“Thinking Science, speaking English “ – Biologie bilingual erleben

Am Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium haben die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse die Möglichkeit, Biologie bilingual zu erleben. Im Unterricht wird das Fach nicht nur inhaltlich fundiert, sondern auch auf der Fremdsprache Englisch vermittelt, um das Sprachenlernen und das Sachfach miteinander zu vereinen. Dabei wir dem Prinzip des Bilingualen wortwörtlich nachgegangen: Die Schüler*innen sollen am Ende der 10. Klasse biologische Sachinhalte sowohl auf Englisch als auch Deutsch durchdrungen haben und selbstständig wiedergeben können. Aus diesem Grund ist es um so wichtiger, dass im Unterricht Konzepte und Fachterminologien in beiden Sprachen vermittelt werden. Dies wird methodisch durch One-Minute-Talks, Rollenspiele oder andere gezielte Wortschatzübungen erreicht. Aber auch Experimente, Anleitungen, Beobachtungen und Auswertungen werden bilingual erarbeitet. So werden mehrere Kompetenzen wie die Diskurskompetenz, aber auch die Erkenntnisgewinnung gefördert und vereinen so zielführende Elemente eines naturwissenschaftlichen wie auch sprachlichen Faches. Darüber hinaus werden zentrale biologische Themen wie Genetik und Evolution im 10. Schuljahr behandelt. Durch die zweifache Sprachförderung sollen die Schüler*innen mit Eintritt in die Oberstufe in der Lage sein, sachfachliche Inhalte durchdacht darstellen zu können. Mit zunehmender Globalisierung treten die Schüler*innen mit einem Fuß in die internationale Welt der Wissenschaft ein und erhalten einen Einblick in die Kommunikation und das Arbeiten der Wissenschaft.