Was unsere Schule besonders macht – unser Schulprofil in Stichworten

Allgemeines

  • lange Schultradition (Zu Anfang der Geschichte bestand das Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium aus zwei getrennten Schulen, die jede für sich ihren eigenen Ursprung hatten, die Barmer Lateinschule im Jahre1579 (= Geburtsdatum des WDG) und die Elberfelder Lateinschule im Jahr 1592 gegründet und 1824 als „Evangelisches Gymnasium“ anerkannt. Beide Schulen wurden 1931 im Gebäude auf der Kölner Str. zusammengelegt und seit 1938 nach dem Archäologen Wilhelm Dörpfeld, der Schüler der Schule war, benannt. Die Schule beweist stets Eigenständigkeit gegenüber dem Zeitgeist.
  • breites Bildungsangebot ergänzt durch Profilkurse im naturwissenschaftlichen und künstlerischen Bereich
  • Schulklima befördert Persönlichkeitsentwicklung, Verantwortungsübernahme und Anstrengungsbereitschaft durch besondere Förderung der Lehr-Lernbeziehungen zwischen Lehrenden und Schülerinnen und Schülern 
  • ca. 800 Schülerinnen und Schüler und 75 Lehrerinnen und Lehrer
  • ab Winter 2019 eines der modernsten Schulgebäude in Deutschland (2013 Bundessieger im Wettbewerb der Montag Stiftungen „Schulen planen und bauen“)
  • ab dem Schuljahr 2014/15 Auszeichnung mit dem Berufswahlsiegel NRW, dritte Rezertifizierung 2023
  • ab dem Schuljahr 2016/17 Aufbau des Vivariums und der Haltung von diversen Reptilien, Amphibien, Fischen, Insekten und Kleinsäugern
  • ab dem Schuljahr 2017/18 Auszeichnung als "MINTec- Schule", Rezertifizierung 2022
  • ab dem Schuljahr 2017/18 Ganztagsschule im Aufbau, abgeschlossen zum Schuljahr 2024/25
  • ab dem Schuljahr 2019/20 Auszeichnung als "Talentschule NRW"
  • ab dem Schuljahr 2022/23 Mitglied bei Schule im Aufbruch, Beginn mit den Unterrichtsformaten FREIDAY in den Jahrgängen 7 und 8 und mit dem Projekt Herausforderung TEMPTEMUS im Jahrgang 9, Teilnahme am ERASMUS Plus Programm der EU
  • ab dem Schuljahr 2023/24 Auszeichnung für demokratische Schulentwicklung durch die Gesellschaft für Demokratie (GeDe) und Preisträger des MINTec Preises der Dr. Hans Riegel Stiftung für das Konzept der FREIDAY Bank
  • ab Schuljahr 2024/25 sozialgenial Schule und Siegelerlangung Filmschule NRW
  • ab Schuljahr 2025/26 neues Unterrichtsformat in der EF "3x3" zur Förderung der Zukunftkompetenzen
     

Spezielles

  • Gemeinsamer Anfang mit Englisch und Latein in Klasse 5 für alle Schülerinnen und Schüler (Alleinstellungsmerkmal in der Bergischen Region)
  • HuLA ("Humantas Linguarum") - besonderes Fach zur Förderung der deutschen Sprache in kleinen Gruppen 
  • Soziales Lernen als Unterrichtsfach in den Klassen 5 und 6
  • ab 2019 Organisation der Sekundarstufe I im Jahrgangscluster ("Jahrgangswohnungen mit gemeinsamer Lernfläche und Differnzierungsraum")
  • Lernzeiten im gymnasialen Ganztag (Klassen 5 und 6), keine schriftlichen Hausaufgaben
  • Auszeichnung für exzellente Umsetzung der Berufs- und Studienorientierung: Träger des Berufswahlsiegels (zweite Rezertifizierung 2019, dritte 2023, vierte 2024)
  • Mitglied im bundesweiten Netzwerk der MINT EC – Schulen (exzellente Förderung im Bereich Mathematik und Naturwissenschaften), MINT-Cluster "Arbeiten mit dem lebenden Tier in der Schule"
  • Mitglied im Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, regelmäßige Veranstaltungen in der Reihe "WDG-kontrovers" zu aktuellen politischen Themen
  • „Wilis kluge Köpfe“ besondere individuelle Begabungsförderung in Klasse 6 (und 7)
  • Unterrichtsformat FREIDAY in den Jahrgängen 7 und 8 (Bildung für nachhhaltige Entwicklung, BNE)
  • Unterrichtsformat TEMPTEMUS im Jahrgang 9 und 10 (Projekt Herausforderung)
  • Schulprogramm in Form des Whole School Approach
  • regelmäßige Selbstevaluation in ausgewählten Bereichen
  • Internationale Willkommensklasse für Schülerinnen und Schüler mit Migrationsgeschichte
  • Betrieb der Mensa durch die "Vereinigung der Freunde", Speiseplanerstellung und Mitwirkung der Schülerinnen aus der "Lukullusgruppe"

Konzeptionelles

  • Übergeordnete Ziele allen Unterrichts: „Stärken stärken – Schwächen schwächen“, „fordernd Fördern“ und „ganzheitliche Werteerziehung“ => Individualisierung von Lehren und Lernen durch anspruchsvolle Lernziele und herausfordernde Lernprozesse
  • Persönlichkeitsbildung durch Erziehung zur Verantwortungsübernahme in Stufen
  • Zukunftsorientierung durch Erziehung zur Nachhaltigkeit im Sinne der 17 Ziele der Agenda 2030
  • Demokratieerziehung, z.B. durch den "Clusterrrat"
  • Reichhaltiges Angebot an offenen Arbeitsgemeinschaften (vgl. Jahresübersicht)
  • Im Jahrgang  9 bilinguales Angebot im Fach Geschichte
  • Im Jahrgang 10 bilinguales Angebot im Fach Biologie
  • Ausbildung für Schülerinnen und Schüler als : Schulsanitäter, Medienscouts
  • Schülergenossenschaft mit der Zielsetzung Marktforschung unter Jugendlichen
  • eine der ältesten Schülerzeitungen in NRW die „Unvollendete“
  • regelmäßige Empfehlung von Schülerinnen und Schülern für die Sommerakademien und Begabungsförderungsprogramme der Stiftung „Bildung und Begabung“ und der Konrad-Adenauer-Stiftung
  • Anbindung an das des Quartier Arrenberg
  • Regelmäßig erfolgreiche Wettbewerbsteilnahmen an den / dem:
    • Bundesfremdsprachenwettbewerb (2017 Teilnehmerin in der Bundesendausscheidung)
    • Certamen Carolinum (Landeschülerwettbewerb Alte Sprachen NRW)
    • naturwissenschaftlichen Olympiaden des IPN (Biologie, Physik, Chemie)
    • Junior-Science-Olympiade
    • Mathematikolympiade
    • Känguru der Mathematik (internationaler Mathematik-Wettbewerb)
    • Informatikbiber und Jugendinformatikwettbewerb
    • dem deutschen Gründerpreis (mehrfach Teams in der Endausscheidung)
    • Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten (Landesieger 2019)
    • Bundes- und Landes-Essaywettbewerb Philosophie
    • Jugend debattiert
    • Geographie-Wettbewerb des Westermann-Verlages
    • Diverse anlassbezogene Wettbewerbe
  • Beteiligung an den Initiativen der Kommune zur Umwelterziehung:
    • „Energie gewinnt“
    • „Müllenium“
    • "Talputz"
  • Förderung von individuellen Auslandsaufenthalten in den Jahrgängen (10 und) 11 (G9)
  • Regelmäßige Teilnahme an den Wuppertaler Stadtmeisterschaften in den Disziplinen:
    • Fußball
    • Volleyball
    • Badminton
    • Schach (hier häufig Stadtmeister)

 

Partnerschaftliches

  • Studium vor dem Abitur in den Fächern: Informatik, Mathematik, Kunst
  • Regelmäßiges Beratungsangebot durch die Agentur für Arbeit und die Talentscouts der Bergischen Universität
  • Mitgliedschaft im Verein „Aufbruch am Arrenberg“ e. V.
  • Kooperationen und Lernpartnerschaften mit:
    • Schule im Aufbruch e.V.
    • KURS21 e.V.
    • dem Bergischen Schultechnikum
    • der Sparkasse Wuppertal
    • dem Neuen Kunstverein Wuppertal
    • dem Wuppertal-Institut
    • der Bergischen Universität
    • der Station Natur und Umwelt
    • dem waldpädagogischen Zentrum
    • dem X-lab in Göttingen
  • regelmäßige Beteiligung am „Chinaaustausch" der Wuppertaler Gymnasien
  • Alte Schulpartnerschaft mit regelmäßigem Schüleraustausch mit dem Lyzeum in Liegnitz / Polen
  • In der Pilotphase: Schulpartnerschaft mit der in Norwood Morialta High School (NMHS) Adellaide (Australien)
  • Gute Zusammenarbeit mit den anderen Gymnasien der Stadt Wuppertal und der Bergischen Region

 

Traditionelles

  • Kennenlernnachmittag für die kommenden Jahrgang 5 in der Woche vor den Sommerferien
  • Kennenlerntag der 5. Klassen im Rahmen der „Walderlebnisspiele“ des waldpädagogischen Zentrums Burgholz im September
  • Informationsveranstaltung zur Erlangung von Stipendien und Studienunterstützung 
  • Beratung von Schülerinnen und Schülern durch Talentscouts der bergischen Universität
  • Tag der offenen Tür: „WDG-Samstag“ im November
  • Weihnachtliches „Treppenhaussingen“ im Dezember
  • Weihnachtsturnier Volleyball im Dezember
  • Präsentationsnachmittag zu den Ergebnissen aus „Wilis kluge Köpfe“ im Februar
  • „Bunter Abend“ zur Präsentation der Arbeitergebnisse des Kreativprofils im Juli
  • Schülermoderierte Podiumsdiskussionen im Rahmen von „WDG – kontrovers“ zu aktuellen politischen Themen
  • am Ende des Schuljahres "WDG-Appreciates" schulöffentliche Wertschätzung verschiedenster Schüler*innenleistungen
  • Betriebspraktikum in Klasse 10 (gefördert durch Ehemaligennetzwerk, Absolvierung auch außerhalb Wuppertals möglich)
  • verbindliche Klassenfahrten im Jahrgang 5 und 8
  • aktive Schülervertretung: z.B. Organisation der Facherlebnistage oder Schulfesten vor den Sommerferien
  • Regelmäßige Alumni-Treffen an Samstagen in der Schule
  • aktiver Förderverein: „Freunde des WDG“, Auslobung des Förderpreises der Pallas Athene für besondere Verdienste rund um die Schule

Sprachenfolge

  • ab Klasse 5: Weiterführung des Grundschulenglisch und zusätzlich für alle* Latein als zweite Fremdsprache
  • in der 7II (bei Interesse) AG-Angebot Französisch
  • ab Klasse 8 als dritte Fremdsprache: Französisch oder Altgriechisch wählbar im Rahmen des Wahlpflichtangebotes
  • ab Klasse 10(EF) als neueinsetzende Fremdsprachen: Italienisch, Hebräisch

 

Wahlpflichtangebot für die Jahrgangsstufe 9 und 10 (mit je 4 45´ Wochenstunden)

  • Junior Ingeniuer Akademie (JIA), mit Unterstützung der Telekomstiftung
  • Informatik
  • Design & Managment
  • Fremdsprache:
    • Französisch
    • Altgriechisch

Besondere Angebote in der Sekundarstufe II

  • Pflichtfach 3x3 in der EF zur Anbahnung von Zukunftskompetenzen
  • Leistungskurse in den Fächern Physik und Latein sowie ggf. Altgriechisch
  • Informatik, Italienisch und Hebräisch als Abiturfach
  • Studienfahrten im LK Verbund
  • Kursgebundene Fahrten neben den eigentlichen Studienfahrten:
    • Rundreise Griechenland (Altgriechisch)
    • Rom (Latein)
    • Straßburg / Paris (Französisch)
    • Gedenkstätte Buchenwald (Geschichte)
    • Europaparlament Brüssel und Berlin (Sozialwissenschaften / Geschichte)
  • Projektkurse in der Qualifikationsphase zu den Themengebieten:
    • "Kunst und Philosophie"​

    •  Historische Stadtführung in der NS-Zeit: "Wuppertals Orte mit brauner Vergangenheit"​

    •  Bildung für nachhaltige Entwicklung: "FREIDAY 2.0 - Sei Teil der Lösung"​

    •  Architektur ​

    •  Entwicklung von "Microchallenges" als Hinführung zum Herausforderungsprojekt TEMPTEMUS ​

    •  MINT-Explorers (hier sind die bestehenden Kurse "Genetiklabor" und "Elementarteilchen" enthalten) ​

    •  "Spielend lernen -Gamification im sozialwissenschaftlichen Unterricht"​

    •  "TRUE OR FALSE? Kritische Informationsbewertung in Zeiten von Social Media, KI und Propaganda - Betrachtungen aus einer gesellschaftswissenschaftlichen Perspektive"​

    •  „Musik und das Gehirn – Wie Klänge unsere Gedanken und Gefühle formen“

  • Unterstützung zur Erlangung von Sprachzertifikaten als Studienvoraussetzung im Ausland:
    • DELF (Französisch)
    • Cambridge (Englisch)
  • Unterstützung bei der Berufs- und Studienorientierung durch Talentscouts, Stipendienberatung
  • Ermöglichung der Teilnahme am Programm „Studium vor dem Abitur“
  • Unterstützung bei individuellen Auslandsaufenthalten in der EF