Beratung am WDG

 

 

Das CARE Team

In unserer Schule finden sich vielfältige Möglichkeiten der Beratung. Alle Klassenlehrer:innen, die Jahrgangsstufenleiter:innen der Sek. II, die Koordinator:innen und die Schulleitung leisten je nach Anliegen spezifische Beratung.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit sich an das Care Team des WDG zu wenden.

Das Care Team kann neben dem Beratungsangebot der Lehrer:innen, die Beratung ergänzen, intensivieren oder auch erster Ansprechpartner für unterschiedliche Problembereiche sein.

Thema in den individuellen Gesprächen kann alles sein: 

  • Familiäre oder persönliche Problemlagen
  • Prüfungsängste
  • Gewalt / Mobbing
  • Gesundheitliche Probleme 
  • usw.

Vom einfachen Austausch bis hin zu komplexeren Problemen werden im Beratungsgespräch Fragen, Konflikte und Sorgen gemeinsam mit den Ratsuchenden aus einem anderen Blickwinkel betrachtet und gemeinsam Lösungsansätze erarbeitet. Somit dient die Beratung, als Hilfe zur Selbsthilfe.

Bei Bedarf ist eine weitere Vermittlung der Ratsuchenden an außerschulische Institutionen möglich („Lotsenfunktion“, z. B. zu Erziehungsberatungsstellen, schulpsychologischer Beratung etc.).

Grundsätzlich gilt: Die Beratung ist freiwilligvertraulich und unabhängig.

In dem Care Team stehen mit 

  • Frau Planert-Ludemann (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)
  • Frau Hilgert (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
  • Herrn Bunzel (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

eine Beratungslehrerin, eine Schulseelsorgerin und ein Schulsozialarbeiter zur Verfügung. 

Bei Beratungsbedarf ist das Care Team über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zu erreichen. Gerne können auch die Mitarbeiter:innen persönlich kontaktiert werden.

Das Büro des Care Teams befindet sich in Raum 2.011 (neben dem Konferenzraum im 2. OG)

Tel: 0202 / 478 279 48                  E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Balu und Du - das Mentoringprojekt für Schüler*innen ab Klasse 10


Das Mentoringprojekt Balu und Du wird 2022 das erste Mal an unserer Schule durchgeführt. Wir freuen uns über die Kooperation mit unserem Netzwerkpartner, dem Kinderschutzbund Wuppertal e.V.
Drei freiwillige Schüler:innen unserer EF (Balus) werden über ein Jahr lang ehrenamtlich Verantwortung für ein Grundschulkind (Moglis) übernehmen. In wöchentlichen Treffen geht es in erster Linie darum, dass Balu und Mogli gemeinsam eine schöne Zeit verbringen. Die Zuwendung, ein offenes Ohr, ein Vorbild und Freund können eine große Stütze im Alltag der Moglis sein.
Sowohl für Mogli als auch Balu ist das Projekt eine tolle Gelegenheit, wichtige Kompetenzen in realen Situationen zu erlernen. Wissenschaftliche Studien bestätigen dies: Es konnte eine Steigerung des prosozialen Verhaltens, der Selbsteinschätzung und eine Steigerung der Bildungsergebnisse festgestellt werden. Auch für Balus sind die Erfahrungen außerordentlich prägend, denn durch die hohe Verantwortung nehmen sowohl das Selbstbewusstsein als auch soziale und organisatorische Kompetenzen zu.
Die Balus werden in ihrer Verantwortung nicht alleine gelassen. Das Projekt wird von Frau Greiff (Kinderschutzbund), Frau Hilgert und Herrn Bunzel begleitet und betreut. Wöchentliche Einträge im Online-Tagebuch werden ausgewertet und kommentiert und in regelmäßigen, zweiwöchigen Treffen werden die Erlebnisse der Balus in einer gemischten Gruppe aus WDG- und Kinderschutzbund-Balus geplant und reflektiert, sowie relevante Themen besprochen. Die Gespanne der WDG Balus haben mittlerweile alle einen Mogli und sind mit viel Freude und Engagement dabei, Wuppertal und Umgebung zu erkunden.

Read more: https://www.balu-und-du.de/ 

Wenn du gern dabei sein möchtest, dann sprich oder maile Frau Hilgert oder herrn Bunzel an.