Studium vor dem Abitur

Studium vor dem Abitur“ - ein Konzept zur Förderung besonders leistungsfähiger Schüler im naturwissenschaftlichen und künstlerischen Bereich

 Konzeptbeschreibung:

Das Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium bietet seit mehreren Jahren im Rahmen des Programms der Universität Schülerinnen und Schülern der Q1 die Möglichkeit, im Sommersemester z.B.  an der Vorlesung „Angewandte Informatik“ teilzunehmen ohne eingeschrieben zu sein. Prof. Lang betont, dass diese Vorlesung wegen der Parallelen zwischen dem Schul- und dem Uni-Stoff den Einstieg erleichtert. Die erfolgreiche Teilnahme an den Prüfungsleistungen wird bescheinigt und nach Einschreibung in einen Studiengang mit der Pflichtvorlesung „angewandte Informatik“ angerechnet.

Die Vorlesung „Einführung in die Informatik und Programmierung“ ist in den Studiengängen Mathematik, angewandte Naturwissenschaften, Informatik, Elektrotechnik … verpflichtend.

Die Vorlesung „Einführung in die Informatik“ besteht aus dem Vorlesungsteil und einem Seminarteil. Den Leistungsumfang gibt die Universität mit 9 Leistungspunkten an, wobei einem Leistungspunkt ca. 30 Std. entsprechen. Somit umfasst ein Zeitbudget von 270 Semesterwochenstunden 4 Vorlesungsstunden und das Angebot von Übungen und Tutorien. Herr Prof. Lang empfiehlt den Besuch einer der angebotenen Übungen pro Woche. Das Semester wird durch eine Klausur im Umfang von zwei Stunden abgeschlossen. An dieser können Studenten teilnehmen, deren wöchentlich abzugebenden Übungen mit mindestens 50% der maximalen Punktzahl bewertet werden. 

 Adressaten und Verpflichtungen:

Dieses Angebot wendet sich an leistungsfähige Schülerinnen und Schüler der Q1, die aus Interesse am naturwissenschaftlichen Studium zu einem außergewöhnlichen Zeitmanagement und zur Teamarbeit bereit sind. 

Sie sind verpflichtet, an den Klausur-Terminen der Schule teilzunehmen. Der versäumte Stoff muss eigenständig nachgearbeitet werden. Der Besuch der Vorlesung ist keine Entschuldigung für fehlende Kenntnisse. Sollte eine schulische Verschlechterung den Lehrern oder Schülern auffallen, so wird in einem Beratungsgespräch der Abbruch des Studiums in Erwägung gezogen. Jeder teilnehmende Schüler kann ohne Begründung sein Studium freiwillig abbrechen.

Für alle Beteiligten an diesem Angebot ist besonders wichtig:

- Die Schule hat absoluten Vorrang

- Sollten die Leistungen sich verschlechtern und der zu erwartende Abiturdurchschnitt verschlechtern, so wird über einen Abbruch des 'Studiums vor dem Abitur' nachgedacht.

- Die Teilnahme am Studium erfordert Teamarbeit, Kommunikationsfähigkeit, Arbeitsdisziplin und Arbeitsorganisation.

- Die Beteiligten verpflichten sich, den versäumten Stoff selbstständig nachzuarbeiten.

- Ein Abbruch des Studiums ist jederzeit durch den beteiligten Schüler möglich