Hier finden Sie das diesjährige AG Angebot! Die Einwahlen erfolgen in der ersten vollen Schulwoche via I-Serv..
Bei Fragen die einzelne AGs betreffen, wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Leiter bzw. an Herrn Schulte unseren Ganztagskoordinator. Bei einigen AGs besteht auch die Möglichkeit außerhalb der angebenen Altersgruppen mitzuarbeiten. Die Entscheidung obliegt dem AG-Leiter. Die Teilnahme sollte mind. ein Halbjahr, bei manchen AGs auch ein Schuljahr umfassen.
|
AG |
Offen für: |
Leitung |
Uhrzeit |
Ort |
|
AGs aus dem Bereich MINT |
||||
|
AG Schulgarten |
Jahrgang 5-8 |
Frau Bartling und Frau Albert |
dienstags 13:25 – 15:00 Uhr |
Schulgarten und gemeinsame Mitte |
|
AG Vivarium „Junge Hüpfer“ |
Jahrgang 5 |
Herr Welle, Herr Kuhn |
freitags 13:45 – 14:45 |
Cluster 5 |
|
AG Vivarium „Tierexperten I“ |
Jahrgang 6 - 9 |
Frau Schweizer-Motte, Frau Atzert, Herr Paulus, Herr Kuhn und Herr Welle |
mittwochs 15:15-17:15 Uhr |
Vivarium und gemeinsame Mitte |
|
Hühner AG |
Jahrgang 6 und 7 |
Herr Schulte |
Nach Vereinbarung |
hinterer Schulhof |
|
Team Mathe Erprobungsstufe |
Jahrgang 5-6 |
Herr Dr. Lapp |
mittwochs 15:05-15:50 Uhr |
Raum 4.020 |
|
Team Mathe Mittelstufe |
Jahrgang 7-9 |
Herr Dr. Lapp |
freitags 13:25 – 14:10 |
Raum 4.020 |
|
Team Mathe Oberstufe |
EF – Q2 |
Herr Dr. Lapp |
dienstags 13:30- 15:00 Uhr |
Raum 4.020 |
|
Chemie AG |
Jahrgang 7 bis EF |
Frau Dr. Servan |
dienstags 13:30- 15:00 Uhr |
Raum 4.008 |
|
Robotik AG |
Jahrgang 8 und 9 |
Herr Demir |
dienstags 13:30- 15:00 Uhr |
Raum 3.035 |
|
AGs aus dem Bereich Sport und Spiel |
||||
|
Schach-AG |
Jahrgang 5 bis 7 |
Herr Keller |
dienstags 13.30-14.30 Uhr |
Cluster 5 |
|
Fußball-AG Jungen |
Jahrgang 5 Jungen |
Herr Kraft |
freitags 13.30-14:30 Uhr |
Bolzplatz hinter der Sporthalle |
|
Fußball-AG Jungen |
Jahrgang 6 Jungen |
Herr Kraft |
dienstags 13.30-14:30 Uhr |
Bolzplatz hinter der Sporthalle |
|
Fußball-AG Mädchen |
Jahrgang 5 bis 6 Mädchen |
Herr Safa |
dienstags 13:30 -14:30 Uhr |
Sporthalle WDG |
| Karate AG | Jahrgang 9 bis Q2 | Herr Braschos |
freitags 13:30 – 14:30 Uhr |
Mehrzweckraum |
|
Volleyball-AG |
Jahrgang 8 und 9 |
Herr Schulte |
freitags 13:30 – 15:00 Uhr |
Sporthalle WDG |
|
AGs aus dem Sprache, Kunst und Musik |
||||
|
Schülerzeitung Unvollendete |
Jahrgang 5 bis Q2 |
Frau Stietenroth |
dienstags 13:30 bis 15:00 Uhr und nach Vereinbarung |
Raum 1.040 |
|
Medienscouts |
ab Jahrgang 7 |
Herr Wessel |
dienstags 13:30 bis 14:15 Uhr und nach Vereinbarung |
Cluster 6 |
|
Näh AG |
Jahrgang 5 bis 9 |
Frau M. Frings |
dienstags 13:30 bis 15:00 Uhr |
Raum 3.035 |
|
Philosophie-Café |
Jahrgang 8-Q2 |
Frau Planert-Ludemann |
donnerstags 17.00-19:00 Uhr |
Gemeinsame Mitte |
|
Jugend debattiert |
Jahrgang 7-Q1 |
Frau Weber |
dienstags 13:30- 14:30 Uhr |
Raum 3.002 |
|
Favorit Chor |
Jahrgang 7-Q2 (auf Nachfrage auch jüngere Schüler:innen) |
Frau Schenk |
dienstags 13.30 – 15.00 Uhr |
Raum 0.002 |
|
Instrumental AG |
Jahrgang 5 und 6 |
Frau Auferkorte |
donnerstags 15:15 bis 16:30 Uhr |
Raum 0.003 |
|
Band AG |
ab Jahrgang 8 |
Frau Richter |
dienstags 13.30 – 15.00 Uhr |
Raum 0.004 und Musiklager |
|
AG Theater Sek. I |
Jahrgang 6 bis 10 |
Frau Schreiber |
dienstags 13.30 – 15.00 Uhr |
Aula |
|
AG Film |
Jahrgang 7 bis Q2 |
Frau Janssen |
dienstags 13.30 – 15.00 Uhr |
Raum 4.019 |
|
AGs aus dem Bereich Schulleben |
||||
|
Mädchen AG |
Jahrgang 5 bis 7 |
Frau Holz |
dienstags 13.30 – 14:30 Uhr |
Raum 4.005 |
|
Betreuung Schülerfirma |
ab Jahrgang 9 |
Herr Degwer |
Nach Vereinbarung |
Raum 1.040 |
|
Event-AG |
Jahrgang 8 bis Q2 |
NN |
Nach Vereinbarung |
Aula |
|
Schulsanitäter |
Jahrgang 5 bis 7 |
Herr Liguda |
donnerstags 15.05 – 15.50 Uhr |
Raum 2.012 |
|
Schulsanitäter |
Jahrgang 8 bis Q1 |
Herr Liguda |
donnerstags 15.50 – 16.45 Uhr oder n.V. |
Raum 2.012 |
|
AG Australien |
Ab Jahrgang 7 |
Frau Atzert |
dienstags 13.30 – 14:30 Uhr |
Raum 2.012 |
Regeln für Arbeitsgemeinschaften am WDG
- Arbeitsgemeinschaften kommen zustande, wenn mind. 10 Schülerinnen und Schüler die AG besuchen. Abweichungen sind möglich, müssen, aber im Vorfeld mit der Schulleitung und dem Ganztagskoordinator besprochen werden. Eine Höchstteilnehmerzahl kann der AG-Leiter festsetzen.
- AG-Zeiten können mit den Teilnehmern vereinbart werden. Insbesondere bei projektartig angelegter Arbeit, können hier auch Samstage oder Abendstunden einbezogen werden.
- Der Besuch einer AG setzt voraus, dass kein Regelunterricht im betreffenden Zeitraum versäumt wird.
- Maximal kann ein/e Schüler/in an zwei AGs teilnehmen.
- Der Besuch empfohlener individueller Lernzeiten hat Vorrang vor einem AG-Besuch.
- Die AG-Anwahl erfolgt in der ersten Schulwoche per I-Serv. Die Erziehungsberechtigten werden durch die Schüler:innen über geplante AG-Besuche informiert.
- Wer sich für eine AG meldet, verpflichtet sich zunächst für ein Schulhalbjahr, abweichende Regelungen können von den AG-Leitern festgesetzt werden.
- AG-Leiter sind berechtigt, Schülerinnen und Schüler von der Teilnahme an einer AG auszuschließen, wenn diese sich nicht an die vereinbarten Regeln halten.
- Bei Erkrankung oder Verhinderung des AG-Leiters fällt die AG aus.
- Bei Verhinderung der Teilnahme an einer AG ist dies per Mail durch einen Erziehungsberechtigten beim AG-Leiter zu entschuldigen.
- AGs werden auf dem Zeugnis vermerkt. Das Engagement kann in den drei Beurteilungsstufen: teilgenommen / mit Erfolg teilgenommen / mit besonderem Erfolg teilgenommen, attestiert werden.
- AGs können von Lehrkräften und - nach Rücksprache mit der Schulleitung (Herr Schulte / Frau Schweizer-Motte) - auch von Pensionären, Oberstufenschülerinnen und –schülern, Eltern oder sonstigem Personal angeboten werden.
- Handelt es sich bei den AG-Leitern nicht um Lehrkräfte, muss ein polizeiliches Führungszeugnis in der Schule vorgelegt werden.
- Das Vertragswesen und die Abrechnungen für die AG-Leiter, die nicht am WDG angestellt sind, werden von Herrn Martin Schulte übernommen.



















