Wilhelm Weeber, Wie Julius Caesar in die Fanmeile kam. Der etwas andere Einstieg ins Lateinische, Herder-Verlag 2009

Latein und Englisch im gemeinsamen Anfang

Latein UND Englisch – das Sprachenkonzept des WDGs für die Erprobungsstufe

Am WDG wird ab der Jahrgangsstufe 5 das Fach Englisch unterrichtet. Anders als in anderen Gymnasien beginnt der Unterricht in der 2. Fremdsprache aber nicht erst in der Jahrgangsstufe 7, sondern parallel zu Englisch in der 5. Bis zum Ende der Jahrgangsstufe 10 werden beide Fächer insgesamt die gleiche Anzahl an Unterrichtsstunden bekommen. Das WDG hat eine jahrhundertlange Latein-Tradition - wir sehen uns dem humanistischen Bildungsideal verpflichtet -, gleichzeitig sind wir uns der besonderen Stellung des Englischen bewusst.

Warum ist uns der gemeinsame Beginn von Englisch und Latein so wichtig?

Wir sehen in den gemeinsamen Beginn von Latein und Englisch vor allem eine Chance, denn unsere Schüler lernen sprachenvernetzt. Dies ist sinnvoll, da es mittlerweile wissenschaftlich erwiesen ist, dass alle Sprachen in einem Hirnareal angeordnet sind. Dies lässt sich gut mit dem Bild einer Kletterwand vergleichen: Jede zusätzliche Sprache schafft einen neuen Griff, den ich benutzen kann, um das Vorankommen zu erleichtern.

Deswegen arbeiten die Fächer Latein, Englisch und Deutsch bei uns eng zusammen, damit die Spracherwerbsphase nachhaltig und effizient gestaltet werden kann. Diese Form des Sprachenlernens verringert letztlich die Arbeitsbelastung unter G8, wenn sich Schüler die aus dieser Form der Zusammenarbeit gewonnen Synergieeffekte zunutze machen. Auch wissenschaftliche Studien untermauern, dass Lateinschüler eine deutlich verbesserte Lese- und Sprachkompetenz in der deutschen Sprache mit sich bringen.

Dadurch, dass Latein Ausgangspunkt für Sprachstrukturen und Vokabular moderner europäischer Fremdsprachen bildet, lassen sich mithilfe des Lateinischen selbstständig Vokabeln anderer Fremdsprachen erschließen und besser merken. Während Englisch auf Kommunikation ausgelegt ist, geht es im Lateinunterricht um Sprachreflexion. Weil sich beide Fächer komplementär ergänzen, stellt Latein UND Englisch für die meisten Schüler keine Überforderung dar!

  • berufswahlsiegel
  • BL_NRW_Logo_Talentschule_RGB-250
  • Deutsche-Telekom-Stiftung
  • DE_V_Kofinanziert_von_der_Europaeischen_Union
  • freiday
  • integra
  • jugend-debattiert-logo
  • kurs21
  • MAG054519_KAOA_Logo_NRW_RZ_RGB_72dpi
  • MINT_EC_SCHULE_Logo_Mitglied
  • Preistraegerschule_2019
  • ruetgers
  • schule-der-zukunft
  • schule-im-aufbruch
  • Schule-ohne-Rassismus
  • sozialgenial-Schule
  • vivarium
  • Wir_machen_mit-Orange-WEB-2016-kl
  • WI_Logo_web
Previous Next
Instagram
  • MINT
    • MINTec - Schule: Wir schaffen Zukunft!
    • MINTec Wettbewerbe
    • MINTec Highlights aus dem Unterricht
    • Vivarium
      • Neues aus dem Vivarium
      • Geschichte des Vivariums am WDG
      • Tierbestand
      • Tiersteckbriefe und Präsentationen
      • Klassentiere
      • Citizen Conservation
      • Zuchterfolge
  • Schola
    • Schulorganisation
      • Stundentafel G9
      • Zeitraster
      • Regeln
        • Hausordnung
        • Handynutzung
        • Schulregeln
      • Schulvereinbarung
      • Schulnebenkosten
      • Whole School Approach
    • WDG im Überblick
    • Profile
      • Profilfächer
      • Kreativ
      • Antike
      • Naturwissenschaft
    • Schule ohne Rassismus
    • Gebäude
    • Geschichte des WDGs
    • Wettbewerbe
    • Schulchronik
  • VITAE DISCIMUS
    • HuLa
    • FREIDAY
    • TEMPTEMUS
    • Soziales Lernen (SoL)
  • Familia
    • Schulleitung
    • Kollegium
    • Care Team
    • Sekretariat
    • Hausmeister
    • Team Mensa
    • Team Selbstlernzentrum
    • Schülerengagement
      • Schülervertretung
      • Medienscouts
      • Schulsanitäter
      • Schülerfirma OIDR
      • Schick, fair, umweltbewusst
      • Schülerzeitung
    • Elternpflegschaft
    • Vereinigung der Freunde
    • Schulhunde
  • Administratio
    • Neuanmeldung
      • Zehn gute Gründe
      • Klasse 5
      • Schulwechsel
      • Gymnasiale Oberstufe
      • Internationale Klasse
    • Anreise
    • Downloads
      • Für Eltern
      • Für Schüler
  • Res Novae
    • Mensa: Speiseplan
    • Vertretungsplan
    • Aktivitäten aus dem Schulleben
      • Fahrten
      • WDG-kontrovers
      • Schüleraustausch
        • Australien
        • China
        • Polen
      • Schulgottesdienste
      • Jugend debattiert
    • Instagram
  • Studium
    • Fächer
      • Naturwissenschaften
        • Chemie
        • Physik
        • Informatik
        • Biologie
      • Mathematik
      • Kunst und Musik
        • Kunst
        • Musik
      • Fremdsprachen
        • Englisch
        • Französisch
        • Altgriechisch
        • Lateinisch
      • Sport
      • Geisteswissenschaften
        • Geschichte
        • Wirtschaft / Politik & Sozialwissenschaften
        • Evangelische Religion
        • Philosophie und praktische Philosophie
        • Katholische Religion
        • Erdkunde
      • Deutsch
    • Erprobungsstufe Jg. 5 + 6
      • Das Konzept
      • Lese und Rechtschreib-Testung
      • NRW kann schwimmen
      • Einblicke in das Schulleben in 5 und 6
    • Mittelstufe Jg. 7 - 10
      • Konzept
      • Lernstandserhebung Jg. 8
      • KAoA
      • Wahlpflichtangebot II
    • Oberstufe Jg. 11 - 13
      • Konzept
      • Studienfahrten
      • Klausuren
      • Projektkurs
      • Infoabende
    • Internationale Klassen
    • Studien- und Berufswahl
    • Arbeitsgemeinschaften
    • weitere Konzepte
      • Vertretungskonzept
      • Medienkonzept
      • Fahrtenkonzept