Unseren Schulplaner gibt es nun schon seit sechs Jahren. Das Titelbild wird jährlich neu gestaltet. Ab dem Schuljahr 2020/21 erscheint er in zwei Versionen um den unterschiedlichen Anforderungen der Ganztagsschüler in G9 und der noch nach altem G8 Muster unterrichteten Schülern gerecht zu werden. Unser Förderverein stellt ihn den Jahrgängen 5 bis 7 gegen einen geringen Unkostenbeitrag, der in den sog. "Schulnebenkosten" enthalten ist, zur Verfügung. Ab Klasse 8 kann er im Sekretariat zum Preis von 4,00 € käuflich erworben werden. 

Der Schulplaner informiert über Organisatorisches, Regeln und Abläufe, er enthalt vorstrukturierte Seiten zum Eintragen von Stundenplänen, Aufgaben, Termine usw. Auch bietet er die Möglichkeit zum analogen Informationsaustausch zwischen den Eltern und Lehrern. Den Schülerinnen und Schülern soll er bei der Arbeitsplanung, der persönlichen Zielsetzung in den Lernzeiten, der Zeiteinteilung, der Arbeitskontrolle und dem zielorientiertem Handeln helfen.

Er enthält z. B. :

  • unser Leitbild
  • die Hausordnung
  • die Schulregeln
  • Regeln im Unterricht, Gesprächsregeln 
  • Arbeitsorganisation
  • Lernregeln
  • Vordrucke für Terminvereinbarungen und Entschuldigungen     

Hier finden als Beispiel einTitelbild aus den vergangenen Schuljahren.  

 

Der Schulplaner des Schuljahres 2016