Collage
 

Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium Wuppertal | Start > Projekte > Kooperation mit der Wirtschaft >

Mädchenprojekte am WDG
mit dem Wuppertaler Unternehmen Brose [www.brose.de]


Eine Schülermutter des WDG, Frau Dr. Mechthild Grundmann (Dipl. Mathematikerin), tätig in einem kunststoffverarbeitenden Unternehmen, hat am WDG Projekte für Mädchen der Jahrgangsstufe 10 bis 13, initiiert, die in Zusammenarbeit mit Unternehmen in Wuppertal organisiert und durchgeführt werden.
Ziel von Frau Dr. Grundmann ist es, durch diese Projekte das Interesse von Mädchen an Naturwissenschaften und Ingenieurwissenschaften zu stärken, indem sich die Schülerinnen mit einer definierten technischen Aufgabenstellung aus dem Unternehmen eine Woche lang intensiv auseinandersetzen und eine Lösung der Problemstellung erarbeiten.
Vom 17.08.2009 -21.08.2009 fand eine Projektwoche für Mädchen während der regulären Schulzeit am Standort der Brose Unternehmensgruppe in Ronsdorf statt. Inhaltliche Schwerpunkte waren die Prozesssteuerung, Pneumatik und Mechanik. Am Ende der Projektwoche lagen die Ergebnisse vor, die in einer Präsentation, in der auch die Mitarbeiter des Unternehmens einbezogen waren, vorgestellt wurden.
Eine große Freude ist, dass eine Teilnehmerin des Projektes im September 2010 ein duales Studium bei der Firma Brose beginnen wird.

In diesem Jahr wird es ein weiteres Mädchenprojekt bei der Firma Brose in der letzten Woche vor den Sommerferien geben. Aber auch die Jungen am WDG werden zum ersten Mal die Möglichkeit erhalten, ebenfalls eine Projektwoche dort zu machen.
Von Seiten des WDG sind diesmal Herr Peikert, Herr Schubert und Herr Link die Lehrer, die das Projekt vorbereiten und begleiten. Bei der Firma Brose wird dieses Projekt durch den Ausbildungsleiter Herrn Struth und Auszubildende der Mechatronik betreut. In enger Abstimmung zwischen der Fa. Brose und dem WDG wird an bestimmten Terminen in der Schule eine Vorbereitung des Projektes in Form einer Nachmittag-AG mit den Themen ‚Simulation von Abläufen’ und ‚Schaltalgebra’ stattfinden.
    Drucken Drucken
 
 
Grünes Blatt tal.de
Bibliothek Ihr Browser zeigt keine Flash-Objekte an.
KURS21 Primanertag
Vorwerk Autotec Brose
Bergisches Schultechnikum