WDG Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium Wuppertal WDG Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium Wuppertal
  • Kalender
  • Instagram
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
  • MINT
    • MINTec - Schule: Wir schaffen Zukunft!
    • MINTec Wettbewerbe
    • MINTec Highlights aus dem Unterricht
    • Vivarium
      • Neues aus dem Vivarium
      • Geschichte des Vivariums am WDG
      • Tierbestand
      • Tiersteckbriefe und Präsentationen
      • Klassentiere
      • Citizen Conservation
      • Zuchterfolge
  • Schola
    • Schulorganisation
      • Stundentafel G9
      • Zeitraster
      • Regeln
        • Hausordnung
        • Handynutzung
        • Schulregeln
      • Schulvereinbarung
      • Schulnebenkosten
      • Whole School Approach
    • WDG im Überblick
    • Profile
      • Profilfächer
      • Kreativ
      • Antike
      • Naturwissenschaft
    • Schule ohne Rassismus
    • Gebäude
    • Geschichte des WDGs
    • Wettbewerbe
    • Schulchronik
  • VITAE DISCIMUS
    • HuLa
    • FREIDAY
    • TEMPTEMUS
    • Soziales Lernen (SoL)
  • Familia
    • Schulleitung
    • Kollegium
    • Care Team
    • Sekretariat
    • Hausmeister
    • Team Mensa
    • Team Selbstlernzentrum
    • Schülerengagement
      • Schülervertretung
      • Medienscouts
      • Schulsanitäter
      • Schülerfirma OIDR
      • Schick, fair, umweltbewusst
      • Schülerzeitung
    • Elternpflegschaft
    • Vereinigung der Freunde
    • Schulhunde
  • Administratio
    • Neuanmeldung
      • Zehn gute Gründe
      • Klasse 5
      • Schulwechsel
      • Gymnasiale Oberstufe
      • Internationale Klasse
    • Anreise
    • Downloads
      • Für Eltern
      • Für Schüler
  • Res Novae
    • Mensa: Speiseplan
    • Vertretungsplan
    • Aktivitäten aus dem Schulleben
      • Fahrten
      • WDG-kontrovers
      • Schüleraustausch
        • Australien
        • China
        • Polen
      • Schulgottesdienste
      • Jugend debattiert
    • Instagram
  • Studium
    • Fächer
      • Naturwissenschaften
        • Chemie
        • Physik
        • Informatik
        • Biologie
      • Mathematik
      • Kunst und Musik
        • Kunst
        • Musik
      • Fremdsprachen
        • Englisch
        • Französisch
        • Altgriechisch
        • Lateinisch
      • Sport
      • Geisteswissenschaften
        • Geschichte
        • Wirtschaft / Politik & Sozialwissenschaften
        • Evangelische Religion
        • Philosophie und praktische Philosophie
        • Katholische Religion
        • Erdkunde
      • Deutsch
    • Erprobungsstufe Jg. 5 + 6
      • Das Konzept
      • Lese und Rechtschreib-Testung
      • NRW kann schwimmen
      • Einblicke in das Schulleben in 5 und 6
    • Mittelstufe Jg. 7 - 10
      • Konzept
      • Lernstandserhebung Jg. 8
      • KAoA
      • Wahlpflichtangebot II
    • Oberstufe Jg. 11 - 13
      • Konzept
      • Studienfahrten
      • Klausuren
      • Projektkurs
      • Infoabende
    • Internationale Klassen
    • Studien- und Berufswahl
    • Arbeitsgemeinschaften
    • weitere Konzepte
      • Vertretungskonzept
      • Medienkonzept
      • Fahrtenkonzept

Erprobungsstufe

Latein ab Klasse 5 am WDG

Latein ab Klasse 5 am WDG

Warum Latein ab Klasse 5?

Mit Latein legt man Fundamente für die gesamte Schullaufbahn. 

  1. Wie heißt der lateinische Zauberspruch von Harry Potter eigentlich auf Deutsch? Und was hat die Basilika mit Basilikum zu tun? Latein macht neugierig auf Sprachen – schon von Anfang an!
  2. Lat. religio klingt ja fast genauso wie das dt. „Religion“, engl. „religion“ und ita. „religione“ – Latein unterstützt vernetztes Sprachenlernen.
  3. Latein fördert die deutsche Sprachkompetenz: Deutsche Fremdwörter, die Ausdrucksfähigkeit im Deutschen und deutsche Grammatik – all das hat seinen festen Platz im Lateinunterricht.
  4. Latein schult das genaue Hinsehen – und damit Gründlichkeit und Genauigkeit, was im modernen Medienzeitalter leider häufig zu kurz kommt.
  5. Latein ist heute nicht mehr nur reines „Paukfach“: Neben effektiven Lernstrategien lernen unsere Schüler auch Lernspiele und abwechslungsreiche Übungsformate kennen.
  6. Im Lateinunterricht tauchen die Schüler in eine spannende, 2000 Jahre alte Kultur ein und lernen antike Sagen, römische Götter und Religionen sowie das Alltagsleben in der Weltstadt Rom kennen. 

 Was wir am WDG bieten:

  • Wir sind ein motiviertes und engagiertes Lehrerteam! Wir finden den Mittelweg zwischen Lernen, fachlichem Anspruch, Spaß und Lockerheit!
  • Dadurch, dass unsere Schülerinnen und Schüler ein Jahr mehr Zeit bis zum Latinum haben, bleibt im Unterricht mehr Zeit für kulturelle und kreative Themen und Inhalte.
  • Wir müssen nicht so schnell im Unterrichtsstoff voranschreiten wie Gymnasien, die ab Kl. 7 mit Latein beginnen.
  • Unsere Schülerinnen und Schüler erwerben das Latinum bereits in der Sekundarstufe I und nicht in der Oberstufe – im Gegensatz zu Gymnasien, die ab Kl. 7 mit Latein beginnen.
  • Wir bieten Latein als Leistungskurs an – mit zurzeit steigender Teilnehmerzahl. Das zeigt, dass unser Lateinunterricht die Schülerinnen und Schüler nicht vergrault, sondern dass es einigen sogar richtig viel Spaß macht!
  • Ausflug in Kl. 5 in den Archäologischen Park Xanten.
  • In der Mittelstufe findet ein Ausflug ins Römisch-Germanische Museum in Köln statt.
  • Krönender Abschluss kurz vor dem Abitur: die Exkursion nach Rom.

 romfahrt-2019.jpg - 91,38 kB

Romfahrt 2019

Latein - was unsere Schülerinnen und Schüler dazu sagen

Sehen und Hören Sie hier ein paar O-Töne

Was unserer Schülerinnen und Schüler zum Fach Latein sagen:
https://vimeo.com/481998164/1405f3ec75
https://vimeo.com/481998397/69d6eb00b1
https://vimeo.com/481998293/696ca8f5b7
https://vimeo.com/481998238/c21742e587

 

Latein – was ist das eigentlich?

Latein ist die Sprache der Römer. Gegründet wurde die Stadt Rom im Jahr 753 v. Chr. als kleine Siedlung am Tiber, doch im Laufe der Jahrhunderte erschufen die Römer ein Weltreich, das sich über den gesamten Mittelmeerraum bis hinein nach Deutschland und Großbritannien erstreckte. Latein wurde zur Weltsprache: In Jerusalem, in Alexandria und in Tunis, in Ankara, in Lyon, in London und in – nein nicht mehr in Wuppertal, aber – in Köln, überall sprach man Latein! Und das blieb auch nach dem Ende des römischen Reiches so. Latein war sogar bis in die Neuzeit hinein die wichtigste Wissenschaftssprache.

Auf Latein wurden Verträge, Gesetze und großartige philosophische und literarische Texte geschrieben – mit Latein taucht man ein in Denkwelten, die mehr als zwei Jahrtausende zurückreichen!

 

 roemische-provinzen.jpg - 47,62 kB

Quelle: https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=26130748?

 

Latein ist die Grundlage

preview

Das Italienische, Rumänische, Französische, Portugiesische und Spanische haben sich aus dem Lateinischen entwickelt. Aber auch Englisch steht in enger Beziehung zur Sprache der Römer: ca. 60% des englischen Wortschatzes lassen sich von ihr ableiten. 

Sprachvernetztes Lernen mit Latein fördert also die Kenntnisse in all diesen Sprachen gleichzeitig. Wenn man Latein als erste Fremdsprache lernt, hat man gute Voraussetzungen zum Erlernen weiterer moderner Fremdsprachen.

Dabei hilft nicht nur der lateinische Wortschatz. Latein ist nämlich vor allem ein »grammatisches Rückgrat«: Man lernt im Lateinunterricht, wie eine Sprache funktioniert. Latein ist gewissermaßen ein »Modell von Sprache«.

 

Latein formt die deutsche Bildungssprache

Beim Übersetzen von lateinischen Texten übt man, genau hinzusehen, geeignete Wörter und Ausdrücke zu suchen, sie zu prüfen und auszuwählen. Auf diese Weise verbessert sich auch die sprachliche Beweglichkeit und die Sicherheit im Ausdruck. Auch viele deutsche Fremdwörter stammen aus dem Lateinischen.

 

 Technik

Computer 

computare: ausrechnen

Video

videre: sehen 

 Gesellschaft

Demonstration

demonstrare: zeigen

sozial

socius: der Kamerad

 Mathematik

Addition

addere: hinzufügen 

Multiplikation

multiplicare: vervielfältigen

 Medizin

Fraktur

frangere: zerbrechen 

Kur

cura: Pflege

 Namen

Beate

beatus: glücklich 

Justus

iustus: gerecht

 Politik

Minister

minister: der Diener 

Präsident

praesidere: leiten

Recht 

Jurist

ius: das Recht 

legal

lex: das Gesetz

(Quelle: http://irmer-inrete.de/latein/lateinwerbung/latein.html)

Ihr Browser unterstützt das Videoformat nicht.

Unsere Sprachenfolge

Was man mit unseren Sprachen alles machen kann.....

zeigt sehr schön das kleine Theaterstück "Felix findet Freunde (auch mit Mund-Nase-Schutz :-))"

"Felix findet Freunde" - Coronaversion

 

Unsere Sprachenfolge sieht wie folgt aus:

Unsere Sprachen:

Englisch

Lateinisch

Französisch

Altgriechisch

Italienisch

Hebräisch

ab Jahrgang 5

Pflicht

Pflicht

 

ab Jahrgang 8

(In G9 ab Jahrgang 9)

Pflicht

Pflicht

Wahl

Wahl

 

ab Jahrgang EF

(In G9 ab Jahrgang 11)

Wahl

ab Q1 als GK oder LK

Wahl

ab Q1 als GK oder LK

Wahl

ab Q1 als GK oder LK

Wahl

ab Q1 als GK oder LK

Wahl

Wahl

Unsere Erprobungsstufe am WDG

anfang-winken1
bibliothek_bunt2
Daumen_hoch_fertig3
Daumen_hoch_fertig_ohneKrawatte4
Daumen_hoch_fertig_rot-blau5
eule_chemie_bunt6
eule_entwurf_farbig7
eule_mensa_kopf_grer_bunt8
eule_musik_bunt9
international_bunt10
latein-englisch_bunt11
Park_bunt_212
pedalo_bunt13
theater_bunt14
Weihnachten_Farbe_fertig15
Previous Next Play Pause
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Die zwei Jahre der Erprobungsstufe, die Klassen 5 und 6, sind meines Erachtens eine sehr spannende Phase des Lebens Ihrer Kinder. Zu Beginn der zwei Jahre kommen Grundschülerinnen und –schüler zu uns, die als Kinder auf Eltern und Lehrer schauen. Am Ende der zwei Jahre gehen beginnende Jugendliche in die 7. Klasse, die sich an ihrem Freundeskreis orientieren, und ihren Umgang mit Lehrern und Eltern suchen. Dass dieser Entwicklungsprozess gelingt, hat mit Wertschätzung, Loslassen, Hinter-sich-lassen, Neuorientierung, Suchen, Unsicherheit, Protest, Eigenständigkeit und vielem mehr zu tun.

Deshalb hat sich das WDG in besonderer Weise sowohl organisatorisch als pädagogisch auf die Erprobungsstufe eingestellt:

Sanfter Übergang

Die ersten Wochen der Klasse 5 sehen wir als besonders wichtig an, um den Schülerinnen und Schülern das Vertrauen zu geben, dass sie mit ihren Kenntnissen aus der Grundschule eine gute Basis für unsere Schule haben, ein „das weiß ich schon aus der Grundschule“. Dieses Vertrauen ist auch deswegen wichtig, weil die Kinder mit den Sprachen Latein und Englisch, deren verzahntes Zusammenwirken ein solides Fundament für das weitere Gymnasium bildet, gleichzeitig stark gefordert sind.

Im Cluster arbeiten und leben
Im neuen Schulgebäude „wohnen“ die Jahrgangsstufen 5 und 6 jeweils in einem eigenen Cluster, das in unserem dreizügigen System aus den drei Klassenräumen, einem Gruppenraum, einem Selbstlern- und einem „Chill“-Bereich besteht. Die gesamte Einrichtung von Tischen und Stühlen bis zu Sitzsäcken und Polstermöbeln ist altersspezifisch ausgewählt.

Klassenlehrerteams – soziales Lernen

Die Klassenlehrerteams bestehen aus einer Kollegin und einem Kollegen mit vielen Unterrichtsstunden in der Klasse. Sie verfügen über zusätzliche Fortbildungen zu den wichtigen sozialen Lernprozessen von 5. und 6. Klassen. Auf dieser Grundlage und aufgrund der Beobachtungen in der jeweiligen Klasse gestalten sie die wöchentliche Klassenstunde, die dem sozialen Lernen und bisweilen auch dem allgemeinen Methodentraining dient. Ausflüge und Projekttage verstärken den Klassenprozess. Wichtig ist dabei auch die gemeinsame Klassenfahrt im 2. Halbjahr der Klasse 5, die die Beziehung der Schülerinnen und Schülern untereinander vertieft.

Eigene Regeln

Aus Leitbild und Schulregeln vereinbaren die Klassen einer Jahrgangsstufe Regeln des Zusammenlebens und -arbeitens.

Die Vertrauensschüler

Während der Phasen von Klassenbildung und Klassenlehrersuche im Frühjahr suchen wir auch Vertrauensschülerinnen und -schüler aus den zukünftigen 10. Klassen. Die Auswahl erfolgt dann aufgrund von Einzel- und Gruppengesprächen mit dem ES-Koordinator. Die Vertrauensschülerinnen und -schüler sind wichtige Ansprechpartner im täglichen Schulalltag der „neuen“ Schülerinnen und Schüler, sie begleiten die Klasse nach Möglichkeit auch bei Unterrichtsgängen, Wandertagen und Klassenfahrten.

Die Erprobungsstufenkonferenzen

In jedem Schuljahr treffen sich alle die Klasse unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen mindestens zu 4 Erprobungsstufenkonferenzen, also zu 8 in der ganzen Erprobungsstufe.
Die Klassenleitung bestimmt aus ihren Beobachtungen die Schwerpunkte in den Konferenzthemen (u.a. sozialer Integrationsprozess, individueller Leistungsstand der Schüler, Lern- u. Arbeitsatmosphäre in der Klasse)

Wie eingangs gesagt sind die zwei Jahre meines Erachtens eine sehr spannende Phase und ich bin froh als Erprobungsstufenkoordinator (mit den Fächer Mathematik, katholische Religionslehre und Philosophie) diese Phase immer wieder in einem gewissen Maße miterleben und begleiten zu dürfen.
Als Erprobungsstufenkoordinator stehe ich gern zur Beratung zur Verfügung.

Matthias Schenck

Englisch

Es muss ja nicht immer (nur) Latein sein ...

„Ganz Gallien ist von den Römern besetzt. Ganz Gallien? Nein!“


An unserer Schule mit ihrem altsprachlichen Schwerpunkt ist es verzeihlich erst einmal zu denken: In Gallien gabs die Römer … und das ganze WDG ist von den Lateinern besetzt. Wie schon im Asterix-Comic, so folgt auch hier unmittelbar der Einwand: Das ganze WDG? Nein! Die „Unbeugsamen“ – in diesem Fall die EnglischlehrerInnen – leben in der Sprachlergemeinschaft der Schule nicht als belächelte junge Wilde oder bestenfalls Juniorpartner, sondern als vollwertige Mitglieder. Dies ist uns am WDG wichtig, denn Englisch ist Weltsprache, entscheidendes Kommunikationswerkzeug im internationalen Miteinander.

Unlängst ist Englisch in Klasse 5 keine sogenannte „neu einsetzende“ Fremdsprache mehr, sondern ein fortgeführtes Fach aus der Primarstufe. Dieser Umstand hat natürlich Auswirkungen auf das konzeptionelle (Selbst-)Verständnis des Faches und die inhaltlichen sowie methodischen Umsetzungen.
An dieser Stelle folgt nun keine Auflistung all der gängigen Schlagbegriffe, wie man sie überall nachlesen kann – Stichwort Kompetenzen und schülerorientierter Unterricht. Natürlich – unsere Fachschaft ist „up to date“ und hält sich auf dem Laufenden – durch Fortbildungen, Fachzeitschriften und natürlich die Freunde am Fach. (Gemeint ist dabei übrigen nicht, dass sich EnglischlehrerInnen in ihrer Freizeit pausenlos YouTube-Videos von Monty Python hin- und hermailen. Da sind DeutschlehrerInnen schlimmer: den ganzen Tag Loriot.)

Und was z.B. beim Englischunterricht herauskommen kann, zeigt das folgende Video aus einem Unterrichtprojekt des Leistungskurses der Q1. Klicken Sie hier "man nehme...."

 

Sprachenkonzept ab Klasse 5

Latein UND Englisch – das Sprachenkonzept des WDGs für die Erprobungsstufe

Am WDG wird – wie in anderen Schulen auch – ab der Jahrgangsstufe 5 das Fach Englisch unterrichtet. Anders als in anderen Gymnasien beginnt der Unterricht in der 2. Fremdsprache aber nicht erst in der Jahrgangsstufe 6, sondern parallel zu Englisch in der 5. Bis zum Ende der Jahrgangsstufe 9 werden beide Fächer insgesamt die gleiche Anzahl an Unterrichtsstunden bekommen. Das WDG hat eine jahrhundertlange Latein-Tradition - wir sehen uns dem humanistischen Bildungsideal verpflichtet -, gleichzeitig sind wir uns der besonderen Stellung des Englischen bewusst.

Warum ist uns der gemeinsame Beginn von Englisch und Latein so wichtig?

Wir sehen in den gemeinsamen Beginn von Latein und Englisch vor allem eine Chance, denn unsere Schüler lernen sprachenvernetzt. Die Fächer Latein, Englisch und Deutsch arbeiten bei uns eng zusammen, damit die Spracherwerbsphase nachhaltig und effizient gestaltet werden kann. Diese Form des Sprachenlernens reduziert letztlich die Arbeitsbelastung unter G8, wenn sich Schüler die aus dieser Form der Zusammenarbeit gewonnen Synergieeffekte zunutze machen. Auch wissenschaftliche Studien untermauern, dass Lateinschüler eine deutlich verbesserte Lese- und Sprachkompetenz in der deutschen Sprache mit sich bringen.

Dadurch, dass Latein Ausgangspunkt für Sprachstrukturen und Vokabular moderner europäischer Fremdsprachen bildet, lassen sich mithilfe des Lateinischen selbstständig Vokabeln anderer Fremdsprachen erschließen und besser merken. Während Englisch auf Kommunikation ausgelegt ist, geht es im Lateinunterricht um Sprachreflexion. Weil sich beide Fächer komplementär ergänzen, stellt Latein UND Englisch für die meisten Schüler keine Überforderung dar!

  • berufswahlsiegel
  • BL_NRW_Logo_Talentschule_RGB-250
  • Deutsche-Telekom-Stiftung
  • DE_V_Kofinanziert_von_der_Europaeischen_Union
  • freiday
  • integra
  • jugend-debattiert-logo
  • kurs21
  • MAG054519_KAOA_Logo_NRW_RZ_RGB_72dpi
  • MINT_EC_SCHULE_Logo_Mitglied
  • Preistraegerschule_2019
  • ruetgers
  • schule-der-zukunft
  • schule-im-aufbruch
  • Schule-ohne-Rassismus
  • sozialgenial-Schule
  • vivarium
  • Wir_machen_mit-Orange-WEB-2016-kl
  • WI_Logo_web
Previous Next
Instagram
  • MINT
    • MINTec - Schule: Wir schaffen Zukunft!
    • MINTec Wettbewerbe
    • MINTec Highlights aus dem Unterricht
    • Vivarium
      • Neues aus dem Vivarium
      • Geschichte des Vivariums am WDG
      • Tierbestand
      • Tiersteckbriefe und Präsentationen
      • Klassentiere
      • Citizen Conservation
      • Zuchterfolge
  • Schola
    • Schulorganisation
      • Stundentafel G9
      • Zeitraster
      • Regeln
        • Hausordnung
        • Handynutzung
        • Schulregeln
      • Schulvereinbarung
      • Schulnebenkosten
      • Whole School Approach
    • WDG im Überblick
    • Profile
      • Profilfächer
      • Kreativ
      • Antike
      • Naturwissenschaft
    • Schule ohne Rassismus
    • Gebäude
    • Geschichte des WDGs
    • Wettbewerbe
    • Schulchronik
  • VITAE DISCIMUS
    • HuLa
    • FREIDAY
    • TEMPTEMUS
    • Soziales Lernen (SoL)
  • Familia
    • Schulleitung
    • Kollegium
    • Care Team
    • Sekretariat
    • Hausmeister
    • Team Mensa
    • Team Selbstlernzentrum
    • Schülerengagement
      • Schülervertretung
      • Medienscouts
      • Schulsanitäter
      • Schülerfirma OIDR
      • Schick, fair, umweltbewusst
      • Schülerzeitung
    • Elternpflegschaft
    • Vereinigung der Freunde
    • Schulhunde
  • Administratio
    • Neuanmeldung
      • Zehn gute Gründe
      • Klasse 5
      • Schulwechsel
      • Gymnasiale Oberstufe
      • Internationale Klasse
    • Anreise
    • Downloads
      • Für Eltern
      • Für Schüler
  • Res Novae
    • Mensa: Speiseplan
    • Vertretungsplan
    • Aktivitäten aus dem Schulleben
      • Fahrten
      • WDG-kontrovers
      • Schüleraustausch
        • Australien
        • China
        • Polen
      • Schulgottesdienste
      • Jugend debattiert
    • Instagram
  • Studium
    • Fächer
      • Naturwissenschaften
        • Chemie
        • Physik
        • Informatik
        • Biologie
      • Mathematik
      • Kunst und Musik
        • Kunst
        • Musik
      • Fremdsprachen
        • Englisch
        • Französisch
        • Altgriechisch
        • Lateinisch
      • Sport
      • Geisteswissenschaften
        • Geschichte
        • Wirtschaft / Politik & Sozialwissenschaften
        • Evangelische Religion
        • Philosophie und praktische Philosophie
        • Katholische Religion
        • Erdkunde
      • Deutsch
    • Erprobungsstufe Jg. 5 + 6
      • Das Konzept
      • Lese und Rechtschreib-Testung
      • NRW kann schwimmen
      • Einblicke in das Schulleben in 5 und 6
    • Mittelstufe Jg. 7 - 10
      • Konzept
      • Lernstandserhebung Jg. 8
      • KAoA
      • Wahlpflichtangebot II
    • Oberstufe Jg. 11 - 13
      • Konzept
      • Studienfahrten
      • Klausuren
      • Projektkurs
      • Infoabende
    • Internationale Klassen
    • Studien- und Berufswahl
    • Arbeitsgemeinschaften
    • weitere Konzepte
      • Vertretungskonzept
      • Medienkonzept
      • Fahrtenkonzept