Botanischer Garten - Nutz- und Heilpflanzen

Wuppertal - Die grünste Stadt Deutschlands
Häufig vergessen die Wuppertaler, wie schön ihre Stadt ist: Schließlich kann sie sich mit dem Titel ,, grünste Stadt Deutschlands" rühmen. 

Felicitas und Franziska, die für die Organisation des Projekts verantwortlich waren, wollten dieses nutzen, um die Schüler die Vielfalt von Wuppertals Grünflächen bewusst werden zu lassen.

Das Projekt begann mit einer Sicherheitsbelehrung in der Schule, um die Schüller auf die Sicherheitsbelehrung am nächsten Tag vorzubereiten. 

Anschließend begann die Exkursion zu den Barmer Anlagen, um an einer Führung teilzunehmen. 



,, Es war toll,so viel über die Geschichte des Toelleturms zu erfahren!", erzählte uns Jiali aus der 6b strahlend,



Der zweite Tag drehte sich um das Thema Heilpflanzen.
Zunächst fuhr die Projektgruppe zu dem Botanischen Garten der Hardt, damit die Schüler an der von Felicitas vorbereiteten Rally teilnehmen konnten. Sie hatte sich vorher intensiv mit Heilpflanzen und dem Aufbau des Gartens beschäftigt: Sie teilte diesen in Wirkungsbereiche auf und entwarf Quizfragen zu den einzelnen Pflanzen.



Außerdem nutze die Projektgruppe den Tag, um das Schmetterlingshaus zu besichtigen. Allerdings mussten die Schüler enttäuscht feststellen, dass keine zu sehen waren.

Trotzdem war die Gruppe gut gelaunt und motiviert in der Schule Aspirin herzustellen.
,,  Ich freue mich richtig auf den Chemieunterricht im nächsten Jahr. Es war spannend, das Experiment so selbständig durchführen zu können!", berichtete Nicole aus der 6d begeistert.

Am letzten Tag nutzen die Schüler die Zeit, um die Präsentation vorzubereiten: Auf bunten Plakaten sammelten sie Informationen über die Barmer Anlagen, den Botanischen Garten und die Geschichte des Apirins.

,, Ich hatte mir Sorgen gemacht, dass die Schüler sich langweilen. Zum Glück war das Gegenteil der Fall- wir hatten richtig viel Spaß zusammen!", erzählte uns Franziska erleichtert.

Angelina H. & Viola B. Q1

Information

Verlinkte Navigationsknoten