Mailand – eine interkulturelle Erfahrung im Rahmen von Erasmus+

 

Als akkreditierte Erasmus+ Schule konnte das WDG im April 2023 erstmalig eine Schülergruppe im Rahmen dieses europäischen Programms nach Mailand, zu unserer Partnerschule, dem Liceo Tito Livio, senden.

                                                                DE V Kofinanziert von der Europaeischen Union Web blau

Begleitet von Frau Schröder und Herrn Wegner trafen 14 Schülerinnen und Schüler aus der Q1 dort auf Gastschwestern und -brüder, die sie bei sich zu Hause aufnahmen.

So konnten die Schülerinnen und Schüler des Italienisch-Kurses von Frau Schröder nicht nur ihre sprachlichen Kompetenzen im Gastland erweitern. Vielmehr stand der Austausch im Zeichen des interkulturellen Kompetenzerwerbs, wozu auch die Unterbringung in Gastfamilien einen wichtigen Beitrag leistete. In zahlreichen gemeinsamen Aktivitäten tauschten sich die Jugendlichen zudem im Rahmen von Workshops unter anderem über die kulturellen Praktiken in Deutschland und Italien aus. Dabei stellten sie fest, dass es neben kulturellen Unterschieden vor allem auch sehr viele Gemeinsamkeiten gibt, und ihre italienischen Altersgenossen die gleichen Interessen, Sorgen und Wünsche haben, wie sie selbst.

Besonders beindruckend war für uns alle die großartige Gastfreundschaft, die uns in Mailand entgegengebracht wurde. Wir sind sehr froh, dass sich die Zusammenarbeit mit dem Liceo Tito Livio auch im Jahr 2024 fortsetzt.

Ende Januar 2024 sind von dort Alessio und Elisa zu uns gekommen und werden bis zum Sommer bleiben. Sie sind in Gastfamilien unserer Schule untergebracht. Dafür ganz herzlichen Dank!

Im April 2024 werden Frau Schröder und Herr Costanzo mit einer Gruppe aus der Q1 erneut nach Mailand reisen.

Insofern ermöglicht uns das Erasmus+ Programm hier den Aufbau einer Partnerschaft, die Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen zusammenbringt und einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung leistet.