Vorstellung des Faches Physik am Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Ignoranz, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

Stephen W. Hawking

Das Fach Physik wird am Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium von engagierten  und physikbegeisterten Kolleginnen und Kollegen unterrichtet und bietet dadurch allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ein grundlegendes Verständnis der naturwissenschaftlichen Welt zu erlangen. 

Allen Schülerinnen und Schülern, die noch darüber hinaus an dem physikalischen Wissen, den verschiedenen Experimenten und den dahinterliegenden Konzepten interessiert sind, werden am WDG unterschiedliche Angebote eröffnet.

Diese Angebote umfassen: Einsteinwoche in der Oberstufe, Besuch der Großforschungseinrichtung CERN, Teilnahme und Betreuung bei schulischen Wettkämpfen (momentan Physikolympiade, JuniorScienceOlympiade, Freestyle Physics), Projektkurs „Elementarteilchen“ in der Oberstufe, Kooperationsprojekt mit der Bergischen Universität Wuppertal (außerschulischer Lernort) „Kann die Sonne mich tragen“, NAWI-Profilkurse in den Jahrgangstufen 5, 6 und 7 sowie der Kurs Naturwissenschaften als Wahlpflichtmodul in der 9 und 10 Jahrgangsstufe, klassenübergreifende Nachhaltigkeits-AG, Einsatz von Lego Mindstorms.

Aufgrund der Tatsache, das wir eine MINT-EC-Schule sind sowie am Schulversuch „Talentschule“ teilnehmen, hat das Fach Physik am WDG einen hohen Stellenwert und wird mit deutlich mehr Stunden als üblich durchgängig von der 6. Klasse bis zur Oberstufe mindestens zweistündig unterrichtet. Dies ermöglicht uns besonderen Stellenwert auf die zahlreiche Durchführung und Auswertung von Schülerversuchen im Physikunterricht zu legen. Dies wird zusätzlich noch dadurch begünstigt, dass für alle Themengebiete der Physik moderne, didaktisch gut aufbereitete Schülerversuchskästen angeschafft wurden, wodurch das selbstständige Experimentieren in Partnerarbeit oder Kleingruppen möglich ist. Ein besonderer Stellenwert wird somit auf das Erkennen von Problemen, deren Formulierung und anschließendem Ausprobieren und systematischem Finden von kreativen experimentellen Untersuchung gelegt. Dies wir unter anderem auch durch die regelmäßige Durchführung von Projektarbeiten (bspw. der Bau von Mausefallenwagen beim Themengebiet Mechanik) innerhalb der Unterrichtszeit gefördert. Damit soll eine aktive Teilnahme von möglichst allen Schülerinnen und Schülern erreicht werden. 

Auch das aktuelle, motivierende und schülerorientierte Themengebiet „Nachhaltigkeit“ wird an verschiedenen Stellen (bspw. nachhaltige Energieversorgung) von uns im Unterricht und mithilfe von außerschulischen Lernorten thematisiert.

Aktuelle Projekte:

  • Besuch der Großforschungseinrichtung CERN in der Nähe von Genf (Physik LK und GK)
  • Einsteinwoche in der Oberstufe
  • NAWI-Profilkurse in den Klassen 5, 6 und 7
  • Kurs Naturwissenschaften als einer der Wahlpflichtmodul in der 9 und 10 Jahrgangsstufe
  • Teilnahme und Betreuung bei schulischen Wettkämpfen (momentan Physikolympiade, JuniorScienceOlympiade, Freestyle Physics)
  • Projektkurs „Elementarteilchen“ in der Oberstufe
  • Kooperationsprojekt mit der Bergischen Universität Wuppertal (außerschulischer Lernort) „Kann die Sonne mich tragen“
  • Klassenübergreifende Nachhaltigkeits-AG