MINT Zertifikat- Was ist das?

MINT EC das nationale Excellence Schulnetzwerk

                 

 

MINT Zertifikat- Was ist das?

 

Seit einiger Zeit ist unsere Schule zu einer sogenannten "MINT-Schule" ernannt worden. Ihr fragt euch was das ist? Der Begriff MINT umfasst die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, alles wichtige Themengebiete der Zukunft. In Folge dessen wurde im Jahre 2000 das MINT EC gegründet, ein nationales Excellence-Netzwerk, das Schülerinnen und Schüler fördert.

Eine solche Schule zu sein bietet uns eine Menge Vorteile: wir haben die Möglichkeit mit MINT Schulen in ganz Deutschland in Kontakt zu treten, an verschiedenen Projekten teilzunehmen und zu forschen. Aber für uns Schüler am interessantesten ist die Chance, ein MINT-Zertifikat zu erhalten. Dieses öffnet uns viele Türen sowohl beruflich als auch von den fachlichen Kompetenzen. Doch natürlich erhält man dieses nicht einfach so, dafür gibt es einige Kriterien, die zu erfüllen sind.

Was man wissen sollte: Ab der Einschulung bis hin zum Abitur, haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Punkte in insgesamt drei Kategorien erwerben:

 

I Fachliche Kompetenz

Dazu zählen gut erzielte Leistungen bei zwei MINT-Fächern im Abitur, das heißt, Schüler sollten zwei MINT-Fächer als Leistungskurse belegt haben und darin gute Leistungen erbringen.


II Fachwissenschaftliches Arbeiten

Eine Facharbeit zu einem Themenbereich aus MINT in der Qualifikationsphase 1 (11. Klasse)


III Zusätzliche MINT-Aktivitäten

Teilnahme an außerschulischen MINT Projekten und -Angeboten, fachbezogene Praktika und sämtliche Wettbewerbe

 

 Die Gesamtpunktzahl wird aus diesen drei Kategorien zusammen gezählt und nach Leistung von "mit Erfolg" über "mit besonderem Erfolg" bis hin zu "mit Auszeichnung" bewertet, jedoch hängt diese sehr von dem Bundesland ab.

Ihr seht also, ein MINT-Zertifikat zu erwerben ist gar nicht so schwer. Am besten ist es, jetzt schon an so vielen Projekten teilzunehmen, wie möglich, um bei der Kategorie "Zusätzliche MINT-Aktivitäten" Punkte zu sammeln. Informiert euch diesbezüglich bei euren Lehrern, denn unsere Schule bietet euch zahlreiche Möglichkeiten, sich bei solchen Projekten zu bewerben.

Mehr Informationen zu dem Thema MINT findet ihr auf der Website des MINT-EC unter dem Link https://www.mint-ec.de/

Information

Verlinkte Navigationsknoten