Das WDG macht Theater - Junges Theaterfestival Wuppertal 2022

Bühne frei für das WDG beim Jungen Theaterfestival Wuppertal

 

 Nach zweijähriger coronabedingter Pause bietet die traditionelle Theaterwoche vom 15. bis 21. Mai 2022 zum elften Mal ein Forum für die Theaterkunst von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und lädt alle Generationen ein in das Haus der Jugend Barmen.

Auf der Bühne sind zehn Ensembles aus Grundschule, Gymnasium, Gesamtschule, Berufskolleg, Musikschule, Haus der Jugend Barmen und Oper mit einer großen Themenvielfalt in Schauspiel, Tanz, Singspiel oder Tanztheater zu sehen. Viele Eigenproduktionen sind dabei, in denen sich die jungen Menschen mit ihren Themen künstlerisch auseinandergesetzt haben.

Über die Vorstellungen hinaus bietet die Theaterwoche, die erneut unter der Schirmherrschaft von Schauspielintendant Thomas Braus steht, in diesem Jahr auch Workshops für Festivalteilnehmende und Interessierte an.

Zum Abschluss des Festivals am Samstag, 21. Mai, lädt ab 13:00 Uhr ein Markt der Möglichkeiten auf dem Geschwister-Scholl-Platz Klein und Groß zum Schauen, Zuhören und Mitmachen ein. Wer selbst auf der Bühne aktiv werden möchte, kann sich dort über Angebote in Wuppertal informieren.

Am Montag, 16.02.2022, ist die Aufführung unseres Literaturkurses zu sehen. 

 

Montag, 16.5.2022

10:00 Uhr, Saal

Literaturkurs des Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasiums

sacrum te / sacrum me / tu sacrum

Eigenproduktion

Leitung: Vanessa Strohbach

Junge Menschen, schon genug beschäftigt mit den normalen Problemen des Schulalltags und der – manchmal belastenden – Suche nach dem eigenen Ich, geraten in eine Krisensituation, die sich immer weiter zuspitzt. Alle versuchen auf ihre Weise damit umzugehen und geraten dabei immer tiefer in den Abgrund der Gesellschaft… Eine Tragödie, die sich intensiv mit Gesellschaftskritik beschäftigt und Fragen aufwirft, die nicht leicht zu beantworten sind.

ab 14 Jahren

Dauer: 60 Minuten